ABS Probleme

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Hallo liebe Rammler :) mein Name ist Dieter ich komme aus Marburg und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt?.

Ich Fahre einen Dodge Ram 1500 mit dem 5,7 Hemi Baujahr 2016 seit Kurzem habe ich das Problem das von jetzt auf gleich die ABS Lampe angeht er zeigt im Fehlerspeicher an das die CANBUS Verbindung zwischen ABS Steuergerät und Motorsteuergerät gestört ist ich habe die Stecker überprüft sowie die Sicherungen Jetzt zu meiner Frage hatte das schonmal einer von euch ? Ist vllt das ABS Steuergerät Defekt ? wie man es von VW kennt?.Oder eine Leitung zwischen den beiden Steuergeräten? habt ihr einen Schaltplan für mich?.

Fragen über Fragen ich verzweifle langsam.

Hoffnungsvolle Grüße an euch :)
 
Hallo liebe Rammler :) mein Name ist Dieter ich komme aus Marburg
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Blöder Fehler..
Batterie abklemmen, Batterie prüfen, Lima prüfen.
Viele Fehler kommen durch Spannungsabfall oder Massefehler.

ABS Steuergerät kann nur durch ein neues ersetzt werden und die Vin muss neu einprogrammiert werden. Denke aber der Fehler liegt woanders.
 
Hallo zusammen ich stelle mich gerne noch vor :).

Es gibt Updates wenn auch keine erfreulichen:poop: folgende Sachen wurden Geprüft und sind heile.
Motorsteuergerät
ABS Steuergerät
Massepunkte
Generator
Batterie
Alle Steckverbindungen im Motorraum sowie Unter dem Auto
Sicherungen

Ich weiß nicht mehr weiter mal läuft er ohne Probleme und ist Fehlerfrei auch im Fehlerspeicher und dann Zack haut er wieder alles raus.
vielleicht hat von euch ja noch einer ne Idee.

Ich hänge auch das Fehlerprotokoll dran
 

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Wie prüft man denn bitte ein ABS Steuergerät ? Hatten die einen Tester ?
U1110 und1120 weisen darauf hin, dass die Raddrehzahl nicht erfasst werden kann. Dann können Tacho und ABs nicht arbeiten.
Wenn der Tacho nicht ausfällt, dann muss es eine kurze Unterbrechung sein.
Evtl Spannungsversorgung, dass die Kommunikation ausfällt, z.B. vom Can.
Ein Scheiß Fehler…
 
Wie prüft man denn bitte ein ABS Steuergerät ? Hatten die einen Tester ?
U1110 und1120 weisen darauf hin, dass die Raddrehzahl nicht erfasst werden kann. Dann können Tacho und ABs nicht arbeiten.
Wenn der Tacho nicht ausfällt, dann muss es eine kurze Unterbrechung sein.
Evtl Spannungsversorgung, dass die Kommunikation ausfällt, z.B. vom Can.
Ein Scheiß Fehler…
Danke für die schnelle Antwort Motorsteuergerät sowie ABS Steuergerät waren bei einer Fachfirma die diese Geräte Reparieren und Prüfen.
Spannungsversorgung kann ich ausschließen da ich das dIrekt am Steuergerät geprüft habe.
 
1730720626376.png

Die anderen Fehler sind evt. nur Folgefehler. Möglicher Punkt des Kommunikationsverlustes ist oft auch der Star-Connector für den Can-Bus.

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Und als Letztes auch überprüfen, ob Spannung auf allen Versorgungsleitungen am ABS-Modul ankommt.

1730721687600.png
 
Danke für die Tolle Hilfe Masse liegt an 16 und 47 an sowie Plus an 1 und 32 habe dann den Star-Connector ausgebaut an diesem ist so nichts ersichtlich tauscht man den einfach oder was macht der für Malessen habe dann den Fehlerspeicher mal mit meinem Boschtester ausgelesen ich denke das es ganz klar vom ABS kommt und das der Rest nur folge Fehler sind hier oder was sagt ihr?.

Unteranderem habe ich mir auch die Istwerte von allen Spannungsparametern anzeigen lassen doch die sind nicht richtig denke ich weil wenn ich einen Verbraucher einschalte ändern sich diese nicht.

LG
 

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Wichtig wäre auch die Spannung an Pin 8 bei Zündung an.
Der Starceonnector wäre wohl eher ein Korrosionsproblem. Aber der C2200 deutet ja doch eher auf einen Defekt im Abs Modul hin.
Und ja, ich würde sagen, dass die anderen Fehler Folgefehler sind.
 
Wenn du Masse oder Spannung messen kannst, dann heißt es nicht, das sie auch durchgehen da ist.
Ich kämpfe seit zwei Jahren mit einem ABS Fehler, der nach dem Anlassen da ist oder nicht.
Eines Tages werd ich ihn finden…
Auch das Bus Kabel kann irgendwo doof machen.
 
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