Alarmanlage gestört

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Radolfzell
Hi Leute,

war heute mit meinem 2011´Ram in der Werkstatt. Seit heute morgen hatte die Alarmanlage ständig gehupt. Auto abgeschlossen und schon ging das gehupe los. Das ganze min. 20x, also ab in die Werkstatt. Da wurde der Wagen an den Rechner angeklemmt und es wurden insgesamt 7 "Updates" gefunden die installiert werden mußten. Unter anderem auch ein Update für die Türkontakt die wohl für die Alarmanlagenstörung zuständig waren.
Der Wagen ist jetzt gut ein Jahr alt, und ich stelle mir nun die Frage wie oft ein Auto "geupdatet" werden muß, kannte ich bisher nur vom PC und nicht vom Auto, und was mich der Spass wohl kosten wird? Die Rechnung kommt die Tage per Post.
Ist es normal, ständig wegen irgendwelcher "Updates" in die Werkstatt zu müssen? Und warum habe ich das bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie gehört?

Gruss
Karsten
 
naja, sagen wir mal so, die neuen, modernen Autos sind halt ein fahrender PC; somit kann man bei unseren Autos auch Software-Updates aufspielen lassen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich in Deinem Fall dafür bezahlen (wollen) würde
 
habe auch ein Problem bei meinem 2011 RAM 1500; in der heiligen Nacht fängt plötzlich um 3:00 die Alarmanlage an zu hupen :oops: . Keine erkenntliche Erschütterung etc. Seitdem spinnt die Anlage. War heute beim Freundlichen, hier Fehlerauslese erfolgt. Der Meister kam ganz erstaunt zu mir und meinte, dass lt. seinem Rechner etliche Funktionen wie Automatikgetriebe, Alarmanlage etc. als nicht vorhanden ausgelesen wurden; was er sich nicht erklären konnte, weiterhin sind einige Updates zu erledigen. Mit meinem Alarmanlagenproblem konnte er mir auf die Schnelle nicht helfen, eine Deaktivierung sei auch nicht möglich; eine Innenraumüberwachung habe ich wohl nicht. Habe heute versucht, die Türen von Innen zu verriegeln in der Hoffnung, dass die Alarmanlage nicht anspringt; Pustekuchen 2 Stunden später geht das Dingens schon wieder los. Nun weiss ich im Moment keinen anderen Rat, als das Fahrzeug unverschlossen zu lassen
:evil:

Zwecks der Überprüfung der Elektronik kann ich erst im neunen Jahr einen Termin ausmachen.
 
Moin Karsten,

die Updates werden bei der Inspektion unbemerkt mit gemacht.

@ Harley
In der Bedienungsanleitung steht drin, wie man die Alarmanalge deaktiviert.

LG
 
Hi Leute,

war heute mit meinem 2011´Ram in der Werkstatt. Seit heute morgen hatte die Alarmanlage ständig gehupt. Auto abgeschlossen und schon ging das gehupe los. Das ganze min. 20x, also ab in die Werkstatt. Da wurde der Wagen an den Rechner angeklemmt und es wurden insgesamt 7 "Updates" gefunden die installiert werden mußten. Unter anderem auch ein Update für die Türkontakt die wohl für die Alarmanlagenstörung zuständig waren.
Der Wagen ist jetzt gut ein Jahr alt, und ich stelle mir nun die Frage wie oft ein Auto "geupdatet" werden muß, kannte ich bisher nur vom PC und nicht vom Auto, und was mich der Spass wohl kosten wird? Die Rechnung kommt die Tage per Post.
Ist es normal, ständig wegen irgendwelcher "Updates" in die Werkstatt zu müssen? Und warum habe ich das bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie gehört?

Gruss
Karsten

Bei den neuen Fahrzeugen gibts das laufend, werden nach Herstellervorgabe beim Service mitgemacht oder wenns was dringendes ist auch mit nem Extratermin, alles kein Grund zur Sorge. Bisher hab ich bei noch keinem Hersteller für ein Softwareupdate etwas bezahlt, immerhin geht das ja vom Hersteller aus und wird nicht auf meinen Wunsch gemacht. Ich denke bei dir wären höchsten die "Kosten" fürs Auslesen des Fehlerspeichers gerechtfertigt.
 
Moin Karsten,

die Updates werden bei der Inspektion unbemerkt mit gemacht.

@ Harley
In der Bedienungsanleitung steht drin, wie man die Alarmanalge deaktiviert.

LG

Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nie bekommen :roll:

Gestern Abend habe ich nun folgendes entdeckt: die Fernstartfunktion ging nicht. Der Bordcomputer meldete, dass die Fernstartfunktion abgebrochen wurde weil die Motorhaube offen sei; was nicht der Fall war. Habe nun mal den Stecker am Schloss abgezogen und geölt. Seit heute morgen funktioniert nun wieder die Fernstartfunktion und die Alarmanlage verhält sich ruhig. Offensichtlich hatte sich Feuchtigkeit in den Kontakt verirrt.
 
Habe nun die Rechnung für die Updates bekommen. 85€, ich bin echt begeistert:( Aber das beste ist, er hat mir gezeigt welche Sicherung ich über die Feiertage ziehen kann um die Alarmanlage abzuschalten, und dafür hat er einen extra Posten "Unterweisung" auf der Rechnung mit gut 5€ aufgemacht. Da werde ich auf jeden Fall im neuen Jahr ein ernstes Wörtchen mit dem Werkstattmenschen reden müssen!!!!!!
Und was hats alles gebracht? NIX, das Ding hupt mit gesetzter Sicherung munter weiter vor sich hin:(((
Werde euch weiter auf dem laufenden halten................

