Auflastung auf 3,426 t RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin in die Runde,

ich habe meinen Dodge1500 RAM 5,7 HEMI Bj 2004 mit einer ROADMASTER - System (für kleines Geld) ausrüsten lassen. Dadurch
bekam ich vom TÜV Nord ein Gutachten mit dem ich den RAM auflasten konnte.
Gleichzeitig sind die Fahreigenschaften auf der Hinterachse mit und ohne Last besser geworden. Ich brauche die Auflastung
damit ich sorgenfrei mit meiner Aufsetzkabine (630Kg) fahren kann.
Dies soll eine reine technische Info sein. Bei interresse PN.
Ich bin dort nur Kunde gewesen. Es war eine wartungsfreie Möglichkeit das Wunschgewicht zu erreichen

Joey

Nein die Umrüstung mit dem ROADMASTER - System fand in Mölln in deren dortigen Werkstatt statt, die sind dann mit dem Fahrzeug zum TÜV Nord in Mölln gefahren.

Hallo

Du bist also zur einer Werkstatt gefahren die dir ein ROADMASTER System eingebaut haben und sie haben auch gleich die Auflastung bein Tüv für dich übernommen.

Richtig so?

Dann hätte ich doch gern mal gewusst was der Spass gekostet hat.
8)

Und an wenn ich mich da wenden muss.

Meine Tüver hier in der gegend wollen nämlich alle ein Lenk- und Bremsgutachten sehen und das kostet so um die 3000,- .
:evil:

Gruß Chrissi

Moin,

nein es wurden die max Achslasten addiert.
Bedeutet bei mir jetzt max zulassiges GG 3,426 t

Joey

Hallo Joey

Kannst du mir bitte auch Antworten?

Dann hätte ich doch gern mal gewusst was der Spass gekostet hat?

Und an wenn ich mich da wenden muss, also welche Werkstatt?

Gruß Chrissi

Servus,

Nur mal interessehalber:

Wurde die Hinterachslast auch erhöht?

Nein, die bleibt. Problematisch bleibt - bei meinem 99er - die maximale HA-Last. Damit kann man "nur" ca. 800-850kg fahren. Aber auch bei 500 Zuladung ist es eine optimale Verbesserung.

Beex: beim Fachhändler/Werkstatt (z.B. Ford Beck in Wildflecken) kostet es knapp 1500 Euro (Stand 2012) und nochmal die Tüv Gebühren.

Mein RAM ist von 2004 hat Leergew. 2400kg, nach der Auflastung 3426 Kg Max sind gute 1000Kg Ladung das ist schon was.
Ich ab und zu mit meiner Wohnkabine (700 Kg)+ meine Wenigkeit + Wasser etc durch die Lande, dann ist das Fahrwerk schon ganz schön
ausgelastet. Motor und Bremsen machen das locker.

Joey

Mein RAM ist von 2004 hat Leergew. 2400kg, nach der Auflastung 3426 Kg Max sind gute 1000Kg Ladung das ist schon was.
Ich ab und zu mit meiner Wohnkabine (700 Kg)+ meine Wenigkeit + Wasser etc durch die Lande, dann ist das Fahrwerk schon ganz schön
ausgelastet. Motor und Bremsen machen das locker.

Joey

Lass mal Deine Achsen wiegen wenn Du beladen bist und guck in die zulässige Achslast. Dann weißt Du, was Du tatsächlich aufladen kannst.

Das ist ja richtig, doch brauche ich eine Gutachten das der TÜV
Akzeptiert!!
Meine Achsen dürfen jede 1770 kg.
Doch Ohr Gutachten bringt mir das nix.
Jetzt kann ich nur 327 kg laden da mein Leergewicht 2700 kg
ist und mein Gesamtgewicht 3017 ist.
Das Problem ist z.B. wenn ich 4 Personen im Wagen habe mit Ca
100 kg. Passiert ein Unfall (brat nicht schuld sein) erlischt die Versicherung
, da ich überladen bin. Deshalb die Auflastung.
und ohne Gutachten/Unbedenklichkeits-Bescheinigung macht der TÜV es leider nicht.

Oben