Anständiges Licht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Beitrag:
Der Mann meiner Frau hat nen 05 er RAM und da sind seit dem Gebraucht kauf vor ca. 3 Jahren nachrüst Projektor Scheinwerfer verbaut. Nach anfänglichem Vergleich mit Orig. Scheinwerfer von einem Kumpan hab ich festgestellt dass die Orig. Noch schlechter als die bei mir verbauten Projekt. Scheinw. sind. Was also tun?
Die wahl viel nach einigem probieren mit verschiedenen H 1 Birnen auf ein Zubehör Xenon Kit. Vorteil beim Projekt. Scheinw. durch die Prismen sieht man das leuchtmittel nicht 1:0 gegen die Rennleitung.
Nachteil, wenn man von unseren europäischen Fzg. Mit kurvenlicht umsteigt ist aber selbst ein Zubehör Kit unterlegen. Grund: das asymmetrische Licht wie wir es gewohnt sind fehlt bei den Ami Reflektoren, somit wird der rechte fahrbahnrand nicht so ausgeleuchtet wie gewohnt.
Ich fahre nun seit ca. 3 Jahren mit diesem Licht, selbstverständlich auch bei Nacht, habe aber noch nie das aufblenden dass Gegenverkehrs vernommen, der selbstversuch mit dem entgenfahren mit dem Auto meiner Frau habe ich keine große blendwirkung festgestellt. Die neuen Audis und Daimler blenden mehr.
Ergo,an einem Xenon nachrüst Kit kommt niemand vorbei wenn er auch nur ein halbwegs vernünftiges Licht haben möchte.

Gruß. Udsche

Stimmt. Nur muss man unbedingt Projektorscheinwerfer nehmen sonst wird das nix. Mit meinen hab ich eine einwandfreie Hell/Dunkelgrenze, wie sich das gehört. Wenn man die Birnen ordentlich einbaut, hier ist meistens Nacharbeit erforderlich, hat man ein sehr gutes Licht und es klappt auch mit dem Nachbarn, sprich Gegenverkehr. Bei den Lumen nicht all zu hoch gehen. Viel ist nicht immer viel. 8000 sind eigentlich die Obergrenze. Sonst wird das Licht zu "kalt" und wird eher schlechter statt besser. Außerdem fällt es der Rennleitung eher auf. Wenn man sich dann noch eine Reinigungsanlage hinfummelt ist man eigentlich gut gerüstet.
Vielleicht erleben wir es ja noch das es auch die Amis schaffen "richtige" Scheinwefer zu bauen.
 
Bei den Lumen nicht all zu hoch gehen.

Du meinst sicher die Farbtemperartur.Diese Wird in Kelvin angegeben. In Lumen wird der Lichtstrom gemessen. Und der darf ruhig richtig hoch sein. Und die 8000K finde ich als Farbtemperatur schon zu hoch.
Über die Legalität der Nachrüst-Xenon reden wir nicht weiter, das ist zur genüge im Forum schon ausgeführt worden.
 
Du meinst sicher die Farbtemperartur.Diese Wird in Kelvin angegeben. In Lumen wird der Lichtstrom gemessen. Und der darf ruhig richtig hoch sein. Und die 8000K finde ich als Farbtemperatur schon zu hoch.
Über die Legalität der Nachrüst-Xenon reden wir nicht weiter, das ist zur genüge im Forum schon ausgeführt worden.

Legal, ilegal, sch....egal. Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mit der Farbtemperatur hast du sicher Recht. Aber nix sehen ist auch ein Verbrechen. Wenn man es ordentlich macht geht das sehr gut.
Wenn ich mal viel Geld übrig haben sollte werd ich mal so Hella Module verbauen. Ob Xenon oder LED wird man sehen. Ich denke aber der Trend wird zu LED gehen. Die wären dann mal legal aber halt fast unbezahlbar und halt ein ganz schöner Aufwand.
 
Kannst du bitte deine Frage nochmal verständlicher formulieren?

Nun, vereinzelt liest man von einem relais über das man die spannung für die ab und fernlicht leuchtmittel unmittelbar von der Batterie holen kann.
 
