Allrad geht nicht - Serv. 4WD

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coco73

Pink is beautiful!
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...mein Allrad nicht tut
;(
;(
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Paarmal hin und her schalten. Manchmal ist er auch schon drin obwohl es noch blinkt. So ein Stellmotor will regelmäßig bewegt werden, sonst gammelt der fest.
 
Paarmal hin und her schalten. Manchmal ist er auch schon drin obwohl es noch blinkt. So ein Stellmotor will regelmäßig bewegt werden, sonst gammelt der fest.
Der wird bei mir nahezu wöchentlich benutzt.
Mit dem elektronischen Kram tut das nicht, mit hin und her schalten.
 
Der wird bei mir nahezu wöchentlich benutzt.
Mit dem elektronischen Kram tut das nicht, mit hin und her schalten.
Probier es mal, dass Du gleich mit „Allrad an“ startest. Manchmal lässt sich die Elektronik überlisten.
Aber wenn Du den wöchentlich nutzt sollte da nix fest sein.
Vielleicht war das zu viel ?
Dann würde ich doch mal auslesen lassen.
Oftmals ist ja nur ein Stecker ab oder vergammelt.
 
Probier es mal, dass Du gleich mit „Allrad an“ startest. Manchmal lässt sich die Elektronik überlisten.
Aber wenn Du den wöchentlich nutzt sollte da nix fest sein.
Vielleicht war das zu viel ?
Dann würde ich doch mal auslesen lassen.
Oftmals ist ja nur ein Stecker ab oder vergammelt.
Wenn ich den Schalter betätige, rattert der Stellmotor, aber Allrad geht nicht rein. Kann demnach vermutlich eher nicht an nem Stecker liegen, oder?
:/
 
Wenn ich den Schalter betätige, rattert der Stellmotor, aber Allrad geht nicht rein. Kann demnach vermutlich eher nicht an nem Stecker liegen, oder?
:/
Nee, dann bekommt er ja „mitgeteilt“ was er tun soll.
Mach ihn mal aus, am besten mit abschließen.
Und dann einfach, bevor Du das nächste mal startest, schon Allrad anschalten.
Müsste doch auch funktionieren, wenn man keinen Drehregler mehr hat?
 
Vielleicht hat mir jemand einen Lösungsansatz.

Seit gestern lässt sich mein Allrad nicht mehr einschalten.

Nach dem Drücken des 4WD-Auto oder 4WD-Lock Knopfes, rattert zwar der Stellmotor, aber der Allrad geht nicht rein, sondern blinkt und Serv. 4WD leuchtet auf, mit dem Hinweis Wartung Allrad...
 
Und dann einfach, bevor Du das nächste mal startest, schon Allrad anschalten.
Müsste doch auch funktionieren, wenn man keinen Drehregler mehr hat?
wie soll das gehen?

Wenn ich nur Zündung anmache, dann den Allradknopf betätige und danach starte, ist es genau das selbe...
 
wie soll das gehen?

Wenn ich nur Zündung anmache, dann den Allradknopf betätige und danach starte, ist es genau das selbe...
Ich hatte das Problem nur bei meinem alten mit Drehrad.
Der hat auch ab und an mit „Serv Allrad“ genervt.
Wenn die Anzeige kam, schaltet er natürlich nicht in Allrad, das lässt die Elektronik nicht zu.
Wenn ich aber, vorm starten in Allrad geschaltet habe, hat es meistens 1-5 Startvorgänge gedauert, bis ich ihn ohne die „Serv“-Anzeige anbekam. Dann konnte ich mehrfach alles durchschalten und dann war wieder Ruhe.
Beim neuen mit Allrad-Tasten hatte ich das noch nicht, von daher weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Problematisch finde ich allerdings, dass bei Dir was rattert.
Das heißt ja, er will, kann aber nicht.
 
Der Motor sitzt am vorderen VGT oder wie das jetzt heisst. Is in kleiner Kasten an Jenem,kann grad kein Bild machen,RAM noch unterwegs.
:/
Dieser schaltet nur im eingeschaltetem Zustand ne Schaltklaue/ring hin und her um den sogenannten Allrad zuzuschalten vorn.Wenns rattert kann er nicht syncron einrasten...heisst:Öffnen und nachschauen.
X/

Bei mir wars "nur" ne abgelutschte AW vorn rechts damit der Allrad nicht mehr funzte,aber ne Meldung kam nicht,weil rein mechanische Ursache da war.
:/
 
Bei mir wars "nur" ne abgelutschte AW vorn rechts damit der Allrad nicht mehr funzte,aber ne Meldung kam nicht,weil rein mechanische Ursache da war.
:/
Fehlermeldung ist auch keine gespeichert.
Beim Neustart ist er direkt auf Heckantrieb und nichts leuchtet mehr.
 
Naja,bei mir war es rein mechanisch an der Abtriebswelle die Verzahnung rechte Seite. Da kommt eh keine Fehlermeldung,man merkt es nur irgendwann wenn da nichts mehr geht. Bei dir tippe ich auf VGT oder StellMotor direkt. Sollte sich mal jemand genauer beschnarchen das Dilemma..
 
Nicht auf Verdacht irgendwas kaufen...erstmal wirklich drüberschauen lassen welcher sich wenigstens im Ansatz damit auskennt...
 
Erstmal Liste machen was wirklich benötigt wird..dann wirst du erst blass werden wenns an Zoll und Versand geht...
:D
:D
:D
 
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