ACC Collision Sensor Ausfall (nach 15 min fahren)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo miteinander,
ich bin schon eine Weile hier fleissiger Mitleser , hatte aber , weil keine Probleme , auch keine Fragen.
Nun ist es endlich soweit, ich habe ein Problem , und damit auch 1-viele Fragen :)
Ich fahre wie man meinem Profil entnehmen Kann einen Challenger SRT von 2018, vor drei Jahren bei Classic Cars Bremen gekauft (kompetente Leute da !)
Vor 10 Tagen habe ich misslicherweise einen T*SLA bei ausparken touchiert , und zwar mein Frontspoiler hat sein Vorderrad wohl berührt (ich dachte es würde ein Stein auf der Strasse liegen).

Seit diesem Zeitpunkt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte und losfahre ist alles OK, keine Fehlermeldungen, kein Diagnostic Code, sozusagen wie immer. Ich fahre sehr viel Autobahn und geniesse die Vorteile vom ACC , einfach entspannt mit Tempomat mit 160 zu cruisen. Also schalte ich ACC eigentlich immer beim losfahren ein. Nun, seit dieser Collision kommt nach 15 min / km plötzlich im mittleren Display zwei orangene Warnsymbole und die Meldung "Check CWC, ACC disabled. Contact Service Partner". Mache ich das Auto aus , ist wieder alles in Ordnung und ich kann das Spiel von vorne beginnen. In dieser Zeit , also den 15 min , funktioniert auch das ACC as expected. nur das halt nach der Zeit wieder die Fehlermeldung kommt.

Ich dachte man könnte das auslesen, ich also in Berlin , zu Autohaus Gramm , der einzige Dodge Händler des es da noch gibt . Aussage vom Service: "Wir haben keine Zeit das rauszufinden , und das wird auch im Auslesen nicht angezeigt! wir können ihnen einen Termin geben im Oktober , bei Anzahlung von xxx Euro"

Meine Fragen:
1.) kann man das tatsächlich nicht auslesen ?
2.) ist ein solcher Fehler schon einmal jemand untergekommen , und was war da die Ursache ?
3.) Liege ich mit meiner Vermutung richtig , das der vorher Sensor , also das Teil in der Mitte vom Spoiler , bei der Kollision was mitbekommen hat ?
4.) kann man das selber reparieren ?
5.) wenn ja , wo bekomme ich solch einen Sensor kostengünstig her ?

etwas ratlos , mit aber super freundlichen Grüssen ,
Nils
 
Oben