Ram-srt-10
2500s
So, hab mir von Roe-Racing USA ein AFR-Meter inkl. Bosch LSU 4.2 Widebandsonde schicken lassen. Der Einbau ist ein Kinderspiel, Saft und Masse direkt von der Öltemp.Anzeige genommen, Einschweissgewinde vor die Kats eingebaut, Kabel in den Motorraum durch einen Gummistopfen, der sich vor dem Kupplungspedal befindet. Die Instrumente sind von Autometer, wie auch die anderen Anzeigen im SRT.
Damit kann man jetzt exakt messen, ob die Lambdasonden richtig arbeiten, ob die Einspritzdüsen ausreichend Sprit bringen oder die Benzinpumpe bei Volllast auch noch ausreichend Druck bringt.
Technischer Hintergrund: Im SRT sind die vorderen 2 Lambdas für die Einspritzdüsen verantwortlich, die hinteren beiden überprüfen nur die Wirksamkeit der vorderen Kats. Die hinteren Kats braucht man nur in Californien und könnten entfernt werden.
Die Lambdas sind allerdings nur Sprungsonden, mit quasi binären Daten: Zuviel oder zuwenig Luft. Springt die Sonde ständig hin und her, ist das PCM oder ECU zufrieden.
Damit kann man aber nur mit Lambda = 1,00 fahren, also 14,7Kg Luft auf 1Kg Benzin. Maximale Leistung hätte man bei 12,5 Kg Luft. Mit bis zu 18Kg Luft läuft der Motor auch, und spart Sprit.
Man kann die vorderen Sprungsonden durch LSU 4.2 ersetzen, da Bosch einen IC hat, mit dem die Breitbanddaten der Sonde in Sprungdaten umgewandelt werden. Dabei ist der Sprungpunkt frei einstellbar. Das Gemisch kann also verändert werden ohne Umprogrammierung des ECU oder PCM. Diese Elektronik gibt es preiswert von versch. Firmen in Deutschland z.B. Innovate. Im Rennsport sind die Dinger praktisch Pflicht.
Beim SRT wären 2 AFR sinnvoll, da zwei Auspfuffrohre vorhanden sind und pro Zylinderbank eine Sonde benötigt wird. Ich kann jetzt nur eine Seite messen.
Das Manometer zeigt übrigens, dass beim normalen Beschleunigen der Unterdruck gegen Null geht. Ein Sportluftfilter hätte da also keinen Sinn. Mal sehen, wie das auf der Autobahn bei Volllast aussieht....
Dies ist mein erster Schritt richtung Lambdatuning. Einfach mal messen was eigentich Sache ist, und dann programmierbare LSU 4.2 einbauen.
( Und die Turboboost Anzeige verlangt dringend nach einem Turbo Boost...
)
EDIT: Das Geschreibsel gilt auch Hemis und auch mit LPG, Methanol, CNG ( Erdgas), Ethanol. Die LSU geht für alles und das AFR von Autometer.com lässt sich schnell passend umeichen.
Noch'n Foddo vom Spielzeug:
Damit kann man jetzt exakt messen, ob die Lambdasonden richtig arbeiten, ob die Einspritzdüsen ausreichend Sprit bringen oder die Benzinpumpe bei Volllast auch noch ausreichend Druck bringt.
Technischer Hintergrund: Im SRT sind die vorderen 2 Lambdas für die Einspritzdüsen verantwortlich, die hinteren beiden überprüfen nur die Wirksamkeit der vorderen Kats. Die hinteren Kats braucht man nur in Californien und könnten entfernt werden.
Die Lambdas sind allerdings nur Sprungsonden, mit quasi binären Daten: Zuviel oder zuwenig Luft. Springt die Sonde ständig hin und her, ist das PCM oder ECU zufrieden.
Damit kann man aber nur mit Lambda = 1,00 fahren, also 14,7Kg Luft auf 1Kg Benzin. Maximale Leistung hätte man bei 12,5 Kg Luft. Mit bis zu 18Kg Luft läuft der Motor auch, und spart Sprit.
Man kann die vorderen Sprungsonden durch LSU 4.2 ersetzen, da Bosch einen IC hat, mit dem die Breitbanddaten der Sonde in Sprungdaten umgewandelt werden. Dabei ist der Sprungpunkt frei einstellbar. Das Gemisch kann also verändert werden ohne Umprogrammierung des ECU oder PCM. Diese Elektronik gibt es preiswert von versch. Firmen in Deutschland z.B. Innovate. Im Rennsport sind die Dinger praktisch Pflicht.
Beim SRT wären 2 AFR sinnvoll, da zwei Auspfuffrohre vorhanden sind und pro Zylinderbank eine Sonde benötigt wird. Ich kann jetzt nur eine Seite messen.
Das Manometer zeigt übrigens, dass beim normalen Beschleunigen der Unterdruck gegen Null geht. Ein Sportluftfilter hätte da also keinen Sinn. Mal sehen, wie das auf der Autobahn bei Volllast aussieht....
Dies ist mein erster Schritt richtung Lambdatuning. Einfach mal messen was eigentich Sache ist, und dann programmierbare LSU 4.2 einbauen.
( Und die Turboboost Anzeige verlangt dringend nach einem Turbo Boost...
EDIT: Das Geschreibsel gilt auch Hemis und auch mit LPG, Methanol, CNG ( Erdgas), Ethanol. Die LSU geht für alles und das AFR von Autometer.com lässt sich schnell passend umeichen.
Noch'n Foddo vom Spielzeug:
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