Allgemeine Frage zum Automatikgetriebe

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LoneWolf

Einzelkabine
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Hallo Leute!

Ich hab meinen RAM zwar jetzt schon gut ein Jahr, aber eine Kleinigkeit ist mir noch unklar.

Zwar ist der Dodge mein erster Wagen mit Automatikgetriebe.

Jetzt frag ich mich schon einige Zeit, ob ich unter der Fahrt von D auf 2 bzw 1 schalten kann/darf.
Könnte dadurch ja Bergab die Motorbremse nutzen.
Bis jetzt hab ich mich ehrlich gesagt ned getraut...

Dank Euch schonmal!!!
 
Sicher kannst Du das. Sollte nur der Geschwindigkeit angepaßt passieren. Also nicht bei 100 auf 2 schalten oder solche Scherze.
 
Sicher kannst Du das. Sollte nur der Geschwindigkeit angepaßt passieren. Also nicht bei 100 auf 2 schalten oder solche Scherze.

Danke für die Antwort!
Also von D auf 2 hab ich so bis max 80 gedacht und dann auf 1 bis max 40.
Liege ich da richtig???
 
... und beim zurückschalten von 2 auf "D" aufpassen dass du nicht auf "P" schaltest.

Das gibt Geräusche die den Auspuff übertönen, steht aber schneller wie mit Bremse. :roll:

Gruß
Dirk
 
Sorry, das "P" sollte ein "R" sein...

...und ich kann das. :oops:

edit:
gerade mal probiert. Ich komme im (langsamen) rollen sogar bis "P" durch.
Schnell muss ich nicht testen.
;)


Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 80 in den 2. bzw. 40 in den 1. ist schon etwas haarig für mein Empfinden. Geht zwar aber Du solltest bedenken das sowas immer auf Getriebe geht. Ich würde eher max 60 bzw 30 sagen. Auf Dauer würde ich das aber auch nicht empfehlen.
 
Ich kann Euch sagen der Rückwärtsgang geht auch bei 120 rein!
:evil:
Dann rauchts richtg :shock: und dann den RAM auf Kurs zu halten ist auch nicht von schlechten Eltern!
 
Von 80 in den 2. bzw. 40 in den 1. ist schon etwas haarig für mein Empfinden. Geht zwar aber Du solltest bedenken das sowas immer auf Getriebe geht. Ich würde eher max 60 bzw 30 sagen. Auf Dauer würde ich das aber auch nicht empfehlen.

Danke für den Tipp!

Ich wollte mir nur die dauernde bremserei bergab ersparen.
Ist halt beim Schalter etwas besser. Da schaltest Du runter und hast schön die Motorbremswirkung.
Wenn ich beim Ram bergab vom Gas geh wird der nur schneller...
 
:?:
Wie du hast beim langsamen Rollen in den Rückwärtsgang geschaltet??

LANGSAM rollen und auf P durch.
Ich war mir sicher dass das geht. (Ob es gut ist mal dahingestellt)

Mit der ersten Antwort von mir wollte ich nur sagen, dass man beim Zurückschalten etwas vorsichtig sein soll.
Ich bin vielleicht etwas grobmotorisch und mir ist es schon passiert, dass ich in der Stadt bei knappen 50 auf "D" schalten wollte (bin auf 2 angefahren) und tatsächlich auf "P" gekommen bin.

Der Dicke stand dann recht schnell und laut !

Nochmal brauche ich das aber nicht.
-Und andere bestimmt auch nicht

Gruß
Dirk
 
Danke für den Tipp!

Ich wollte mir nur die dauernde bremserei bergab ersparen.
Ist halt beim Schalter etwas besser. Da schaltest Du runter und hast schön die Motorbremswirkung.
Wenn ich beim Ram bergab vom Gas geh wird der nur schneller...

ganz ehrlich!?
lieber neue Bremsen kaufen als nen neues Getriebe!!
wenn ich den Sinn des 1 & 2. Ganges des Wahlhebels/Getriebes verstanden habe, ist dieser sicherlich nicht zum Bremsen gedacht...
 
ganz ehrlich!?
lieber neue Bremsen kaufen als nen neues Getriebe!!
wenn ich den Sinn des 1 & 2. Ganges des Wahlhebels/Getriebes verstanden habe, ist dieser sicherlich nicht zum Bremsen gedacht...

Wohl wahr..........dann lieber die Bremsen nutzen, sind billiger und leichter getauscht.

Wie gesagt, für Dauereinsatz nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Auch wenn man langsam fährt nie auf P stellen.

Wenn man auf P stellt geht ein kleiner Pinn rein und blockiert so das Getriebe.
Wenn man das nun zu oft oder zu heftig macht, während des Rollen auf P schalten, dann kann der Pinn abbrechen und
was das heißt muß man sicher nicht diskutieren.
 
Und wenn du denn Großglockner runter fährst, einfach gleich auf "2" losfahren.

Sonnst brennen schonmal die Bremsen...
 
Also ich Bremse immer mit dem Automatikgetriebe, wenn es lange bergab geht!! Vor allem mit Hänger oder WoWa am Haken. Klar dass man die Gänge im richtigen Drehzahlband einlegen muss. Im Gebirge hast Du gar keine andere Wahl, sonst ist die Bremse nach der 5Ten Kehre hinüber.

Mache das seit 1Million km so (3 Automatikautos) und nie Probleme mit den Getrieben gehabt. Dass ein Magnetventiel an meinem RAM im Getriebe kaputt ging, hat nichts damit zu tun, dass ich oft mit dem Getriebe Bremse. Fahre in meinem RAM noch die ersten Bremsscheiben rund herum und musste nur einmal vorne die Beläge wechseln. Für über 140000 Meilen nicht schlecht.

Mein S8 hat Tasten zum Schalten am Lenkrad. Die wären da bestimmt nicht dran, wenn an einem Automatikgetriebe nur hoch geschaltet werden darf! Auch hier schalte ich immer vor Kurven bis zu 3 oder 4 Gängen runter, wenn ich es auf der Landtrasse eilig habe. Oder es bergab geht. Knapp 300000 km Getriebe schaltet wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich soll / kann man das Getriebe zum bergab bremsen verwenden! Wenn ich vor zwei Wochen im Jura dauernd meine Bremsen benutzt hätte wäre ich wohl ohne nach Hause gekommen .....
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Werde demnächst desöfteren mit einem 3t Anhänger unterwegs sein und da kann ich das dann
sehr gut gebrauchen.
 
Danke für den Tipp!

Ich wollte mir nur die dauernde bremserei bergab ersparen.
Ist halt beim Schalter etwas besser. Da schaltest Du runter und hast schön die Motorbremswirkung.
Wenn ich beim Ram bergab vom Gas geh wird der nur schneller...

Drück mal die Taste Tow/Haul an Deinem Automatik-Wählhebel, dann wird das Anhängerprogramm des Automatik-Getriebes aktiviert. Das schaltet dann auch mal zurück und nützt die Bremswirkung des Motors, bei der 4. Generation übrigens noch wesentlich besser.
 
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