Auf Geschwindigkeit achten bei 2WD auf 4WD?

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Gut, dass ich mit meinem 2WD, Eure Sorgen nicht teilen muß! :mrgreen:
 
berg

ach was mach dir deshalb kein Kopf. Was du problemlos im RAM nen verschneiten Pass hoch machen kannst ist auf 4WD schalten und wenn eine enge Kehre kommt kurz ausschalten, dannach wieder rein damit... hab ich mit Terrakan und Patrol auch gemacht...

Als Tipp wirst du das in keiner Zeitung lesen, weil das ABS nicht mehr einwandfrei funzt im 4WD, aber wer braucht schon hoch zus ABS...
Der "4WD Auto" funktioniert eh sehr sehr träge, im Winter kommt es auf Autobahnen wenn ich im Schnee z.B. nen Spurwechsel mach oft vor, dass ich auf "4WD lock" schalte, weils einfach doof aussieht wenn die Karre kurz schräg steht.... und im "4WD lock" die Anfangs-Tracktion viel höher ist...
 
"4WD lock" und "4WD low" solltet ihr auf festem Untergrund nur benutzen wenn der max Lenkradeinschlag eine halbe bis max eine ganze Umdrehung ist, Achtung das Fahrzeug verhält sich in Kurven unstabil!!!! (Also verschneiter Pass hoch nur in "4WD Auto")

das kann ich absolut nicht bestätigen!!! Ganz im Gegenteil, wenn es richtig verschneit oder glatt ist fährt der Ram in 4WD auch in Kurven bei hohem Tempo wie auf Schienen!!

Warum auch nicht, die Räder werden alle 4 gleich angetrieben und das Diff wird durch den Schlupf der Reifen ersetzt.
 
das kann ich absolut nicht bestätigen!!! Ganz im Gegenteil, wenn es richtig verschneit oder glatt ist fährt der Ram in 4WD auch in Kurven bei hohem Tempo wie auf Schienen!!

Warum auch nicht, die Räder werden alle 4 gleich angetrieben und das Diff wird durch den Schlupf der Reifen ersetzt.

Weil bei einer Linkskurve z.B. dein vorderes Rad links genau so schnell angetrieben wird wie das linke hintere... zumindest steht auch in der Betriebsanleitung, dass man 4WD lock nur auf losem Untergrund verwenden soll, weil es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt oder zu erhöhtem Reifenverschleiß... wenn es also da zu Reibungen kommt kann das Fahrverhalten auch nicht stabil sein... bei mir merkt man das auch ganz deutlich wie er über die Vorderachse schiebt...

Ich habe mal vorrausgesetzt, das der 4WD-Lock dem 4WD von Patrol und Terrakan entspricht, dort wurde mir von Experten von Off-Road und Auto Bild Allesrad das alles so per Mail bestätigt... beim Ram hab ich nicht nachgefragt, warum auch, ich hab ja 4WD-Auto ... :mrgreen:
 
Ist auch beim RAM so. Der mögliche Wendekreis steigert sich enorm. Wenn 4WD, dann nur auf Schnee/Eis/Dreck.
 
Weil bei einer Linkskurve z.B. dein vorderes Rad links genau so schnell angetrieben wird wie das linke hintere... zumindest steht auch in der Betriebsanleitung, dass man 4WD lock nur auf losem Untergrund verwenden soll, weil es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt oder zu erhöhtem Reifenverschleiß... wenn es also da zu Reibungen kommt kann das Fahrverhalten auch nicht stabil sein... bei mir merkt man das auch ganz deutlich wie er über die Vorderachse schiebt...

Ich habe mal vorrausgesetzt, das der 4WD-Lock dem 4WD von Patrol und Terrakan entspricht, dort wurde mir von Experten von Off-Road und Auto Bild Allesrad das alles so per Mail bestätigt... beim Ram hab ich nicht nachgefragt, warum auch, ich hab ja 4WD-Auto ... :mrgreen:


Klar dass man 4 WD lock nur auf glatten rutschigen Untergrund verwendet. Wenn Du mit 4 WD lock auf trockener Straße um die Kurve fährst, knallt dir eh bald der Antriebsstrang um die Ohren.