Gruss Karsten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.....................
 
War heute nochmal in der Werkstatt um die Rechnung zu besprechen, das Problem mit der Alarmanlage habe ich inzwischen selbst in den Griff bekommen. Hatte nichts mit den teuer installierten Updates zu tun.
Als Antwort habe ich bekommen, dass Chrysler sich nichts von den Updates annimmt und ich deswegen dafür zahlen mußte. Werde jetzt mal zu anderen Werkstätten fahren und hören wie es dort gehändelt wird. Sollte auch in anderen Werkstätten Geld für so´n Mist fällig werden, muß ich feststellen, dass Dodge nicht meine Marke ist und der Wagen wird verkauft!!!!!
Zu den 5€ für das zeigen der zuständigen Sicherung kam nur eine "rumeiernde" Antwort.
Am besten fand ich allerdings die Frage vom Chef nach der Ursache der Alamanlagenstörung. Für 85,68€ hätte er ne Antwort auf die Frage bekommen :twisted:

Gruss
Karsten
 
Bei mir wurden die letzten Updates 2011 installiert, inklusive Tausch eines Schlosses. Alles für Umme. Es geht also auch anders!

Standen deine "Updates" denn in der Rückruf-Liste von Chrysler? Wenn ja, darf der Händler dafür nichts nehmen. Das wird mit dem Werk abgerechnet, egal ob das Auto grau nach D gekommen ist oder offiziell.

Gruß vom Nordlicht
 
Die Idee von "Rik" ist nicht unbedingt die schlechteste
;)
Scheint bei der letzten Autowäsche feucht geworden zu sein. Ein Schuss "Sprühöl" und es war Ruhe.
Ob der Händler für die "Updates" was nehmen darf oder nicht, er hat!!!! Das hatte mich aber bei weitem nicht so geärgert wie der Hinweis auf die zuständige Sicherung für stolze 5€. Das ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit hoch 10!!!!
Naja, die Werkstatt ist Geschichte, morgen werde ich mich nach einer anderen Werkstatt umschauen. Wenns da beim nächsten mal besser läuft ist ja alles top und ich kann meinen "kleinen" weiterfahren.
Die "Updates" standen auf einer Liste, die der Werkstattmensch aus der Schublade gezogen hatte. Ob die jetzt von Chrysler kam oder nicht ????????

Gruss
Karsten
 
Tippe auf den Kontakt der Motorhaube
;)

ich habe am Donnerstag den Werkstatttermin. Meine Alarmanlage spinnt immer noch. Ich hatte ja festgestellt, dass die Fernstartfunktion nicht funktioniert; auf dem Display steht dann Abbruch wegen Offener Motorhaube. Ich hatte dann den Kontakt geölt was dann tatsächlich dazu führte, dass die Fernstartfunktion wieder funktionierte und die Alarmanlage Ruhe gab, bis nach 5 Tagen wieder das gleiche Problem auftauchte. Also an der Feuchtigkeit kann es nun nicht liegen; denn ein gutes Jahr gab es keine Probleme und die Kontakte waren bei meiner Untersuchung trocken.

Wo finde ich die entsprechende Sicherung und welche ist es zum Deaktivieren der Alarmanlage??
 
Ich hatte Sicherheitshalber alle Türschlösser richtig satt eingesprüht, in der Hoffnung auch die anderen Türkontakte mit Öl zu erwischen. Vielleicht war auch ein anderer Türkontakt verantwortlich.
Ich habe mal ein Foto vom Sicherungskasten gemacht, zum abschalten der Alarmanlage und Zentralverriegelung die 60´iger Sicherung in der Bildmitte ziehen, wird wohl in Autohäusern auch gezogen um ein entladen der Batterie zu vermeiden. Allerdings ging bei meinem Wagen die Alarmanlage trotzdem los, als ich die Fahrertür mechanisch aufgeschlossen habe. In dem Fall schnell die Sicherung wieder rein und per Zentralverriegelung den Wagen wieder "zu-" und "aufschließen".
War übrigends heute in ner anderen Werkstatt, und auch hier müßte ich für die Updates bezahlen. Eine Kostenübernahme für die Updates wird von Chrysler nach der Werksgarantie abgelehnt.
Es wird also über kurz oder lang auf einen Verkauf hinauslaufen, Schade :cry:

Gruss
Karsten
 

Anhänge

  • Sicherungskasten RAM.jpg
    Sicherungskasten RAM.jpg
    36,6 KB
Noch eine Anmerkung zum ziehen der Sicherung: Inkl. dem weißen Rahmen über die erste "Raste" ziehen. Erst wenn sie in der zweiten "Raste" einrastet ist sie wirklich raus.

Gruss
Karsten
 
So, heute ging mein 1,5 Jahre älter RAM in die Werkstatt. Ich bekam den Anruf, dass die Ursache für die derangierte Alarmanlage sei ein defektes Motorhaubenschloss. Da frage ich mich, wie das Schloss kaputt gehen kann, wenn die Haube in den 1,5 Jahren max. 10x geöffnet wurde? Unverständlich :roll:
Ich bin gespannt, ob es so ist :shock:
 
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