Anlasser überholen lassen Wo?

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odersky

Mannschaftskabine
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Tach Gemeinde,
Unser Buick Special'55 macht bei ca. jedem 10ten Startversuch ein lautes Geräusch.
Habe den Anlasser ausgebaut und gesehen, dass beim Ritzel die vordesten 3mm abgeschert sind.
Ich vermute das dass Ritzelbeim Starten ab und an nicht ganz ausfährt und greift
Wer weiß eine Firma die son altes Ding zuverlässig überholt bzw. überprufen kann?

Ist ein Delco Remy
Modell 1107649
Serie SE2


Danke vorab.
 
Also...ich habe ja auch einen Ford T Bj. 1926 und da hatte ich ein ähnliches Problem.... das Zahnrad hatte Karies....

Ich hab mir das Zahnrad bei einem befreundeten Metallbauer nachbauen lassen.
War in etwa 2 Stunden arbeit, ich hab einen Träger Bier bezahlt.

Vielleicht genügt auch das abdrehen der abgenutzten Stelle (meist nur 3-4mm?

Kannste mal ein Foto des Zahnrades einstellen?
 
Woher kommt es das des Zahnrädle net ganz raus fährt?
Muss die Welle gefettet werden oder ist das einfach nur Verschleiß?
 

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Danke für die Fotos....In der Kürze der Zeit hab ich mal ein wenig nachgeforscht....

Mir stellt sich laut "Fotodiagnose" so dar: Der Magnet, der das Ritzel reindrückt hat nicht mehr die Kraft wie früher, deshalb würde ich dies austauschen.
Kosten 28 $ in USA (https://www.tractorpartsasap.com/Starter_Solenoid_For_John_Deere_And_Oliver_Tractor_p/113365.htm)

Ansonsten gibt es Repairkits inkl. Bürsten (https://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260285705011&_trksid=p2992.m753)
für ein paar Dollar....

Laut der Seite von Delco passt angeblich der Anlasser "25807" als Ersatzteil, keine Ahnung ob dies wirklich passt, die Bilder sind nicht so gut.
Aber schreib die doch mal an... die Dinger sind echt günstig in USA. (Angeblich passt auch der Anlasser von Chevi BJ 1956 V8)

Das Zahnrad würde ich mir Fräsen/Drehen lassen, wird nicht die Welt kosten. Vielleicht kannst Du dir auch noch die Messinglager drehen lassen,
falls der Anker entsprechendes Spiel hat.

Und die Reparatur ist nicht schwer...

Ich hätte vom Ersatzteilhändler einen "überholten" Anlasser für 1600 Euronen kaufen können, mich hat die Reparatur keine 50€ und halt "Arbeit" gekostet.
 
sehe ich das richtig das die Spule beim "anlassen" das Zahnrädchen zieht?
dann wären doch so Sachen wie: zu schwache Batterie (Spule hat nicht genug Kraft zu ziehen aber Anlasser dreht noch / schon), schwergängige Spule / Zahnrädchen, ... möglich, oder?
 
Aber da es nur jedes 10x passiert.... würde ich denken, dass die Batterie in Ordnung ist.

So wie das Zahnrad ausschaut, würde ich sagen, dass der Magnet nicht mehr die volle Kraft hat das Teil sicher reinzudrücken.
Wenn dann schon alles auseinandergenommen ist, würde ich halt die Bürsten gleich mit wechseln, evtl die Lager.

Dass die Spulen und der Anker nicht mehr richtig funktionieren, denke ich nicht, da ja sonst bei jedem "Anlassen" Probleme
auftreten würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha! Danke mal vorab.
Die Batterie ist Neu.

Was fliegt mir da um die Ohren wenn ich den aufmache?
 
Eigentlich nichts..... die Bürsten sind mit Federn gespannt, die auf den Kommutator (Stromabnehmer) auf der Welle drücken.

Ansonsten ist dies nur gesteckt. Sollte nicht zu schwer sein...

Habe ich gerade gefunden:

https://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nichts..... die Bürsten sind mit Federn gespannt, die auf den Kommutator (Stromabnehmer) auf der Welle drücken.

Ansonsten ist dies nur gesteckt. Sollte nicht zu schwer sein...

Habe ich gerade gefunden:

https://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Super Link! Danke
:-D
 
Hast du denn schon mal den Motor von Hand durch gedreht und dir dabei genau den Zahnkranz vom Schwungrad angeguckt? Ich vermute mal, dass der auch beschädigt ist, so wie dein Starterritzel aussieht. Solltest du unbedingt vorher machen, denn sonst wirst du nicht lange Spass haben mit dem neuen Starter.
 
HM.... kann sein, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Starterkranz meistens nicht so sehr beschädigt ist.....

Aber nachsehen kostet nichts....
 
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