Auf geschlossener Schneedecke, ist der Ram jedenfalls absolut nicht instabil ganz im Gegenteil, instabil wird er wenn der Schalter auf Auto steht, da die Vorderachse dann immer zu und abschaltet. Merkt man in meinem prima da ich in meinem 06er noch kein ESP habe.
 
Ich hab jetzt doch mal im Handbuch geschaut. Demnach ist das Umschalten von 2WD auf 4WD (egal, ob auto oder starr) bei jeder Geschwindigkeit möglich. Lediglich in 4WD LOW sollte aufgrund des Übersetzungsverhältnisses im Getriebe nicht über 5-8 KM/h erfolgen und die Höchstgeschwindigkeit sollte auch nur bei max. 40 KM/h liegen. :shock:
 
Sorry Peter da bin ich gar nicht deiner Ansicht, ich halte das sogar für gefährlich was du da schreibst, im 4WD-Lock schiebt der RAM wenn es glatt ist ganz klar über die Vorderachse. Solange du keine enge Kurve fährst merkst du das nicht und kannst du machen wie du willst, aber bei einer Kehre nicht...

Beim 4WD-Auto was soll da passieren, wenn du den Berg hoch keine Traktion hast schaltet er die Vorderachse dazu... bitte beachten ich spreche immer von Kehren... keinen leichten Kurven...

Ich habs ja auch schon geschrieben ich fahr manchmal auch auf 4D-Lock auf Schnee, einfach weil er deutlich bessere Traktion hat, aber in engen Kurven mach ich das nicht nochmal... Aus meine Stellplatz raus muss ich auch voll eingeschlagen raus fahren, wenn ich da 4WD-Lock drin hab wenns vereist ist schiebt er über die Vorderachse bis zum Randstein rüber....
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Oli das beschreibt kenn ich´s auch von meinem Vorgänger-Pick Up (Nissan Navara), der hatte auch nur 4WD lock und kein 4WD auto.
Als ich meinen RAM gekauft habe, war ich wohl falsch informiert, dachte das 4WD auto gibts nur beim aktuellen 4.Gen RAM (und der war finanziell nicht drin
:(
)
Wenn nochmal richtig Schnee kommt werd ich´s mal selbst austesten mit dem 4WD lock und den Kurven...
:)
 
Hi Oli, ich habe da absolut keine Problem mit meinem Ram ich kann Kehren fahren wie ich will, der schiebt in der Kurve nicht über die Vorderräder auf 4 hi, im Gegenteil du kannst schön mit dem Gas steuern. Immer natürlich voraus gesetzt dass die Straße richtig rutschig ist.

Aus der Parklücke raus kann es natürlich schon passieren, dass sich der Antriebsstrang verspannt, oder wenn Du im Schritttempo mit voll eingeschlagener Lenkung versuchst um die Ecke zu kommen, aber sobald das Auto etwas schneller rollt, schiebt da nichts mehr, das erledigt der Schlupf an den Reifen durch den glatten Untergrund.

Wir machen Wintercamping und ich bin diesen Winter schon mehrfach zu unserem WoWa gefahren, zu unserer Parzelle geht es durch eine super enge Kehre bergauf um die Ecke und es ist sau eng, da fahre ich immer zügig rum und gebe im Scheitelpunkt ordentlich Gas und der Ram wühlt sich um die Ecke, da schiebt nichts gerade aus, sonst wäre ich dort täglich in die Böschung gefahren.
 
Ich bestreite gar nicht dass das ganze "geht". Aber du gehst ja sozusagen davon aus, dass es genau da, wo dein sich zu schnell drehendes Rad ist, wenig Traktion hat! Bei durchgehender Schneedecke geht das sicher gut, aber was ist wenn es gemischt ist, oder wenn genau da der Asphalt raus schaut...

Ich wär da halt vorsichtig. :oops:
 
Genau das geht nur bei geschlossenem glatten Untergrund sobald grössere griffige Stellen wie Asphaltflecken auf der Straße sind fahre ich auf 2 Wd bzw Auto drüber
 
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