Aktuelle Frage zu CARLIFORNIA-Bentley

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ewing1

Der Präsi
Registriert
23. Okt. 2009
Beiträge
28.983
Reaktionspunkte
947
Ort
Nordharz und Ostholstein
Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich als Ami-Fahrer Carlifornia kenne, tue ich nicht!
Er interessiert sich da für einen Bentley (den Link kriege ich wie üblich nicht hin :oops: , aber ist eigentlich
auch egal), der im Net eigentlich gut aussieht und sehr günstig zu sein scheint.
Nun wäre etwas Feedback über den Händler schön, die Suche hat nur einen wenig ergiebigen Thread aus 2008
ergeben.
Falls jemand Infos hat, wäre das nett!
Und bitte: Das soll nicht wieder ein Streßfred über Händler oder zwischen Händlern werden, nur ein paar Infos
zu Carlifornia, sollte jemand welche haben.
Thanx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(den Link kriege ich wie üblich nicht hin :oops: , aber ist eigentlich
auch egal),
Thanx!


Wenn du deinen Beitrag erstellst klick oben auf das URL Zeichen,

dann kommt dieser Text heraus:

/NAME

dort wo ich "xxx" stehen habe musst du die URL (die Adresse die dein Internetbrowser oben anzeigt (https://yy.yyy.yy/...)) reinkopieren. Beim Name kannst du kreativ werden und dir etwas einfallen lassen was dann als Verlinkung dient (also bitte nicht nur ein Punkt, soll ja leicht anzuklicken sein).

Zeig uns das Auto mal, wäre schon interessiert. Aber was ich bisher von Bentley (allgemein) gehört habe: halten ewig, sind extrem auf Komfort gebürstet (wenigstens mir als jungen Hüpfer fehlt da der Fahrspaß).

@Edit: wie ich sehe reicht hier im Forum auch nur die URL, die wird dann direkt verlinkt... das ist aber kein BBC-Standard, aber gut zu wissen das es das hier gibt
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja Christian und Technik :roll: :mrgreen:
Ich hoffe es ist dieser Händler :oops: https://pkw.de/suche/trappenkamp/gebrauchtwagen/bentley/mulsanne/369063663121183572.html

Ja, das ist er.
Wer mich kennt, weiß ja, wie sehr mir die (PC-) Technik liegt... :oops:
Also danke für alle Tips, ich bin zwar kein junger Hüpfer mehr, aber ab und an noch lernfähig :mrgreen:
By the way: Der Wagen soll ja, wie gesagt, nicht für mich sein, allerdings habe ich mir nach der
Anfrage meines Bekannten ´mal intensiver einige Bentleys angeschaut. Ich muß sagen: Sowas könnte mir
absolut gefallen :thumbleft:
Vielleicht als nächsten Firmenwagen einen neuen :-k
Leider scheint bei den Verkaufsanzeigen das Komma immer zu verrutschen.... :mrgreen:
 
ich habe vor kurzem ein bericht in einer klassik-car zeitung über bentley,RR und soweiter gelesen.
Das Problem ist nicht der unterhalt, sonder die Ersatzteilpreise
:!:
:!:

Auch soll das schrauben so einigermassen selber zumachen sein,aber die Preise für die teile
:!:
:!:
:!:

gruss Mathias
 
Moin Christian,

für einen "echten Ewing" dürften die Unterhaltskosten eines Bentley nicht das Problem darstellen, aber falls das Gerät für Mr. Barnes sein soll.....der ist ja geschäftlich nicht ganz so erfolgreich, munkelt man?

Mich hat einmal ein echter RR & Bentley Fachmann davor gewarnt ein Auto nach Bentley S 3 oder RR Silver Cloud, also nach Bj. ca, 1965 zu kaufen, weil es da dann bspw. auch aufgrund der verbauten hydraulischen Agregate lustig und teuer werden könnte.
Ein alter Bentley steht und fällt mit dem Servive, den das Auto in seinem bisherigen Leben genossen hat.

Ersatzteile sind nicht soooo teuer, die gibt es eigentlich recht preiswert bspw. beim Chelsey Workshop near London oder über die Fa. Berger in D oder M. Alte Engländer sind in Stand zu halten, weil die Engländer selber eine andere Einstellung zu ihren Fahrzeugen haben als wir Deutschen oder gar die Amerikaner. Die schmeißen so schnell nichts weg, da gibt es Monteure die auch noch wirklich reparieren und anfertigen können und die Insel ist, solange das geflügelte "B" noch fahrbereit ist, ja auch in einer Tagesetappe zu erreichen.

Meine Erfahrungen mit deutschen Werkstätten sind da eher grenzwertig. Es gibt auch hier im Lande die Fachleute, nur ist das nicht immer wirklich einfach mit denen. Und mit dem "Schrauben" ist das auch so eine Sache, da gibt es witzige Sachen, bspw. Strom an Masse bis Mitte der 60iger Jahre usw. Also völlig planlos würde ich an die Dinger nicht rangehen, bei Vorerfahrungen mit anderen älteren Engländern schon eher.

