AHK Hitch Extender Verlängerung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pigab

QuadCab
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburch
Hi zusammen,
ich möchte mit meinem Ram und Wohnkabine einen Motorradhänger ziehen und benötige aufgrund des Überhangs eine Verlängerung der AHK. Am besten wäre natürlich, wenn das legal ginge.
Sie soll auch schnell demontierbar sein, denn am Urlaubsort wird die Kabine abgeladen.
In der Bucht gibt es so genannte Hitch Extender für den Einschub. Sind die zulässig, oder gibts die (vermutlich teurer) auch mit E-Zeichen?

https://www.ebay.de/itm/26141731265...2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT#ht_1572wt_1125
 
Hebelgesetz kennste?
Auch wenn ein Motorradanhänger eher ein Leichtgewicht ist, sind solche Konstruktionen (Fahrdynamisch) mit Vorsicht zu geniessen und mit Sicherheit nicht TÜV-fähig
;)

Abgesehen davon wird die AHK mit so einer Verlängerung wahrscheinlich wackeln wie ein Lämmerschwanz :shock: :mrgreen:
 
Die Hebelgesetze gelten ja auch für festmontierte Verlängerungen, seien sie nun dreieckig oder na starre lange Stange. Für Nissan hab ich sowas schon gesehen.
Der Einwand mit dem Lämmerschwanz ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, siehe den Beitrag mit dem Spiel im Einschub. Den hat man dann ja leider zweimal, es sei denn, man verbindet den Einschub starr mit dem Extender durch Einlegebleche.
Ich kann doch wohl nicht der einzige Pickup Fahrer mit so einem Wunsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deichsel verlängern lassen ist sicher einfacher, und mit Papier machbar.
Nachlaufen tut so was dann ganz prima - Länge läuft !



Gruss Bernd
 
Deichsel verlängern lassen ist sicher einfacher, und mit Papier machbar.
Nachlaufen tut so was dann ganz prima - Länge läuft !
Gruss Bernd

Klar Bernd, dann müsste ich mir aber nen eigenen Hänger zulegen, das wäre dann Plan B. Wollte ich aber eigentlich nicht, weils nicht wirklich lohnt.
 
Wenn ich sehe wieviel Nutzlast bei einem Stapler verloren geht durch Verschiebung des Lastmittelpunktes durch z.B. eines Zinkenverstellgerätes dann kann da rechnerich nicht mehr allzuviel Stützlast bei der AHK übrig bleiben. Ist ja vom Prinzip etwa das gleiche Problem. Finde da Bernds Vorschlag echt Klasse. So einen Hänger z.B. selber bauen (mit TÜV) ist gar kein Hexenwerk! Einfach alle wichtigen Teile wie Deichsel, Achse etc. im Zubehör kaufen. Die sind dann TÜV-geprüft. Der Aufbau als solches ist bei nem Mopped hänger ja nix kompliziertes und könnte direkt auf die Anzahl und Bauform angepasst werden. Ein Freund hat mal einen Planenhänger selber gebaut, weil es keinen mit seinem Wunschmaß gab.
 
Oben