AdBlue Verbrauch beim cummins 6,7 Liter

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Hallo ;

Mein 3500-er nahm während der ersten 10.000 km eine Tankfüllung von diesem Zusatz .
Jetzt bin ich verstärkt mit Motorbremse gefahren und bin mit der gleichen Füllung nur 4000 km gefahren .
Die Lasten die zu ziehen waren , waren immer identisch .

Woran liegt dieser unterschiedliche Verbrauch ????? Hat dies etwas mit der Motorbremse zu tun ( was ich mir nicht vorstellen kann ) .
Die Strecken die mit letzterer Tankfüllung ( AdBlue) gefahren wurden , lagen allerdings bei 20 km .
So weit wie mir eine Werkstatt versicherte , wird dieser Zusatz nur eingespritzt wenn Bedarf besteht .

Kann mich jemand bitte mal diesbezüglich aufklären , wie dieses System funktioniert ?

MfG Jens
 
Das AdBlue wird im Auspuffsystem in die Abgase eingespritzt um die Stickoxide zu reduzieren. Das AdBlue hat wohl je nach Anbieter unterschiedliche Qualität. Wenn die Wirksamkeit des AdBlue schlechter ist, muss das System mehr AdBlue einspritzen, um die gleiche Wirkung zu erreichen. Häufiger Kurzstreckenbetrieb führt auch zu einem höheren Verbrauch, da das AdBlue-System beheizt wird und im kalten Zustand mehr AdBlue eingespritzt wird.
 
Stimmt soweit, besonders die Qualitätsschwankungen.
Unsere Kunden berichten auch von unterschiedlichem Verbrauch verschiedener Hersteller
unter fast identischen Bedingungen.
 
Das adblue das du hier kaufst unterliegt einer DIN Norm und die Lösung muss eine entsprechende xx prozentigen Lösung entsprechen ( weiß ich im Moment nicht auswendig irgendwas um die 25-30 % )
Allerdings ist es so dass dieses adblue nur beim abtouren sprich gaswegnehmen vor den NOX Filter eingespritzt wird. Wenn du also merklich mit motorbremse fährst hast du einen höheren adblue Verbrauch. Bei unseren Pkw Fahrzeugen liegt der Verbrauch bei ca 10 -15 Litern auf ca 15-20tsd km je nach Fahrweise.
 
Hallo Ölhahn / hallo husabergpower ;

danke für eure Antworten .
Geankt habe ich diesen Zusatz bei ein und derselben Tankstelle , daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen .

Häufiger Kurzstreckenbetrieb führt auch zu einem höheren Verbrauch, da das AdBlue-System beheizt wird und im kalten Zustand mehr AdBlue eingespritzt wird.

Daran habe ich auch schon gedacht , dies aber schnell verworfen . Grund hierfür : erste adbluetankung im August 2014 . Bis Dezember 2014 waren 5000 km gefahren ( es war bis hierhin ein " zarter Zeigerausschlag zu sehen " ) . Dann Winterdienst ( eine Tour 30 km / mitunter 2x am Tag ) , kaum/ leichter Verbrauch .

Ab März normaler Arbeitsbetrieb , auch hier wiederum langsame , aber stetige Abnahme des Harnstoffes .

Fazit : Im April den Tank aufgefüllt , jetzt ist er aufgebraucht .

E s geht mir keineswegs um die paar Cents , aber verstehen würde ich es schon gerne :oops:

MfG Jens
 
Hi Udsche ;

Allerdings ist es so dass dieses adblue nur beim abtouren sprich gaswegnehmen vor den NOX Filter eingespritzt wird. Wenn du also merklich mit motorbremse fährst hast du einen höheren adblue Verbrauch.

Danke für deine Antwort .
Das würde dann allerdings einiges ( den Verbrauch ) erklären .

MfG Jens
 
seit wann hat der 6,7 cummins adblue einspritzung?

meiner hat das nicht, kommt eh nur warme luft raus :idea:


Die Frage kann ich dir nicht beantworten , das meiner mit diesem Zeug fährt ist aber unumstößlich .

Gruß Jens
 
seit wann hat der 6,7 cummins adblue einspritzung?

meiner hat das nicht, kommt eh nur warme luft raus :idea:

Richtig Hudson, unsere Gen 3 haben noch kein AdBlue. Auch die ersten Gen 4 bis einschließlich 2012 nicht. Das Zeug hielt erst 2013 Einzug bei den 6,7er Cummins.
 

Jein, Euro 5 bekommen mit dem in D verfügbaren Gutachten bereits alle Gen4 Cummins, also auch die von 2010-2012. Selbst für unsere Gen3 mit 6,7er Cummins gab es von Ende 2010 bis Ende 2012 ein Gutachten für die Euro 5. Es gibt ein paar Fahrzeuge die diese Einstufung offiziell bekommen haben. Leider wurde dieses Gutachten dann Anfang 2013 zurück gezogen und seither gibt es für die Gen3 mit 6,7er Cummins ausschließlich noch das Euro 4 Gutachten.

Die Amis sind mit ihren Abgasvorschriften ja immer schon einen Schritt vor uns. Die Abgasnorm die dort drüben aktuell mit den AdBlue Cummins erfüllt wird ist strenger als unsere hiesige Euro 5. Ob sie allerdings für die Euro 6 reicht wird man dann in Kürze sehen wenn auch hierzulande Neufahrzeuge lediglich als Euro 6 Zulassungsfähig sind. Für PKW ist das ab September diesen Jahres so weit, LKW hab ich grad nicht im Kopf.
 
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