ABS Sensor / Halterung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpe.noctem

QuadCab
Hallo Leute,

musste heute leider Feststellen das an meinem rechten Vorderrad der ABS-Sensor einen Fehler im Steuergerät hinterlassen hat. (Keine Konektivität) bei genauerem hinsehen stellte sich raus, das der Halter der das Sensorkabel hält fehlt und somit das Sensorkabel an der Felge durchgescheuert wurde
:-(
Nun zum eigentlichen Problem: Den Sensor bei Rockauto zu finden war nicht das Problem. Nur finde ich weder im Teilekatalog noch sonstwo diesen blöden halter. Kann mir eventuell von euch dazu ne nummer oder sowas geben? Da ich das Auto ja noch nicht Allzulange Fahre würde das warscheinlich unter die Gebrauchtwagengarantie fallen. Muss halt nur alle Teile angeben.

Hier noch ein paar Bilder ohne Sensor, mit momentanem Kabelbinder als übergangslösung:
foto31q.jpg

Und hier nochmal eines vom Anderen Rad mit dem Halter zu verdeutlichung:
foto51l.jpg

ich habe vor 3 Wochen neue ABS Kabel montiert.
da war der Halter (so ein rotziger clip) am Kabel dran.
Reingesteckt, Kabel verlegt.

Nun habe ich wieder eine Fehlermeldung. Warum?
Clip is raus gerutscht und Kabel wurde zwischen der Achsaufhängung in 2 Teile gequetscht.

Bei den nächsten Kabeln werde ich garantiert nicht mehr die Clips verwenden sondern Kabelbinder
:!:

Überlegs Dir.

grüssle, Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hijacker
Danke für den Tip, das mit dem Kabelbinder macht mir auch den Besseren eindruck, nur will ich das Braket doch mit auf den Kostenvoranschlag setzen damit das Geld dafür Rumkommt. Schließlich ist das blöde Teil ja auch schuld.

Saro61

Danke, den habe ich doch klatt vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Sagen wir mal am Rande

Fiat will nur für den Sensor mit Kabel 280€ :crazy: :crazy:
mal sehen was das Braket da kostet...

Kanns nur wiederholen - ich hab 2 brandneue Sensoren für 50,-€ hier rumliegen die passen!

Danke an RoughRider für die schnelle Teilelieferung, habe es nun heute geschafft den Sensor auszutauschen.

Nochmal eine nachgestellte frage hierzu: gibt es die Sensoren mit unterschiedlicher länge? die die ich jetzt habe, sind ca. 5 cm kürzer als die die verbaut waren, passen aber immernoch.

Guten Morgen - gerne!

Allerdings dürfte die Länge keine 5 cm ausmachen, da du ja m.M. dadurch keinen richtigen Kontakt mehr zu den Zähnen hast. Prüf doch mal, ob das ABS jetzt noch richtig arbeitet. Such dir nen rutschigen Untergrund und latsch mal drauf um zu sehen was passiert!

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :oops:

Der Sensor ist gleich lang und arbeitet auch wieder ordentlich. Lediglich das Anschlußkabel ist wesentlich kürzer...

Normalerweise sitzt der Stecker vom Sensor hinter dem Plastikfender im Radkasten - Kabel identisch vom Weg verlegt?

Ja, Kabel wurde identisch verlegt, ist aber definitiv kürzer siehe folgendes Bild:

fotoje.jpg

Außen das was ich ausgebaut habe, innen ein neues. Wie man erkennen kann sind die Kabel beim äußeren Länger. Der weg von dem Neuen reicht gerade so bis zum Stecker hinter dem Radhaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hab alles nachgeschaut, kabel wurde auch im ausgefederten Zustand verlegt. Passt halt gerade so.

Heut zutage wird auch überall gespart, nimmer schön!

Aber hauptsache es passt und funktioniert!

Oben