AHK und Druckluftbremsanlage RAM 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Nord
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Dodge RAM 2500 Diesel zu importieren. Das Fahrezeug soll bei uns einen Unimog ersetzen und wenn möglich einen 10t-Anhänger ziehen. Dazu stellen sich folgende Fragen:

Calonder (https://www.calonder.com/diesel.php) bietet in der Schweiz eine AHK für 10t an, bekommt man für so etwas eine Zulassung in Deutschland?

Welche Umbaumaßnahmen/Abgasgutachten sind erforderlich für den Selbstimport?

Kann man ein Quadcab-Shortbed als Zugmaschine zulassen?

Vielen Dank im voraus,
P.K.D.
 
Grundsätzlich ist ne Zulassung als Zugmaschine möglich. Bestimmungen zur Zugmaschine findest Du z.B. hier!
10t Anhängelast wirst Du jedoch auf den Ram in D nicht bekommen da das Schweizer Gutachten in D keinen bestand hat und hier erneut geprüft werden müsste.
 
Thorsten
das ist ja mal ein interessanter text zu Angaben an Kupplungen bei land oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen. Da gab es bei uns immer wieder disskussionen auch mit der Polizei. Jetzt hab ich endlich mal was zum argumentieren.
 
Hi

ich hatte da bei uns mal gefragt ( Landratsamt und Finanzamt ) ob die eine PU als Zugmachine zulassen, da wurde ich gleich abgewimmelt das gibts eigentlich nur bei Unimog ansonsten nicht.

wenn das geht bin ich sehr neugierig wie das gehen soll.

hf
 
heiko:
Die Verkehrsrechtlichen Voraussetzungen für eine Zulassung als Zugmaschine findest Du unter dem Link den ich oben gepostet habe. Diese umzusetzen ist garnicht sooo schwierig.
Anders das Finanzamt bei der Anerkennung des Fahrzeuges als anderes Fahrzeug gemäß Kraftfahrzeugsteuergesetz, mit dem streite ich mich seit Juni 2005 vorm niedersächsischen Finanzgericht.
 
Oben