Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
du brauchst eine freigabe des anhängebocks (unterbau) vom hersteller oder eine seperate eintragung durch den tüv, dann wäre ich glücklich. das thema hatten wir aber schon öfters hier. :idea:
auch wenn dir ein tüv die AHK einträgt, könnte ich theoretisch dir ohne der freigabe die AHK wieder austragen lassen. nur zu gut, dass viele tüv und die rennleitung wenig bis keine ahnung davon haben. :mrgreen:

was ich oft vor ort feststellen muss, es ist ein metrischer einschub drin, der kleiner ist und dann das ganze wackelt, wie ein "kuhschwanz". das ist zudem "saugefährlich" weil durch die bewegung irgendwann die fixierschraube abreissen kann! das aber nur so nebenbei.
:|

Stimmt die reissen ja auch in den staaten 3 mal am Tag ab. looool
 
Stimmt die reissen ja auch in den staaten 3 mal am Tag ab. looool


Chris schreibt von Einschüben die nicht passen, weil metrische Einschübe in 2" Böcken verwendet werden. Und die passen eben nicht und wackeln.

Also erst lesen + verstehen, bevor solche dusseligen Kommentare kommen...
 
Chris schreibt von Einschüben die nicht passen, weil metrische Einschübe in 2" Böcken verwendet werden. Und die passen eben nicht und wackeln.

Also erst lesen + verstehen, bevor solche dusseligen Kommentare kommen...

aha und die originalen aus amerika wackeln nicht?
Mist, vielleicht hat mir der Dodge Dealer in El Paso vor 5 Jahren einen Deutschen Einschub verpasst, also ich dort auf der Air Base meinen nagelneuen Ram in empfang genommen habe. Und ich gleichen zug hat er auch noch bei allen meinen Arbeitskollegen dort die Einschübe getauscht gegen Deutsche.

Wo kann man den in Deutschland Metrische einschübe bestellen die mit nur einer Schraube gesichert sind?


Noch ein Nachtrag- Gott sei dank hat der Bundesgerichtshof nun entschieden das nichtmehr alles Illegal ist was aus dem Ausland kommt.
Nun sind die Behörder in der Beweispflicht. GOTT SEI DANK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon eine Anhängelast im Schein eingetragen ist, kann die AHK mit E-Zeichen (!) einfach montiert werden, und gut. Papiere sind natürlich mitzuführen. Wenn keine Anhängelast eingetragen ist, muss man sie nachtragen lassen. Das kostet natürlich Geld.


Klar ist n Doofland nichts umsonst.
In unserem Kaff stellt sich der TüV allerdings quer den Bock (Last) einzutragen. Das hat leider nichts mit Geld oder Gutachten von Chrysler zu tun.
Ich habe da vorab schon nachgefragt und die scheren sich nicht um "so einen Wisch" (wörtlich)


Ich weiß, anderen Tüv suchen...
So dringend brauche ich die Kupplung aber nicht. Hat also Zeit bis sich die Gelegenheit bietet.
;)




Flause

Ich meine meiner wäre angeschraubt.
Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Wenn er fest ist wäre das ja noch besser,dann ist der Bockja eindeutig Bestandteil des Fahrzeuges.
Dann würde das Eintragen wie Chris erwähnt hat ja eindeutig wegfallen. :mrgreen:
 
Klar ist n Doofland nichts umsonst.
In unserem Kaff stellt sich der TüV allerdings quer den Bock (Last) einzutragen. Das hat leider nichts mit Geld oder Gutachten von Chrysler zu tun.
Ich habe da vorab schon nachgefragt und die scheren sich nicht um "so einen Wisch" (wörtlich)


Ich weiß, anderen Tüv suchen...
So dringend brauche ich die Kupplung aber nicht. Hat also Zeit bis sich die Gelegenheit bietet.
;)




Flause

Ich meine meiner wäre angeschraubt.
Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Wenn er fest ist wäre das ja noch besser,dann ist der Bockja eindeutig Bestandteil des Fahrzeuges.
Dann würde das Eintragen wie Chris erwähnt hat ja eindeutig wegfallen. :mrgreen:

Wo gehstn zum TÜV?
Hoffe nicht direkt beim TÜV in EU. Das sind die totalen deppen.
Der aufn Silberberg ist auch nicht besser.
Ich war direkt bei Dodge in EU, da kommt einer aus Bonn vom TÜV.
Der ist gut drauf.
Hat die woche sogar 2 Rams mit Bullbar TÜV fertig gemacht. hihi
 
Hi,

in EU bei den Torfdeppen und in Brühl habe ich beim TÜV gefragt.
War allerdings schon vorher abzusehen dass das in EU nichts wird.

Die RKG ist gut drauf. Das stimmt.
(sind auch immer freundlich und helfen. Kann nicht viel schlechtes zu denen sagen)

Die machens auch möglich.
Allerdings für ca. 800 Eurönchen
(Gutachten, E-Kupplung, TÜV (wahrscheinlich incl. netter Damen in kurzer Bekleidung))

Ich habe dann dankend abgelehnt und gesagt, dass eine komplette E-Kupplung zum Nachträglichen Einbau wohl doch die günstigere Alternative ist.
Sah der Kollege hinter der Theke auch so.

Die Krönung war Sat!
Die wollten nach Bayern fahren zum Eintragen.
(Tagesgage und Benzin... kann man nicht genau sagen... :mrgreen: )

Hatte auch in anderen Werkstätten nachgefragt, aber keine brauchbare gefunden.

