Auffahrrampe/Alu ,wie festmachen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maiki

QuadCab
Hallo Leute . Habe gerade nochmal das Thema mit der Rampe in arbeit. Bin noch auf der Suche der richtigen Rampe :roll: . Wichtigste Frage wäre , wie mache ich die an der Klappe vom RAM fest sodas nix passiert beim be und entladen :roll: ???
Gibts aus Erfahrung eine Längenangabe der Rampe, wie lang und breit sie sein soll !!?? Hab im www welche zum klappen gesehn !! ...auch ok ??? :shock: Zu transportieren wäre ne 1200ccm Crossi , wiegt ca 230kg :crazy: Bin nochmals für Tips dankbar !!!
:P
.

...OPS , wir sind dabei :mrgreen: :thumbleft:

...habe auch die klappbaren Rampen, offen ca 220 cm lang

Auf die Heckklappe lege ich Kunststoffwinkel, innen mit Schaumgummi beklebt.

Zur Rampe gehören Spanngurte, welche ich in den Ösen vom RAM befestigt habe und in die Rampe einhänge.

..schau mal aufs Bild, sollte zu erkennen sein

..bisher immer gut geklappt, Quad wiegt 400kg

10524320_10204191784452876_7119344615673738219_n.jpg

Die hab ich auch, siehe rampen thread.
Je ein Gurt in der mitte und oben durch beide rampen und an den heck schäkel. Hab den kantenschutz (wie ich finde) eleganter gelöst: Konstruktionskleber und anti rutsch matten in den auflagebereich.

Anhänge

• Ram pen.JPG
    Ram pen.JPG
    544 KB
Ich habe die selben Rampen wie explorer123. Ich habe zwei löcher in die Heckplappe gebohrt und versiegelt. in der mittleren auflage der Rampe eine 5 cm Lange Schraube reingemacht. So hänge ich die Rampen einfach da hinein und nix verrutscht und geht sehr schnell. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Bild davon.

Greetz Finger ^v^

Halten die zwei Seile die die Heckklappe halten wirklich so viel aus? ich habe auch schon überlegt wie ich das Moped da rauf bekomme.. hätte jetzt aber nicht gedacht das die heckklappenseile so viel aushalten. Die seile schon aber die Befestigungspunkte an sich machten mir sorgen :shock: sind ja nur mit 2 kleinen Schräubchen :mrgreen: aber wenn es ein 400kg Quad aushält dann wird's schon taugen. Oder habt ihr die irgendwie verstärkt noch?

Evtl. hab ich ja einen Denkfehler.. aber wenn die klappe unten ist und man gerade da was hochfährt dann hängt doch die gesamte Last inkl. Gewicht der Heckklappe an diese zwei hauchdünnen seilchen?!
:-D

Also "hauchdünn" würd ich sie nicht nennen. Schau mal ein Abschleppseil an, wie **** der Draht da ist. und das schafft 2-3t.
8)

Da ich den Seilen auch nicht so recht traue und mein Moped 340 kg wiegt :roll: , habe ich die Klappe noch extra abgesichert :mrgreen:

Anhänge

• Seile.jpg
    Seile.jpg
    143,3 KB
  • Klappe.jpg
    Klappe.jpg
    143,9 KB
Ich spann die immer nach unten zur AHK ab mit den beigelegten Gurten, die sind echt gut...

Da ich den Seilen auch nicht so recht traue und mein Moped 340 kg wiegt :roll: , habe ich die Klappe noch extra abgesichert :mrgreen:

Hey Hemi 8,

kannst du mir verraten was das für Rampen sind?

Suche auch welche um meinen Starrahmen aufs Bed zu bekommen.
Aber bei der geringen Bodenfreiheit vom Bike vermute ich das der Rahmen aufsetzt.
Die Rampen müssen also sehr lang sein, finde aber keine passenden.

Hey Hemi 8,

kannst du mir verraten was das für Rampen sind?

Suche auch welche um meinen Starrahmen aufs Bed zu bekommen.
Aber bei der geringen Bodenfreiheit vom Bike vermute ich das der Rahmen aufsetzt.
Die Rampen müssen also sehr lang sein, finde aber keine passenden.

einerseits sehr lang und noch besser mit einem leichten knick/bogen...

Moin Bonnie, habe nach solchen Rampen lange gesucht
:)
...sie sind 2,4 Meter lang, 45 cm breit und sehr stabil. Für Quad oder Moped ideal. :mrgreen:

Gruß Hemi 8

Anhänge

• K1024_Rampen 001.JPG
    K1024_Rampen 001.JPG
    107,9 KB
  • K1024_Rampen 004.JPG
    K1024_Rampen 004.JPG
    112,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss übrigens gestehen, dass ich zum rauf fahren die Rampen oft gar nicht abspanne... und einmal habe ich es beim runter fahren vergessen... puhh da hatte ich Glück, das sollte man definitiv nicht machen.... :shock:

Allerdings, Oli, Glück gehabt :mrgreen: ...hier nochmal ein Foto der ausgeklappten Rampen am RAM

Anhänge

• F6 Treffen Schlögen 2012 (395).JPG
    F6 Treffen Schlögen 2012 (395).JPG
    144,8 KB
  • K1024_Peckfitz April 14 419.JPG
    K1024_Peckfitz April 14 419.JPG
    195 KB
Also nix für ungut, die breiten Rampen sind für Motorräder sicher sehr gut, für ein ATV absolut unnötig!! Die nehmen ja auch sehr viel Platz beim Transport weg und 20 cm Breite reichen völlig aus, man muss da ja nicht in Kurven hoch fahren.... :mrgreen:

Klar, aber wenn man die breiten schon fürs Mopped hat, kaufe ich mir doch fürs Quad keine schmalen dazu.

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage, wie steil ist das ganze. Meine RAM hat KEIN Luftfahrwerk und ist 1,5 Zoll höher gelegt. Geht das dann auch noch mit den Rampen? Wäre über Antwort sehr dankbar!!

Viele Grüße

Also für ein Motorrad weiß ich es nicht, mit dem Quad gar kein Problem, hatte Anfangs sogar nur 1,70 Rampen, das ist unangenehm steil, aber mit der Winsch kein Thema, aber für ein reines Straßenquad evtl. zu steil... die 2 m Rampen die ich jetzt habe, sind ganz problemlos, offiziell immer noch etwas zu steil, aber das geht alles ohne Winsch.... wenn vorhanden entschärfe ich das ganze, dass der Ram etwas bergab steht, ist aber nur der Bequemlichkeit wegen...

Oben