Anzugswerte Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Ich suche die Anzugswerte der Radlager und die der Eingangswelle.
Es ist ein Ram 3500 Bj. 2001 5,9l Diesel.
MFG
Carsten

du meinst Eingangswelle vom Diff?

die bekommt kein anzugsdrehmoment, die muß eingestellt werden!

Hallo
Ich habe die gabel abgezogen und einen neuen Wellendichtring eingebaut. Wie stelle ich das lager ein. Die Mutter war schon sehr fest angezogen beim ausbauen.
MFG
Carsten

Hallo
Ich habe die gabel abgezogen und einen neuen Wellendichtring eingebaut. Wie stelle ich das lager ein. Die Mutter war schon sehr fest angezogen beim ausbauen.
MFG
Carsten

so wie ich das lese, hast du die nicht markiert vorher! so wirds schwer bis unmöglich die wieder richtig hinzubekommen!
da is schon nen schaden vorprogrammiert solltest du die einfach festziehen!

die muß eingestellt werden (tragbild usw) du kannst sie nicht einfach festziehen oder ein bestimmtes Drehmoment verwenden!
das sieht jetzt alles sehr schlecht aus!

schöner Thread mit Bildern!
;)

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=10356

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
So wie ich das Lese wird das lager mit einem reibwert eingestellt. Weist du zufällig die Reibwerte?
MFG
Carsten

Hallo
So wie ich das Lese wird das lager mit einem reibwert eingestellt. Weist du zufällig die Reibwerte?
MFG
Carsten

die hättest du vorher von deiner Mutter abnehmen müssen!

jetzt kannst es nur wieder neu einstellen lassen!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor einiger Zeit den Simmering Kardanwelle getauscht und vorher den Reibwert abgenommen, der lag bei 10Nm. Nachdem wechseln und zusammen bauen habe ich die Vorspannung wieder auf 10Nm eingestellt. (Drehmomentanzeiger auf die Mutter und gucken mit welcher Kraft gedreht wird.)
Soweit war alles gut bis vor ein paar Wochen, da fingen langsam die Geräusche an. Erste Vermutung waren die Reifen, da Sägezahn und bei Luftdruckänderung auch andere Geräusche.
Jetzt weiß ich das es die Lager sind, die waren zu fest.
Wenn ich die Lager tausche, stelle ich dann auf Reibwert ein? Oder wie stark muß die Vorspannung sein?

Ich habe das Rep-Buch von Haynes und da steht gar nichts drin zum Drehmoment, das einzige was drin steht, genau das selbe Drehmoment einstellen, wie es gelöst wurde.
Heißt es richtig Schleppmoment?
Ich habe den Drehmomentanzeiger auf die Mutter gesetzt und angefangen zu drehen und 10Nm abgelesen. Den Wert hatte ich danach auch wieder eingestellt, was anscheinend zu viel war.

Guck mal bei Rockauto bei den Überholsätzen von HA-Diffs. Bei denen von Yukon kann man in der Produktinfo die Einbauanleitung mit Anzugsmomenten runterladen/ausdrucken. Das steht alles genau beschrieben.

16) Check pinion rotating torque with an inch pound torque wrench (Fig. 69).
The pinion rotating torque should be:
• Original Bearings: 1 to 3 N·m (10 to 20 in. lbs.).
• New Bearings: 1.7 to 5 N·m (15 to 35 in. lbs.).

Das wären die Werte, Räder und Bremsen ab !

Gruss Bernd

Oben