Wie gesagt, eigentlich brauche ich die Kupplung nicht und wenn ich einmal im Jahr einen Hänger fahre, kann ich mir gleich das passende Auto dazu leihen.

Wäre halt schön wenn die Kupplung eingetragen wäre.
 
du brauchst eine freigabe des anhängebocks (unterbau) vom hersteller oder eine seperate eintragung durch den tüv, dann wäre ich glücklich. das thema hatten wir aber schon öfters hier. :idea:
auch wenn dir ein tüv die AHK einträgt, könnte ich theoretisch dir ohne der freigabe die AHK wieder austragen lassen. nur zu gut, dass viele tüv und die rennleitung wenig bis keine ahnung davon haben. :mrgreen:

Da kann ich was dazu sagen. An meinem alten Truck wurde der Bock separat abgenommen und mit nen Teilegutachten eingetragen. Der Neue hat wieder den normalen 4 Kant montiert. Für mich fest mit dem Rahmen verschraubt und mit original Teileaufkleber sowie im Handbuch mit entsprechender Anhängelast angegeben.

Ich finde es heißt leben und leben lassen. Solange da nichts unprofessionell hingezimmert wurde, sollte man es meiner Meinung nach durchgehen lassen.

Über die Passgenauigkeit eines US-Einschubs braucht man nicht diskutieren, ist grauslig - aber die E-Böcke sind derweil auch nicht 100% fest.
 
du brauchst eine freigabe des anhängebocks (unterbau) vom hersteller oder eine seperate eintragung durch den tüv, dann wäre ich glücklich. das thema hatten wir aber schon öfters hier. :idea:
auch wenn dir ein tüv die AHK einträgt, könnte ich theoretisch dir ohne der freigabe die AHK wieder austragen lassen. nur zu gut, dass viele tüv und die rennleitung wenig bis keine ahnung davon haben. :mrgreen:

was ich oft vor ort feststellen muss, es ist ein metrischer einschub drin, der kleiner ist und dann das ganze wackelt, wie ein "kuhschwanz". das ist zudem "saugefährlich" weil durch die bewegung irgendwann die fixierschraube abreissen kann! das aber nur so nebenbei.
:|

hudsonbay

ich verstehe dich jetzt nicht ganz :shock: .
Einmal wärst du glücklich bei einer separaten Eintragung durch den TÜV und dann "auch wenn dir ein tüv die AHK einträgt, könnte ich theoretisch dir ohne der freigabe die AHK wieder austragen lassen"

Meinst du Anhängelast eingetragen + Einschub zusätzlich am Fahrzeug abnehmen lassen?????
 
Geht nicht, der ist fest mit dem Auto verbunden.

Geht doch. Ich hatte original keinen Bock dran. Hab dann einen an des Rohr/Stoßstangenträger dran geschraubt. Anhängelast stand im Schein obwohl kein Bock/Einschub vorhanden war.
 
Macht nix, das System ist aber immer gleich. Die Böcke sind in der Regel mit dem Stoßstangenträger verschraubt, außer du verbaust dir nen Aftermmarket Reciever, da kanns glaube ich bei Categorie V sein, dass der verschweißt ist. Halte ich aber bei nem 1500er sehr unwahrscheinlich.

Mach einfach mal oben an der Stoßstange die graue Plastikabdeckung weg, da findest du 2 Schrauben!
 
Ich würde jetzt darauf Wetten, dass der Bock an meinem 1500er verschweißt ist. Werde heut Nachmittag aber noch mal nachsehen.
 
hudsonbay

ich verstehe dich jetzt nicht ganz :shock: .
Einmal wärst du glücklich bei einer separaten Eintragung durch den TÜV und dann "auch wenn dir ein tüv die AHK einträgt, könnte ich theoretisch dir ohne der freigabe die AHK wieder austragen lassen"

Meinst du Anhängelast eingetragen + Einschub zusätzlich am Fahrzeug abnehmen lassen?????


auf der sicheren seite seit ihr, wenn der bock (unterbau) und der einschub abgenommen bzw. eingetragen sind. ist nur der einschub eingetragen, werdet ihr höchstwahrscheinlich auch nie probleme bekommen, weil sich die wenigsten auskennen.
wenn eine anhängelast eingetragen ist, wirst auch keine probleme kriegen, wenn keine drin steht, wird mancher kontrolleur anfangen, zu suchen und was "finden" .
 
hudsonbay
danke, kann ich jetzt bestätigen.

Ich war heute bei einem anderen DEKRA- Gutachter bei mir in Potsdam, der scheinbar öfter US- Cars abnimmt und sehr kompetent auf mich wirkte.
Er hat mir ohne Probleme ein Gutachten nach § 21 StVZO über den Einschub und den dazugehörigen Kugelkopf mit den jeweiligen E- Nummern geschrieben. Zusätzlich wird noch eine Stützlast von 140 kg unter Punkt 13 in die Papiere eingetragen. Vorher stand nur eine zulässige Anhängelast (gebremst/ Ungebremst) in meinen Papieren.

Natürlich hat das jetzt noch einmal Geld gekostet Gutachten + Zulassungsstelle.

Nach den zahlreichen Meinungen fühle ich mich jetzt sicherer.
 
Jaja, ein Stempel, eine Unterschrift und schon ist das ach so gefährliche Gefährt wieder sicher.
weia.gif
 
Genau, es lebe Deutschland!
Wäre halt nur doof, wenn man mit Hänger unterwegs ist und ihn auf einmal abhängen darf, weil eine Unterschrift fehlt.
 
Oben