Gestern Nachmittag habe ich bzgl. der Auflastung rumtelefoniert.
Datenblatt kommt vom TÜV Nord. Wir haben eine TÜV Nord Station im Ort. Was wäre naheliegender,
als die Auflastung dort zu machen? MÖÖP! Falsch. Dürfen die im Osten nicht - darf nur die DEKRA. Gesellschaft ist in Ost und West geteilt.
Was Einige von euch vllt wussten, fand ich schon leicht merkwürdig.
Naja, DEKRA sitzt 300m weiter. Da angerufen. Wollte eigentlich nur wissen, ob da immer ein aaS vor ORt ist und ob ich n Termin brauch.
Nee, einfach vorbeikommen, das ginge recht fix. Ich mich gefreut und heute um 9 als erster vorm Tor gestanden.
Herr Inschenöör war natürlich nicht begeistert. Er wusste scheinbar nichts davon, dass man da keinen Termin braucht und auch nicht, dass das "fix geht".
Ob ich hier vorher angerufen hätte. Jupp. Hab ich. Der Samstag ist nicht für so Leute wie mich da (Ach nein?) sondern für die, "normalen" Kunden (bin ich nicht normal?).
Und überhaupt, was das für ein Wisch wäre, den ich da hätte. Er meinte das 240€ teure Datenblatt vom TÜV, dass er bei jeder Gelegenheit lustlos anhob und genauso lustlos wieder auf den Tisch knallte.
Das ist keine Arbeitsgrundlage. Nur, was von Hersteller kommt, wird akzeptiert! Und da entscheiden 99% seiner Kollegen genauso. Den RAM gibt es nicht in der Dekra Datenbank.
Er kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen, woher die Daten kommen. Die Achslasten können ja ausgedacht sein. An keiner Achse steht dort eine Plakette. Ich zur Fahrertür. Hier Typschild. 1769 kg für beide Achsen,
wie im FzgSchein und auf dem Gutachten. Weiter rumgemosert.
Dann rief er einen Kollegen an und schilderte ihm die Situation. Er meinte nur: Klar, das machen wir so. Das Datenblatt hat seine Richtigkeit. Gesichtsentgleisung vom feinsten. :mrgreen:
Als er aufgelegt hat. Meinte ich nur, dass der Kollege glücklicherweise zu den 1% gehört. :twisted: Ist leider nicht drauf angesprungen.
Er vor Ort wollte das dann doch nicht machen. Der 1% Kollege übernimmt das . Mit dem soll ich n Termin machen. VIN haben wir nicht gefunden. Ist komplett wegge-mikesander-d.
Und ich soll meine Reifen auf der rechten Seite erneuern. Weil sich da die äußere Gummischicht lösen würde. Sind die Werksreifen Good Year Silent Armor. Da guckt halt n bissel weiß durch. Kein Gewebe. Nix.
Ohne neue Reifen kriege ich auch keine Auflastung. Blödmann da!
Beim "ums Auto schleichen" murmelte er dann noch: Was ich überhaupt mit so nem Ami will. Die würden doch nur Kosten verursachen. Da drohte die Stimmung endgültig zu kippen. Da ich u.U. ja noch mal bei ihm TÜV machen muss, hab ich mir die Frage verkniffen, ob seine gammelige VAG-Kiste Geld verdient?! Ich bilde mir ein, dass JEDES Auto Geld kostet. Dämlicher *****!
Krönung: Er wollte dem 1% Kollegen das Gutachten ins Fach legen, dass er sich in den Vorgang "einlesen kann". MÖÖP! Rad ab?! Er kann sich gerne ne Kopie machen.
Ich werde mein Glück mal bei ner Einrichtung in nem anderen Ort probieren. Auf 2 Reifen kaufen habe ich nämlich kein Bock....vor Allem nicht die Werksdinger.
Fazit: Das beliebte Schema Gutachten kaufen, zum Tüv - eintragen und ab zur Zulassungsstelle kann funktionieren... muss aber nicht.