Anbau einer Seilwinde an 1500 ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo erstmal bin martin und habe seit ca 2 monaten einen Ram 1500 long bed nun denke ich darüber nach eine Seilwinde an zu bauen hat da eventuell
schon jemand erfahrung mit oder hat schon jemand hier eine angebaut?
würde mich über ein paar Antworten sehr freuen! bis dann mfg Martin :roll:
8)

...oder mechanisch über´n Nebenabtrieb vom Verteilergetriebe?

Wo soll das Seil rauskommen vorne, hinten oder beides möglich?

Sollte man im Vorfeld mal so grob abgrenzen, wenn du verwertbare Antworten haben möchtest.

Ende naechster Woche habe ich wieder einen Power Wagon hier, dann mache ich Bilder von der Winch.
Der schwarze PW ist heute ausgeladen worden, steht ab Montag oder Dienstag beim Michael.

Ich wuerde zwei Flacheisen recht und links ins Chassie legen, dazwischen ein U-Eisen auf den Kopf gelegt anschrauben, da die Winde drauf, das Seil kann dann aus der Stossstange kommen, genau wie beim PW.
Die original PW Loesung lassen sich die bei Chrysler sicher vergolden ......
Ich habe uebrigens bei meinem LE250 die Winde hinten ins Chassie gebaut, perfekt zum Baeume ziehen.

Super Bernd, Bilder wären Klasse! - Mich würden vor allem die genauen Befestigungspunkte der Unterkonstruktion der Winch interessieren, also wo genau die Kräfte ins Chassis oder den Rahmen eingeleitet werden und welche Dimmension die Profile/Formrohre der Konstruktion ca. haben.

Für das was der Martin damit vor hat kann er ne elektr. Winde eh nicht gebrauchen! Zum Thema befestigung: Hab an meinem SJ ne WIndenstoßstange selbst gebaut, und zwar so das man da auch richtig was dranhängen kann. Da ist es mit ein paar Flacheisen und nem U-Stahl nicht getan!

Da ist es mit ein paar Flacheisen und nem U-Stahl nicht getan!

Scho klar, ein 5x5cm U wird wohl nicht langen - Sonst zieht sich die winde selber aus dem supperloch und du bleibst mit ram im subber :? :mrgreen:

Ich denke die Quertraverse wird irgendwo mindestens die Dimmension vom Rahmen haben müssen. Wennt komplett fest steckst brauchst fahrzeuggewicht x2, also eine 5-6To Winde.

Ich dachte an zwei Flacheisen rechts und links, 150x10mm und entsprechen lang, nicht zulang, dann ein 200er U auf den Kopf, darauf die Winde.
Eine solche Konstruktion habe ich im Rahmen des LE250, daran habe ich den Container ins Loch gezogen, an die Bilder komme ich gerade nicht, sind im grossen PC.

Ich fand ein Bild von einer Winde im PW, das ist der PW der ab Dienstag beim Sohn sein wird
:!:

PowerW_Winde1.jpg

Oben