Anzeige Durchschnittsverbrauch Benzin/LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

OldWolf

QuadCab
Wollt mal fragen ob eure Verbrauchsanzeige auf LPG auch höher anzeigt als auf Benzin.

Hatte mich nach der Umrüstung schon gewundert, dachte aber es hat sich inzwischen eingependelt.
Anfangs hat er mir einen Verbrauch von 22 Litern angezeigt :shock: ging dann aber schnell runter auf 17 (gerechnete 20-21) womit ich zufrieden bin.

Jetzt auf den ca 700km in den Urlaub hatte ich wieder so ein Ding was mich stutzig macht.
Bevor es los ging hatte schon 100km auf Gas (Stadt betrieb) hinter mit, weitere 500km Bahn mit Tempomat 120 haben den Verbrauch lt. Anzeige auf 15 Liter gebracht (überlängere Zeit stabil).
Nach Umschalten auf Benzin, weiter 120 Tempomat, gin der Verbrauch sofort runter und war nach ca. 200km dann bei 14 Liter.
Gerechnet habe ich beides noch nicht.

Ist übrigens eine Prins VSI verbaut, hab die jetzt 4000 km ohne Probleme gefahren.
Frage ist halt nur ob eine Abweichung zwischen Benzin und LPG in der Anzeige normal ist oder ob ich noch mal zu meinem Umrüster muss.

Danke schon mal für eure Erfahrungen

aber das weiß die Anzeige, also der BC nicht, weil er nicht weiß, das Du ihn gerade mit LPG fütterst...

Exakt!

Das Motorsteuergerät geht IMMER von Benzin aus.
Somit kann die Tankanzeige höchstens als Richtwert dienen, der ca. +10-20% neben dem Benzinverbrauch liegt!

Exakt!

Das Motorsteuergerät geht IMMER von Benzin aus.
Somit kann die Tankanzeige höchstens als Richtwert dienen, der ca. +10-20% neben dem Benzinverbrauch liegt![/quote

an meinen beiden Gasautos ist der Mehrverbrauch aber exakt 30% zwischen Benzin und Gas!!

Im Ram muss ich immer 40% auf den angezeigten Benzinwert addieren, dann passt es mit der Literzahl Gas

ja aber bei dem Gewackel und vibrieren ist die Anzeige bei Dir bestimmt verschwommen!! :mrgreen: :mrgreen:

...ich zähl immer bis 6-wenn alle Zylinder ihre Arbeit getan haben kann ich kurz ablesen dann
geht das Spielchen von neuen los
;)

...ich zähl immer bis 6-wenn alle Zylinder ihre Arbeit getan haben kann ich kurz ablesen dann
geht das Spielchen von neuen los
;)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das erinnert mich an einen Bericht über den Landrover Defender in der AMS vor einigen Jahren. Überschrift war "Jäger der Richtgeschwindigkeit" da der Defender nur mit 129 km/h v-max angegeben war. Der Autor hat lustig geschrieben, dass auf der Ab beim Versuch die Richtgeschwindigkeit zu brechen, es so laut im Fahrzeug ist, dass man das Radio kaum noch hört und es nur alle 30 Minuten im Fahrzeug leiser wird, wenn der Fahrer durch Gaswegnahme versucht die Verkehrsmeldung im Radio zu verstehen! :mrgreen: :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber woran kann denn die Abweichung zwischen Gas und Bezinbetrieb kommen?

Mal ein anderer Ansatz:

Gaspedalstellung? Bin zwar Tempomat gefahren aber kann es sein das die Minderleistung mehr Gas (pedal) benötigt um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen/halten?

...

Im Ram muss ich immer 40% auf den angezeigten Benzinwert addieren, dann passt es mit der Literzahl Gas

Klar, wenn man sich beim Schreiben der E-Mails auf selbige konzentriert und nicht auf den Gasfuss... :mrgreen:

Klar, wenn man sich beim Schreiben der E-Mails auf selbige konzentriert und nicht auf den Gasfuss... :mrgreen:

da hast Du recht Öli, wenn ich gemütlich durch die Gegen trullere, ist es weniger, aber mit steigender Drehzahl nimmt auch der Mehrverbrauch zu Benzin, aufgrund des schlechteren Energieleistung, deutlich zu

Oben