Ein fertiges Relaiskit gibt es wohl nicht, aber jeder der von Elektrik bissl Ahnung hat kann das wohl anfertigen. In meinen Jeep hatte ich eine Relaisschaltung, das war selbst mit den original Birnen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Wenn ich mal viel Geld übrig haben sollte werd ich mal so Hella Module verbauen. Ob Xenon oder LED wird man sehen. Ich denke aber der Trend wird zu LED gehen. Die wären dann mal legal aber halt fast unbezahlbar und halt ein ganz schöner Aufwand.
Da bin ich gerade am basteln. Habe mir ein paar alte Scheinwerfer besorgt, in die ich ein 90mm Hella-Modul einpasse. Zum Anfang erstmal als normale H7 und wenn wirklich mal viel Geld über ist, dann kann man mehr oder weniger problemlos auf HID oder LED umrüsten. Altes Modul raus, neues rein.

Nun, vereinzelt liest man von einem relais über das man die spannung für die ab und fernlicht leuchtmittel unmittelbar von der Batterie holen kann.

Ja das gibt es. Für die Gen2 auch als fertiges Kit. Ab der 3.Generation ist das etwas umständlicher, da die Leuchtmittel überwacht werden. Wenn mal also ein Relais dazwischen setzt, würde das Steuergerät das merken und eine Fehlermeldung ala "Lamp out" bringen. Die Lösung mit einem Lastwiderstand ist nicht optimal. Ein optimale Idee habe ich im Moment auch nicht.
 
Cooool, danke für die Info. Wie findet man die Relais Kits für den Gen. 2 denn? Die Vermutung das man da wo es die gibt auch was für den Gen. 3 findet liegt nahe. Wenn das Licht wegen der ausgetricksten fehlermeldung allerdings kurze off zeiten hat wäre das bessere licht ja hin. Denn so wars bei meinen xenon kits aus dem marktplatz bei meinem gen. 3 2008er
:-(
 
Mucas Gracias, widerstände hab ich noch steckerfertig über und das drl ist aus.
Ich denke nen versuch ists wert.

Ausserdem hängen doch Widerstände mit dran lt. Abbildung.

Wenn jemand günstiges Xenon in H13 braucht
;)
 
Danke Diefenbaker, ist heut gekommen und funzt ohne geflacker. Minimale Lichtabfälle für millisekunden gibts nur bei spannungsspitzen, hatte das serien system auch, nur ists halt noch weniger aufgefallen. Testfahrt mit relais set und silver´s steht noch an da es ja tagsüber nicht soooo dunkel ist.
8)
 
Hallo Leute,

bin leider mit dem RAM noch sehr unerfahren - werde zu diesen auch noch einiges Posten. Aber zuerst die wichtigen Sachen:

- Kann mir jemand für den RAM 2nd Gen. Scheinwerfer empfehlen, die Standlicht, Abblednlich, Fernlicht sowie Blinker beinhalten?

- Kann mir jemand für den RAM 2nd Gen. Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht empfehlen bzw. weiß, wie man die im Idealfall anbringt? Gibt es da für die Stoaßstange halterungen, oder muss man sich da etwas basteln?
 
Hey AmmuNation,

geile Sch**ße - keine Frage. Ich persönlich bin sowie so ein kleiner LED-Fan. Aber ich suche nach einer etwas unkomplizierteren Lösung. Zumal ich keinen Lampenbügel für den 2end Gen. Ram gefunden habe. Habe aber auch nicht wirklich ausführlich gesucht.

Ich denke als eine Einfache Lösung würde sich auch soetwas anbieten: https://www.ebay.de/itm/1994-2001-D...id=100033&rk=2&rkt=4&mehot=ag&sd=231481690498
 
Kompliziert ises nicht, du schliesst die Sache entweder einzeln an oder gesteuert über die Fernlichter, so ist es bei mir. Wenn dir die 50er zu gross sind gibts auch 25 Watter, die sind bedeutend kleiner und lassen sich besser irgendwo verstauen. Ein Lampenbügel ist kein Muss. Die Nebellichter in deinem ebay Link geben ja nicht wirklich Output, vor allem nicht in die Ferne. Warum nicht zwei 25 Watt Vision X Cannons genau an der Stelle einbauen? Dezent, schön und saustarkes Licht
8)
 
Mit dem Anschließen habe ich keine Probleme. Mir geht es eher um eine möglichst unkomplizierte Montage. Das ist auch genau der Punkt, was diese Scheinwerfer für mich so attraktiv machen. Was die Helligkeit angeht, kann es ruhig... "sehr hell" sein. Am liebsten LEDs.
;)
 
Oben