Anlasser, Starterrelais oder Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

YogiM5

QuadCab
Moin
Gestern Abend nach einer Hochzeit hat mein Dicker extrem gezickt.......
Beim den ersten 5 Startversuchen kam nur Klack.....
Danach so ca 3 halbe umdrehungen.......
Dann wurde er "abgewürgt "beim Drehen........
Danach drehte er recht zügig durch und der Motor sprang an.
Er braucht kein Öl und kein Wasser,könnte das durch Tropfende Einsritzdüsen kommen(Kenne das von alten Saugdieseln)
Die Batterie ist neu aber die Kabel zum Anlasser werde ich heute wohl kontrollieren,nur möchte ich nicht auf Verdacht nen neuen Starter kaufen.
Gruss Micha

Wenn er später ohne probleme angesprungen ist würd ich die Batterie ausschließen.

Check mal die kabel auf festsitz und gammel und schau dir auch die masseverbindungen batterie-karosserie,karosserie-motor an.
Leg dir n starterkabel ins auto und wenns wieder vorkommen sollte klemm ein kabel von batterie minus direkt auf den motorblock. + auf starter geht mangels platz wohl eher nicht.

Wenn das nichts hilft wirds wohl der starter sein.

Moin
Ja werde gleich zur Halle,muss noch nen 50er Packard schweissen kann sich mein Kumpel um meinen Ram kümmern.
werde dann mal rückmeldung machen.
Dank dir erst mal
Gruss Micha

Moin
Jo aber nen Anlasser überhole ich selber wenn er es ist,mir steht ja alles zur verfügung was ich brauche.Ausser ne Bühne die ist erst mal besetzt,bekomme ich aber auch schon hin,ist ja nen Ram der schleift nicht gerade am Boden
:)

Kommt man ja eigentlich gut drann.
Bis dahin
Micha

Ich hab das ähnliche Problem.

Neuer anlasser, aber das Problem besteht weiterhin ab und an.

Zündschloss kannst du auch ausschließen, dachte fernstart geht bzw die selben Probleme da sind.

Nun habe ich die Pole gesäubert und nochmal festgeschraubt. Mal sehen ob es wieder auftritt.

write by blueskyofheaven

Tach
Alles klar,werde mir wohl auch mal das Starterrelais anschauen und reinigen.Die Sicherung direckt am Inline engine werde ich wohl auch mal Tauschen,nicht das die nen Haarriss hat und bei schwerer Last aufgeht.......
Gruss Micha

Hi !

Nach meiner Erfahrung sind das meist Masseprobleme. Die Massebänder von Rahmen/Karosserie auf den Motor werden mit den Jahren gammelig und der Übergangswiderstand steigt stark an.

Daher würde ich mal zur Fehlersuche wenn er gerade zickt messen ob der Widerstand zwischen Batteriepol (-) und Motorblock in Ordnung ist bzw. eine zusätzliche Masseverbindung über ein Starthilfekabel simulieren.

Läuft er dann an hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß

Karl

Ja das ist auch mehr oder weniger typisch.

Da der Motor ja auf Gummies hängt und sich etwas bewegen kann (je nach Last usw.), bewegt sich auch das Masseband immer mal wieder etwas, das kann schon reichen damit der Übergangswiderstand schlechter wird.

Ich würde immer erst Massefehler prüfen bevor ich was anderes tausche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch das mehrmalige starten werden die kabel ja auch warm,dehnen sich aus und haben somit besseren kontakt.von daher tippe ich aufn kabelproblem.

Widerstandsmessung kannst sein lassen-wenn beim dicken massekabel nur 3 4 litzen sauberen kontakt haben reicht das für n guten widerstandswert.für die last vom starter reichts aber auf keinen fall.
Wenn gemessen werden soll dann ne spannungsfallmessung.

Tach
So hier die Rückmeldung mit Ergebnis:
Bei mir war es der Anlasser,das Hauppluskabel war nicht richtig fest und hat so die Komplette Schraube weggebrannt,bündig am
Starter.
Nach einbau eines gebrauchten und erneuerung des Kabelschuhes und eines Ferderringes Startet er wieder richtig durch.
Danke an alle für die vielen tipps
Gruss Micha

Tach
So hier die Rückmeldung mit Ergebnis:
Bei mir war es der Anlasser,das Hauppluskabel war nicht richtig fest und hat so die Komplette Schraube weggebrannt,bündig am
Starter.
Nach einbau eines gebrauchten Starters und erneuerung des Kabelschuhes und eines Ferderringes Startet er wieder richtig durch.
Danke an alle für die vielen tipps
Gruss Micha

Tach
Nee Problem Dauerhaft gelöst sage ich.........
Schau mal bei deinem ob der son Plastikummantelten Stecker hat,habe meinen gegen einen Ringschuh getauscht.
Gruss Micha

Oben