Anmeldung & Abmeldung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Vielleicht ist es auch nur die Aufregung vor einem evtl. Kauf, aber ich steh derzeit völlig auf dem Schlauch wie denn bei folgender Situation der Ablauf mit der Versicherung und den Behörden ist.

- Ich habe zwei Autos, beide bei der HUK versichert.
- Möchte gerne einen DODGE RAM

So, wenn ich den Wagen nun kaufen möchte (Finanzielle klärt sich hoffentlich), wie muss ich vorgehen?
- Versicherungs-Angebot der Würtembergischen liegt vor.
- Den derzeitigen "Erstwagen" möchte ich verkaufen.

Was muss ich jetzt in welcher Reihenfolge machen? (Gehen wir mal davon aus, dass ich mich für einen Kauf entscheide.

1. Versicherung bestätigen, abschliessen, Deckungsnummer kriegen?
2. Neues Auto zulassen und gleichzeitig das alte erste Auto abmelden?

Moin,

bei einer vernünftigen Versicherung kannst Du den Altwagen noch zwei Wochen bis zur Abmeldung zum alten SFR zugelassen lassen, auch wenn der SFR bereits auf den Neuwagen übertragen wurde.

Das was jetzt in der speziellen Situation Brassel verursachen könnte ist der Wechsel von Deiner alten HUK Versicherung mit dem SFR des Erstwagens zur Württembergischen. Könnte sein, dass die alte Vers. den SFR erst dann freigibt, wenn der alte Wagen abgemeldet wurde und sich die Württembergische nicht auf diesen freiwilligen 2 Wochen Deal mit gleichem SFR wie beim Altfahrzeug einlässt. Das müsste man mit der neuen Versicherung abklären. Dazu braucht die neue Vers. aber bestimmt Unterlagen, die den von Dir erfahrenen SFR bei Vers I. vorab schon mal nachweisen können.

Bei "gleichzeitiger Abmeldung" von Fahrzeug I gibt es wohl die geringsten Probleme. Vers. II versichert Dir dann den RAM aufgrund Deiner SFR Behauptung vorläufig zum von Dir angegebenen SFR Satz, bis die von der HUK die Mitteilung haben, dass das stimmt.

Alles klar?

Eigentlich gibst Du bei der Würtembergischen/Frau Negele nur an welchen SFR Du auf dem Wagen hast, den Du dann abmelden möchtest!
Kannst den RAM dann zulassen und ca. 14 Tage, den Alten auch noch weiter bewegen, insofern zugelassen!
Die melden sich schon, sollte der SFR nicht freigegeben sein!

Hallo,
also bei der DA-Direkt kannst Du sogar 4 Wochen beide Autos parallel versichern!
Hab ich gerade praktiziert......das einzigste Problem war, daß Du genau die 4 Wochen einhalten musst.
Ist die Abmeldung des Alten 1 Tag drüber, wird Dir der Zweitwagen-Tarif ab Anmeldung des Neuen berechnet.
In meinem Fall waren es 3 Tage drüber, da die Terminvergabe der Zulassungsstelle nicht so schnell klappte, aber
die DA-Direkt ließ so gar nicht mit sich reden!
Micha

Oben