Anhängebock, Probleme beim TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schoelerkoch

QuadCab
Hallo, ich habe mich heute morgen mal wieder mit den Technischen-Überwachungs-Verbrechern angelegt. Habe an meinem Truck einen Anhängebock der belgischen Fa. GDW (Typ 0 557) natürlich ohne E Nummer. Darauf montiert ist eine Rockinger Variobloc Wechselkupplung. Der TÜV’ler bestätigte mir denn auch das technische O.K.. Leider verfügt der Anhängebock nicht über eine Prüfnummer, TP-Nummer oder Gutachten. Von der Firma kann ich nichts kriegen, der Bock ist halt zum Export in die USA gedacht. Jetzt soll ich für Teuer Geld zum TÜV in Essen fahren und dort eine Bauart-Einzelprüfung über mich ergehen lassen. Wer hat noch alternative Ideen, z.B. einen Anhängebock mit Gutachten, einen TÜV, dem das egal ist (glaub ich aber nicht), Trost….. :cry:

Westfalia Universalanhängebock (3,5t) => 350,- Euro!

Kann ich bei westfalia nisch finden...
:?:
hast du einen link?

Stefan hat den Link ja grad gepostet. Die ist von Westfalia. Aber VORSICHT (!!!), Du musst die letzte davon nehmen, nur die hat die Halterungen für den seitlichen Anbau am Rahmen!

Hmmm ist also der orginale Mopar Anhängeblock in D-Land mal wieder nicht gut genug
:(

habe gerade bei bertelshofer bestellt, aber warum seitlich, der jetzige ist auch von unten befestigt.

habe gerade bei bertelshofer bestellt, aber warum seitlich, der jetzige ist auch von unten befestigt.

Bei meinem Ram wäre Befestigung von unten ohne weiteres nicht möglich gewesen da:
1. massive Hülsen im Rahmen eingeschweißt sind die im Wege wären
2. das Rahmenende ausgespart ist wodurch eine TÜV-Konforme Befestigung nicht möglich gewesen wäre

Hallo, Leute, hab meinen neuen Bock heute Morgen ohne Probleme mit 3,5t und Ges.G. 7,5t eingetragen gekriegt. Bez. der Höhe der Kugelkopfkupplung über der Strasse gabs ne Ausnahmegenehmigung für 4x4 Fahrzeuge, hat mit Strassenverkehrsamt 120 Euronen. Wechselkupplung ist gleich miteingetragen worden. Tja, klappt ja sonst nichts beim TÜV, der TÜVler meinte, ich wär ja nun schon zum drittenmal da, da könnte er mich ja nicht wieder wegschicken. Bez. der Anhänglasten wollte er aber das Datanblatt sehen. Gruss Christian

Hallo, ich bin hollander und habe auch probleme mit AHK und tuv, kan ich die westfalia ahk auch auf ein ram b3500 machen und bekom ich dan kein erger mit den tuv?
ich mus erst tuv haben und dan kan er auf hollandisches umgesetst werden
:(

Danke

Ja, eigentlich schon, das ist ein Universal-Bock, passend für fast alle Fabrikate. Schau Dir die Träger unter Deinem Van an, und schau dann im Internet auf die Baupläne. Du musst auf die Aufhängungen achten, damit Du das richtige bekommst. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding!
;)

Oben