Anhängekupplung und Aufnahme entrosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Hallo zusammen,

ich würde gerne vor dem Winter die Vierkant-Aufnahme für die Anhängekupplung samt meiner abnehmbaren AHK entrosten und neu lackieren. Beides ist aktuell schwarz lackiert und soll auch wieder schwarz werden.

Ich hätte jetzt den alten Lack abgeschliffen, Rostschutz (oder doch Rostumwandler???) als Grundierung und darauf einen schwarzen Lack. Gibt es bei den Lacken besonders haltbare? Besonders in der Vierkant-Aufnahme ist ja immer etwas Spiel vorhanden und der Einschub der AHK bewegt sich auch minimal, so dass der Lack an dieser Stelle mehr beansprucht wird.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Gruß
Holger

Und, wie hast du es gemacht und bist du zufrieden? Das mit dem Spiel in der Vierkantaufnahme ist normal? Habe drei Einsätze und bei einem klebt so ne Plastilasche drauf, die das Spiel deutlich vermindert.

Moin
Ich habe so einen "Klemmkeil mit innensechskantschraube,da wackelt nix,habe sie mit Kupferpaste eingesetzt.
Gruss Micha

Ich habe auch meinen 4kt-Einschub und die AHK im Sommer demontiert und komplett entrostet, entfettet und zum Schluß mit Unterbodenschutz angesprüht, mehr nicht
:-D

Also wenns haltbar sein soll kannst den ganzen krempel auch zum verzinken geben.

Ansonsten sandstrahlen und por15 oder alternativ hammerite wobei por15 eindeutig besser ist was ist die abriebfestigkeit angeht.

Hast du nen Bild, Micha?

Komplett demontieren ist m.E. zu aufwendig, wenngleich auch die ansprechendere Lösung :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben erst gesehen, dass hier nochmal Bewegung rein gekommen ist.

Ich habe im Oktober den Vierkant mit einem Set von POR15 entrostet und entfettet. Danach POR15 drauf. Mal sehen, wie es im Frühjahr aussieht. Das Rostio-Gel scheint auch nicht übel zu sein.

Vielleicht ist mein Telefon zu klein, aber ich sehe den Keil immer noch nicht bzw. erschließt sich mir das so nicht. :cry:

Da wo die Aussparung ist - der Keil selber ist auf dem Bild nicht anwesend
(wohl mit dem Rad weg, Zement holen)

Guckstdu bei Gongurenz:

BER-SHU002_0_720x600.jpg

oder da:

AHKNeu.jpg

Dir fehlt nir der keil?

Sowas ist doch flott ausm vollen gefeilt
:-D

Da hött ich nu keine probleme das zu pfriemeln ... Muster hab ich im ram

:mrgreen: jetzt ja. Bei mir gibt es diese Aussparung für den Keil schon nicht (bei allen drei Anbauteilen, wenn ich mich recht entsinne). Da kann ich ja nicht allein mit sein, oder? Ich mach mal Bilder morgen.

Oben