Allrad springt immer wieder raus!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Hallo liebe Gemeinde,

brauch mal wieder eure Hilfe!
Habe heute morgen das Allrad eingeschaltet und bin auf dem weg zur Arbeit. Ab 50 km/h oder an Bergen wenn er belastung auf das Allrad kam, springt es immer wieder raus und macht auch ganz schön lärm. Die Lampe ist an dann ein lautes geräusch Lampe ist aus und nur Heckantrieb. 2 sekunden später wieder das selbe nur umgekehrt, ein lautes geräusch Allrad ist wieder an und Lampe leuchtet und das die ganze zeit. Also habe ich Allrad noch mal ausgeschaltet und noch mal in Neutral Allrad eingelegt. Ein stück vor und zurück gefahren aber auch das hat nix gebracht. Wenn der Wagen rollt oder es grade ist macht er keine Probleme Aber sobald er belastung bekommt macht er das.

Hat jemand eine idee?
Habe jetzt schon mal die Leitung von der Unterdruckdose abgezogen und das geht alles. Man hört auch wenn man unterliegt das die muffe die Wellen vorne verbindet.
Kann evtl. diese Membrane in der Unterdruchdose kaputt sein?

MfG

BlueRam1500
 
Das kann schon am Unterdruck liegen. Je höher die Last, desto geringer ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke. Das reicht bei normalem Fahren noch aus, bei Last eben nicht mehr. Um das auszugleichen ist zum einen ein Unterdruckreservoir (unter der Abdeckung der Scheibenwischer) verbaut und eine sogenanntes Checkvalve (direkt hinter dem Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke).
Wie sieht es mit der Verstellung der Luftdüsen aus? Verstellt sich die unter Last auf die Scheiben?
 
Jetzt wo du es sagts, hatte ich letztens bemerkt das wenn ich Gas gebe dann kommt weniger Luft aus der Lüftung wenn ich dann wieder Gas weg nehme dann kommt Luft ganz normal aus der Lüftung.
Das ist ein gute idee! Dann werde ich mich da mal ran machen. Kannst du mir evtl auch sagen wie ich die am besten testen kann oder kann man die nur tauschen und probieren?

MfG

BlueRam1500
 
Test der Unterdrucksachen für die Vorderachse siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 98 Dodge Ram Axle Vacuum.pdf
    500,5 KB
Ich habe jetzt einem anderem Beitrag gelesen wo die gleichen merkmale aufgetreten sind.
Bin auch mal mit Allrad gefahren und habe die Automatik nicht in D sondern nur im 1 & 2 gang gestellt.
Da treten diese Probleme nicht auf. Also habe den Axel Shift Motor eh bestellt und das Check Valve Ventil und Air Vent Filter wollte ich mir auch noch besorgen aber habe die Teile nicht gefunden. Weder bei ebay noch bei RockAuto.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Teile bekomme?
 
So habe heute Abend noch folgendes festgestellt:
Also Allrad springt immer raus wenn die Drehzahl über 1.700 geht.
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit bei leichten steigungen nicht.
Die stärke der Lüftung hängt auch von der Drehzahl ab.
Beim öffnen des Tankdeckels habe ich recht großen unterdruck im Tank.( Das war letzte woche noch nicht. )

Diese Sachen sprechen doch eigentlich alle für ein Problem im Unterdruck System oder?
 
Ich habe jetzt einem anderem Beitrag gelesen wo die gleichen merkmale aufgetreten sind.
Bin auch mal mit Allrad gefahren und habe die Automatik nicht in D sondern nur im 1 & 2 gang gestellt.
Da treten diese Probleme nicht auf. Also habe den Axel Shift Motor eh bestellt und das Check Valve Ventil und Air Vent Filter wollte ich mir auch noch besorgen aber habe die Teile nicht gefunden. Weder bei ebay noch bei RockAuto.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Teile bekomme?

Moin,

eine gute Teile-Adresse ist auch immer Pika-Autoteile. --> https://www.pika.de/
Einfach anrufen und nachfragen.
Die haben nahezu alles auf Lager und Lieferung erfolgt auch direkt
 
Oben