Allradfrage ?

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MrTurbodiesel

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Mal eine Frage an die Spezialisten:

wenn ich im normalen 2 Hi-Modus einen kleinen 360° Kreis um ein Insel fahre (ohne Gas zu geben, also rollen) , klappert es unterm
Auto ein bißchen. Ist nix schlimmes, ein Geräusch, als wenn auf der Ladefläche was loses liegen würde.
Hat das mit dem Antriebsstrang/Kardanwelle zu tun ?
 
Das könnte die Aufhängung der Kardanwelle sein oder ein angeschlagenes Kreuzgelenk.
Mal unter das Auto robben und die Aufhängung sowie das Gelenk auf Spiel überprüfen.
 
wir hatten das Thema vor ein paar Tagen hinlänglich beackert: mit extrem wenigen Ausnahmen haben unsere Rams dieser Baujahre keinen permanenten Allrad-Antrieb mit einem Mitteldifferential im Verteilergetriebe. Sozusagen habe wir eine "starre Strangkopplung", da Vorder- und Hinterachsräder bei eingelegtem Allrad unterschiedliche Wege zurücklegen, muß die Differenz "irgendwo hin". Also rubbelt es auf der Straße. Und wenn es nur wenig ist, so scheppert es am ersten Teil, was rsonanz bietet.
;)
 
sorry,hatte überlesen, daß es bei 2-Rad-Antrieb auftritt.......... Das ist natürlich anders.
Wenn es eindeutig klappert, schau doch einfach unten zunächst mal nach. Es kann sich um Millimeter handeln, daß irgendwo ein Blech mit dem Rahmen Kontkat bekommt oder Auspuff oder oder.....
 
Hi,

das sind wohl die gleichen grausamen Geräusche wie bei meinem (2500 4x4) und da sind es die Kreuzgelenke (beide) an den vorderen Antriebswellen. Evtl. brauchst du dich gar nicht drunter zu legen. Einfach nur hinterm Vorderad an das Kreuzgelenk fassen und versuchen etwas hin und her zu bewegen (sollte eigenlich nicht sein). Wenn Spiel, dann wohl ausgeschlagen.

Angebot von Mike&Franks in Kiel € 179,73 pro Stück !!! ...das muss bei mir erst mal noch warten.

Falls du andere Preise in Erfahrung bringst, kannst du das ja hier kundtun.

Toi. toi, toi

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angebot von Mike&Franks in Kiel € 179,73 pro Stück !!! ...das nuss bei mir erst mal noch warten.

Check das nochmal ab :shock:
Die sind dann ja bei Chrysler billiger - meine sowas um die 70-80 Eus im Kopf zu haben.

Gruss Bernd
 
Tip von mir: Warte mit den Kreuzgelenken nicht zu lange! An meinem K30 waren die auch ausgeschlagen, ich denk mir: Übern Winter werden die wohl noch halten. Ganz großer Scheiß! Irgendwann waren die so ausgenudelt das die sich verhakt haben und die vordere Kardanwelle abgerissen ist. Hat mich eine Kardanwelle vorne, Verteilergetriebe und die Kreuze gekostet.( Die Welle hatte ein Loch ins Gehäuse gehauen)
 
Wenns nur bei dieser Insel ist, ist nicht schlimm. Fahr einfach woanders her. Spaß bei Seite, vielleicht hat es was mit dem einfedern zu tun.
 
ich beobachte in letzter Zeit wiederholt, wie mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen wird.
Will sagen: bevor man mit dem Schlimmsten anfängt mutzumaßen, muß man erstmal seine Hausaufgaben gemacht haben, d.h. erst alle "trivialen Möglichkeiten" gecheckt haben.
Also erstmal Sicht- und Wackelkontrolle.......... Hast Du mal geschaut, ob der Reservereifen nicht ein bißchen locker schlackert ??? Das hatte ich nämlich an meinem L200 einmal.....wollte schon das Diff aufmachen.... :shock: :shock:
 
ma mit ner 22er geschossen
;)
ist da vielleicht ein Gullideckel oder sowas ähnliches, der beim Überfahren Geräusche macht? :roll: wir haben hier im Kaff Deckel in den unterschiedlichsten Klangversionen :mrgreen:
 
ma mit ner 22er geschossen
;)
ist da vielleicht ein Gullideckel oder sowas ähnliches, der beim Überfahren Geräusche macht? :roll: wir haben hier im Kaff Deckel in den unterschiedlichsten Klangversionen :mrgreen:

...das war jetzt Gedankenübertragung, oder :roll:
:)
 
Felix, ich bin doch ein alter Hase: bevor ich ein Kreuzgelenk tausche, wird eher der Dodge verkauft oder
die von der Stadt Düsseldorf sollen die Straße neu teeren und die lästigen Gullydeckel entfernen... :mrgreen: :mrgreen:
 
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