Airbag Kontrollleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
15
Ort
St. Georgen im Attergau
Hallo bräuchte mal Tips für meinen Dakota. Die Airbag Kontollleucht ist seit ich einen Startversuch gemacht habe mit schwacher Batterie an. Wann ich den Beifahrer Airbag mit dem Schlüssel ausschalte ist die Kontrollleuchte weg. Meine Frage an euch wo muss ich anfangen zu suchen??? Sollte zum TÜV und mit der Kontrollleuchte an gibt es keinen positiven Bescheid.
Wäre dankbar für Tips zur Fehlersuche. Danke im Voraus
 
Wenn der Fehler weg ist, wenn du den Beifahrerairbag abschaltest, liegt es wohl an dem.
Für einen genauere Analyse sollte der Fehlerspeicher des Airbag Moduls ausgelesen werden. Das kann aber nicht jeder OBD-Scanner.
Auch wenn folgender Tip jetzt nicht der beste ist, aber für den TÜV kannst du den Beifahrerairbag deaktiviert lassen. Die Kontrollleuchte für diesen Schalter hat einen eigenen 2-poligen Stecker (hellgrün/gelbes und schwarz/hellbraunes Kabel) für die Anzeige. Wenn du den abziehst, funktioniert die Kotnrolleuchte für den deaktivierten Beifahrerairbag nicht mehr.
Das sollte dir ein wenig Zeit zur Reparatur verschaffen.
 
Hätte nochmals eine Frage. Da die Elektrik am Heck des Fahrzeuges ein richtiger Kabelsalat war mit verschiedenen Kabeln und Farben habe ich mir die Mühe gemacht alles neu zu machen. Das einzige wo ich anstehe ist der Stecker mit 2 Polen den ich nicht zuordnen kann, meine Vermutung wäre das es die Orginale Nummertafelbeleuchtung ist die aber bei meinem Wagen fehlt. Habe Foto von Stecker und Kabel.
Dodge Dakota 3,9 Bj 1998
 
Ja, das sieht nach Nummernschildbeleuchtung aus. Worauf auch das schwarz/gelbe Kabel hindeutet.
1686128269094.png
 
Hatte beim chevy auch manchmal diese probs. Es lag immer am Stecker unter dem Sitz. Durch staub und statische aufladung ändert sich der übergangswiderstand mit der zeit.

Batterie abklemmen. Stecker unter dem sitz abstecken. Absaugen oder pressluft ausblasen und wieder zusammenstecken.

Bei mir hats geklappt.
Viel Glück
 
Hmmm. Er muss doch mindestens nen sitzkontakt haben...meist auch noch gurtstraffer und gurtschlusserkennung
 
Oben