Was die Karosseriesubstanz betrifft sind auch Bentley und RR nur "normale Autos", auch die rosten oder oxydieren.

Und der gute alte 6750 ccm Graugussblock mit Aluköpfen und 2 Vergasern nimt sich auch immer gerne 20 von den teuren Literchen, mit platter kalifornischer Abgasrückführung auch mal 40 Liter :shock: ! Bosch Einspritzung ab 80iger Jahre ist da sinnvoll und etwas sparsamer, aber auch nicht immer einfach im Handling. Gut, das Fahrzeug ist ein 86iger Einspritzer, ist schon mal gut.

Bei dem im Link zu sehenden Fahrzeug würden mich grundsätzlich die 230.000 KM verunsichern. Fraglich ist da die Historie des Fahrzeuges. Es gibt immer wieder Kilometerautos, die in wrklich gutem Zustand sind, aber das sind eher die Ausnahmen. Andererseits sind die aufgerufenen 6.666,-€ wirklich nicht die Welt, aber auch das verunsichert mich eher auch wieder, für einen wirklich guten Bentley ist das arg wenig Kohle!?

Fakt ist: billig ist ein solches Auto im Unterhalt nie! Selbst eine alte S Klasse wird teuer. Man muss bei einem alten Auto eben 50% des nicht mehr vorhandenen Wertverlustes in die Instandhaltung stecken, wenn das Fahrzeug bei Kauf keinen Reparaturstau hatte oder quasi restauriert werden muss.. Das ist so ene Faustregel, mit der ich über 30 Jahre lang ganz gut "gefahren" bin, kann mal mehr mal weniger sein, kommt auch auf den Einsatzzweck an.


Habe die Ehre,
Willy,
der lieber an einem W/V/C 126 schraubt als an einem Bentley, am liebsten aber gar nicht! :mrgreen:
 

Anhänge

  • 137_3720-800-x-600.jpg
    137_3720-800-x-600.jpg
    263,8 KB
Vielen Dank für die informativen Antworten, mein Bekannter hat bereits reichlich Jaguar-Erfahrung
und ist ein wesentlich besserer Schrauber als ich.
Grade der geringe Preis war auch für ihn Anreiz und großes Fragezeichen zugleich.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist er von dem o.a. Fahrzeug allerdings schon wieder entfernt,
hat wohl noch andere Eisen im Feuer.
Blöderweise habe ich jetzt Blut geleckt... :roll:
Da ich allerdings nicht die technischen Kenntnisse und Fähigkeiten für einen "billigen" und nicht das Kapital für
einen teuren Bentley habe, bleibt das wohl einer von vielen Träumen.
Interessant ist das Ganze trotzdem, drum habe ich mir erst einmal ein Buch über die Marke bestellt, das kann
ich mir wenigstens leisten :mrgreen:
 
Moin Christian,

Buch in Deutsch:
ROLLS-ROYCE und BENTLEY Automobile
von Klaus-Josef Roßfeld
ISBN 3-00-004434-5
Ordentliches Buch ist auch der richtige Einstieg und KJR weiss was er schreibt bzw. sagt
:!:


Jau, und JAGUAR Erfahrung ist genau der richtige Weg zum Bentley! Vor 1967 oder danach? Bei mir hat das Mitte der 70er Jahre auch mit einem JAGUAR MK II mal angefangen.

Und BENTLEY Blut lecken ist bestimmt nicht der falsche Weg :roll: !
Der "vornehme Engländer" fährt Bentley, nie nich RR!

Mach mal, bringt Spass bis hin zur endgültigen Verzweiflung :mrgreen: !

Grüße vom
Willy
 
Moin Christian,

Buch in Deutsch:
ROLLS-ROYCE und BENTLEY Automobile
von Klaus-Josef Roßfeld
ISBN 3-00-004434-5
Ordentliches Buch ist auch der richtige Einstieg und KJR weiss was er schreibt bzw. sagt
:!:


Jau, und JAGUAR Erfahrung ist genau der richtige Weg zum Bentley! Vor 1967 oder danach? Bei mir hat das Mitte der 70er Jahre auch mit einem JAGUAR MK II mal angefangen.

Und BENTLEY Blut lecken ist bestimmt nicht der falsche Weg :roll: !
Der "vornehme Engländer" fährt Bentley, nie nich RR!

Mach mal, bringt Spass bis hin zur endgültigen Verzweiflung :mrgreen: !

Grüße vom
Willy

wie war,und nicht vergessen daimler double six....
gruss aus der heide
Mathias
 
K JR hört sich doch gut an :mrgreen: , das schaue ich mir ´mal an.
Muß aber vorsichtig sein, daß der englische Virus mich nicht zu sehr erwischt, sonst stürze ich mich noch
ins (Un)glück :oops:
Welches Modell und Baujahr der Katze mein Bekannter schon hatte oder noch hat, weiß ich nicht, ich weiß
nur, als Daily fährt er immer einen neuen.
Ist leider nur ein entfernter Bekannter, sonst würde ich ihn wegen dem Bentley anpumpen... :mrgreen:
 
Oben