Achtung, Polizeikontrolle!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den dunklen vorderen Seitenscheiben hab ich auch noch vor, hab alles schon daheim liegen aber mich bisher noch nicht getraut das durchzuziehen
:/


Wenn, würde ich die Scheiben ausbauen und dann folieren damit man keinen Rand sieht...
 
Versuch doch vorher erst mal rückwärts zu fahren und dabei durch die dunklen Scheiben von hinten zu gucken.
Mein Kumpel hatte das mal damals und ich muss sagen, es sieht geil aus, fährt sich aber im Dunkeln total schei::e. Selbst als Beifahrer. Also man kann schnell mal ein Biker übersehen. Auch wenn der Licht an hat. Er hatte auch eine sehr gute Folie drin, wo man im dunkeln auch gut sehen können sollte. Naja :roll: Und die, wo man auch gut bei Nacht durch gucken kann, ist auch im Hellen fast durchsichtig. Und trotzdem verboten :mrgreen: Naja, ob es das alles wert ist. Da würde ich lieber versuchen meine Kohle in schöne "eingetragene" Felgen zu investieren.
 
Das hört sich aber auch alles sehr ..... naja .... komisch an :roll:
 
Das mit den dunklen vorderen Seitenscheiben hab ich auch noch vor, hab alles schon daheim liegen aber mich bisher noch nicht getraut das durchzuziehen
:/

Wenn, würde ich die Scheiben ausbauen und dann folieren damit man keinen Rand sieht...

Dann solltest Du aber wenig abends mit Anhänger rangieren müssen...schon gar nicht bei Regen...
:-D

Man sieht nämlich nix in den Außenspiegeln...
 
Dann solltest Du aber wenig abends mit Anhänger rangieren müssen...schon gar nicht bei Regen...
:-D

Man sieht nämlich nix in den Außenspiegeln...

Eben, man sieht auch nix Abends im Rückspiegel oder beim Schulterblick. Mir wäre das jedenfalls nichts. Und dem Radfahrer dann auch nicht :mrgreen:
Es gibt doch diese elektrischen Scheiben, die man per Knopfdruck verdunkeln kann. Wäre das nichts?
 
Hallo Gemeinde,
wurde so lange keiner mehr erwischt oder hat sich an der Gesetzeslage etwas verändert?
Ich hatte am Samstag das Vergnügen mit der Autobahnpolizei im Raum Bremen.
Erst haben sie mich wegen meiner dauerbeleuchteten Blinker rausgeholt. :oops:
Da ich diese sofort abschalten konnte, gab es nur nen Zeigefinger und ich durfte weiterfahren.
Da wir die selbe Richtung hatten fuhren die Ordnungshüter mir nach, überholten nach einiger Zeit und hielten mich erneut an.
Nun warf mir einer der Cops schnell ne Mängelkarte durchs Fenster und sagte die Scheibentönung wäre nicht zulässig und dann kam den beiden ein "echter Einsatz" dazwischen und sie düsten ab.
Ich hatte gar keine Möglichkeit zu reagieren. :shock:
Nu steh ich da und denke, hm 2009 Modell, so gekauft, immer TÜV bekommen? Was geht los darein?

Gibt es neue Erkenntnisse was die vorderen Seitenscheiben betrifft? Neue Modelle werden nach wie vor so verkauft. Wer ist denn mit ner Mängelkarte mal zur Polizei gefahren und hat es mit welcher Begründung durchbekommen?

Beste Grüße
Pit
 
Falsch, Folie vorn ist nicht erlaubt.
So werden sie auch nicht original hergestellt und verkauft.

Es hat sich nix geändert, also muss die Folie bei dir raus.

write by blueskyofheaven
 
Hab jetzt nochmal meine Papiere geprüft und festgestellt, dass die Scheiben eine Ausnahmegenehmigung haben. Werde morgen mal zur Polizei fahren und das vorlegen. Bin gespannt was dabei herauskommt.
 
Pauschal ist eine Scheibentönung vorne nicht immer verboten,

es kommt auch darauf an wie stark getönt. Meine vorne macht keinerlei Probleme (habe eine ABE und auch ein Bekannter der Polizei hat mir das bestätigt).

Ich glaube das ist halt einfach von Region zu Region anderst.

Lg
 
Vorne darf ja keine Folie dran sein, weil es da nur um die Tönung geht, sondern auch wegen der Unfallrettung. Die Scheibe muss einzuschlagen sein. Das ist sie aber mit den meisten Filien nicht. Und die Folie, die eine Tönung aufweist und zugelassen werden kann, ist so hell, dass es gar nicht auffällt.

Und wenn es in den Papieren steht, ist es ja noch lange nicht legal.
Wenn dir der Police-Man was will, haste einfach Pech gehabt. Der TÜV wird sich da nicht gegen stellen, wenn er den Schriebs unterschreiben muss. Wenn der Polizeimensch der den Schriebs sieht und der Meinung ist, dass du damit noch mal durch kommst, kannste aber bei der nächsten Kontrolle wieder Pech haben und der Polizist schickt dich trotzdem wieder zum TÜV. Also mit einer Folie biste immer der Gelackmeierte.

Ich habe immer noch nicht geguckt, ob ich überhaupt eine drin habe :oops:
 
Zumindest in Österreich kannst du dir vorne gerne eine (Splitterschutz) Folie reinmachen, so lange die keine Tönung hat.
Für die Unfallrettung ist das (bei uns) unerheblich, da man, falls die Scheibe nicht zersplittert ist, entweder die Scheibe rausschneiden oder die Tür aufzwängen kann.
 
Das ist so. Beklebt verhält sich die Scheibe wie Verbundglas und ist eigentlich sogar besser zu entnehmen als ESG. Auch der Selbstrettung mittels Federkörner oder Hammer steht das nicht im Wege.
 
So wurde es mir damals auch beim TÜV erklärt. Und ein bekannter KFZ-Gutachter hat mir das auch so erklärt. Der TÜV kann die Folie ja nicht testen, wenn sich einer sowas ins Auto klebt. Und die Feuerwehr hat sicherlich Möglichkeiten das Auto aufzubekommen. Aber kein anderer. Als die Seitescheibe bei meinem Frontalcrash alleine kaputt ging, war ich froh darüber. Weil mein Innenraum von 2 geöffneten Airbags völlig zu geraucht war und man selbst mit offener Scheibe seine Probleme mit dem atmen hatte. Zumal ich so auch gut durch die Scheibe raus klettern konnte. Auf dem Beifahrersitz waren 180kg Footballspieler verklemmt :shock:
 
Oben