allerlei Lichtsorgen

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Hallo,

ich habe kürzlich einen 2006er Durango 4x4 - 5,7 - gekauft, bei dem einiges an den Lichtlein spinnt.

Innenbeleuchtung:
Einzig hell beleuchtet ist der Tachobereich, die Uhr/das Radio sowie die die obere Anzeige Verbrauch etc. leuchtet sehr schwach, alles andere bleibt stockdunkel.
Die Innenbeleuchtung funktioniert ... wenn die Sicherung drin ist, immer!!! Auch wenn alle Türen zu sind!

Außen:
Nebelscheinwerfer außer Funktion.
Am Lichtschalter kann ich drehen wie will, es ändert sich nix, Licht geht an wenn der Gang eingelegt wird.

Ich vermute, alles liegt an dem kleinen schwarzen Schalterkasten, mit dem das Licht, die Nebelscheinwerfer und die Innenbeleuchtung geregelt wird. Kann das sein???

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Habe über die Suche nichts gefunden.

Ach ja, Fernlichtrastet auch nicht ein :oops: ist aber wohl das übliche Problem, oder???

Viele Grüße, Ingo
 
Hast du dir vor dem Kauf das Carfax angesehen
:?:
 
Hallo Frank,

natürlich nicht :roll:
Ich weiß nur, dass das gute Stück von einem Lehrer in Halifax gefahren wurde.
Der Durango stand bei einem Händler, Probefahrt bei Tageslicht und sofort verliebt.
Da sind mir diese "Kleinigkeiten" nicht aufgefallen.
Es stört auch nicht wirklich, ist abends nur Lästig, wenn es im Auto dunkel bleibt
und ich würde es gerne instand setzen.

Grüße, Ingo
 
Hmmm, der Link führt mich zu einer Seite, auf der steht:

"Du kannst keine Beiträge in diesem Forum lesen."
 
Also ich hab bei meinem RAM das Phänomen das Innenraumleuchten und Fernlicht nicht gleichzeitig an sein können. Innenraumlicht geht aus sobald man Fernlicht einschaltet, hat mich aber bisher nicht weiter gestört. Ich scätze mal das da bei mir irgendein Vorbesitzer was seltsames zusammengekabelt hat, da die Innenbeleuchtung ja eigentlich auch über den Lichtschalter geschalten werden kann, was bei mir aber außer Funktion ist. Ich nehme mal an das da jemand einfach keinen neuen Schalter kaufen wollte.
Aber das hilft DIR jetzt nicht weiter.
Der normale Lichtschalter wäre zumindest mal der gemeinsame Nenner aller Lichtlein.
Möglicherweise würde da das Auslesen des Fehlerspeichers etwas "Licht ins Dunkel" :mrgreen: bringen, wobei ich mir nicht sicher bin ob da wirklich was im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Einen Versuch wäre es vielleicht auch wert sich z.B. über eBay einen Lichtschalter möglichst günstig zu besorgen um quasi einfach mal auszuprobieren.

Gruß Patrik
 
zur Cockpitbeleuchtung: hast du das Drehrädchen neben dem Lichtschalter mal ausprobiert? da kannste dimmen und auch komplett ausschalten...
funktioniert das Abblendlicht "normal"? das kann ich Deiner Frage gerade nicht ganz entnehmen?!
 
Hallo,

also carfax können vergessen, Papiere in Canada, ich z.Z. in D.land.
Aber einen Crash schließe ich aus. Habe das gute Stück von unten sehr genau betrachtet
und da wäre Knicke oder Reparaturen aufgefallen.

Ich denke, da spinnt Elektrik.

Also, alle Schalter im schwarzen Panel sind außer Funktion. Somit eben auch das Drehrädchen.
Das Abblendlicht funktioniert normal.

Grüße
 
Der normale Lichtschalter wäre zumindest mal der gemeinsame Nenner aller Lichtlein.

@ Patrik
ich denke das auch, doch bevor ich anfange das Ding auszubauen und durchzumessen,
hätte ich gerne eine Fachmeinung.
Um an das Teil zu kommen, muss einiges demontiert werden.

Grüße
 
Ok, vom Durango habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Ahnung, dachte nur dass das alles recht ähnlich ist, so Markenbaukasten eben.
Beim 2.Gen RAM ist recht simpel. Verkleidung (geclipt), lösen, Schalter abschrauben und Stecker ziehen. Dachte dass das bei dir ähnlich einfach wäre.
Aber da ich eben keine Ahnung hab mal die Frage:
Der Licht-"Kombi"-Schalter ist komplett ohne Funktion? Wie schaltest du dann überhaupt Licht an?
 
:lol: Patrik,

das macht der Kleine irgendwie selbst.
Motor an, Schalthebel auf "D" und das Licht geht an :?

Ich denke schon, das auch beim Durango alles geklippt ist, nur bevor ich da
was auseinander baue, wollte ich doch erst mal nachfragen.

Bei diesen "geklippten" Plastikdingern, geht schnell mal ein Haken flöten
und dann klappert es auf ewig.

Grüße, Ingo
 
gehen die Standlichter hinten mit an?? Hört sich irgendwie wie Tagfahrlicht an, da ist es aber hinten dunkel, zumindest bei mir... :shock:
 
Rik, das doch mal eine Frage die ich ehrlich nicht beantworten kann.
Du hast recht, natürlich! Habe ich nicht nach geschaut, vorn war es ja hell
:(


Das wäre dann natürlich selbst für Canada kein Zustand ...

Also warten bis ich meinen Kleinen drüben wieder habe ... ???
 
Wär 'ne Möglichkeit. Aber warum sollte das Tagfahrlicht denn nur an gehen wenn ein Gang eingelegt ist und nicht generell sobald die Zündung oder zumindest der Motor an ist?
 
In Kaanerda ist das normal. Das Tagfahrlicht ist dort Pflicht und tatsächlich so geschaltet, dass es erst angeht wenn ein Gang eingelegt und die Handbremse gelöst wird. Geschaltet werden dabei allerdings nur die Fernscheinwerfer mit halber Leuchtkraft. Alles andere bleibt aus.
Hast du das Licht mal manuell geschaltet ? Klingt wirklich als wäre der Schalter toast
;)
 
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