Ablastung WoWa

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
pixelmeister, meinste mich?!
unabhängig vom alter den BCE hätt ich bekommen sollen durft ich dann aber nich...(bund)
deswegen hab ich nur meinen B
aber wenn mein auo 1400 wiegt hab ich ja noch ne menge luft... 1120 darf ich ziehn...
hm... da dard ich noch nich ma 200kg zuladen bei dem größeren hänger
:(

KimBo K.:

Aufpassen. Denn die Regelung gilt für die Zulässige Gesamtmasse!

Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.

Jetzt hab ich aber dein Zahlen nicht durchgerechnet. Wollte nur drauf aufmerksam machen, da ich deswegen den BE nachgemacht habe (640,- EUR gesamt).
Ich hatte nähmlich auch wegen blöder Umstände nicht den BE bekommen.

CU, Kai

bin noch am überlegen...

also mein auto wiegt 1400
wenn der kleine hänger 1000 wiegen darf, der große 1200 dann hab ich da noch platz...
was mir neu war das ich den dann trotzdem ziehen darf aber halt nich volladen darf...

bin echt am überlegen auf was ich geh, wenn ich mir ein hol...
also mir gefällt ja der Tabber T@B
https://www.tabme.de/de/modelle/
der T@B is der kleine (kochniesche und Sitzgruppe umbaubar zum bett)
der T@B L wäre der andere (Kochniesche, Sitzgruppe, Toilette, festes Bett)
den kleinen bekomm ich schon gebraucht für 7.500, den größeren für 14,000
ich denk da nehm ich den kleinen oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Frank,

die 1200 kg sind doch sicher das zul. Gesamtgewicht des Wowa.
Wichtig ist in erster Linie das Leergewicht und wieviel Du dann
bis zum zul. Zuggewicht deines Fahrzeuges noch zuladen kannst.
HIer ist zu bedenken das Du 100 kg ja schnell zusammen hast mit
Gasflasche, Frischwassertank, Toilette, Geschirr, Bettzeug und Anziehklamotten.
Dann evtl. noch ein paar Lebensmittel...das summiert sich.
Im allgemeinen reichen aber 200 kg. Zuladung aus ( wenn Du nicht grad 10 Kisten Bier
mitnimmst :mrgreen: )

Heißt: Wowa Leergewicht 900kg + 200 kg Zuladung= 1100 kg und die darfst Du doch sicher ziehen.
Bevor Du das erste Mal losfährst lieber mal eben auf die Waage damit, man verschätzt sich sehr schnell
beim packen.

Ach und der T@B ist knuffig und macht sicher ne gute Figur hinter Deinem Wägelchen
;)

Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 darf nur 50 vom Hundert der Leermasse des Kraftfahrzeugs betragen.

Vorsicht! wenn im FZSchein des Anhängers 1200 Kg steht darf ich da nichts zurechnen, weil da schon beide Werte drin sind. Die 1200 Kg verteilen sich ja auch drei Punkte, nämlich die Räder der Achse und das Stützrad bzw die Anhängekupplung, sprich die Stützlast :mrgreen: Das ist halt Physik. Kommt halt drauf an ob ich alle drei Werte mit der Personenwaage messe und addiere oder den ganzen Wohnwagen auf eine Waage stelle (zB LKW Waagen in der Kiesgrube)

Zu der FE-Geschichte ist halt wichtig zu schauen das der Anhänger als zulässige Gesamtmasse nicht mehr eingetragen hat als dein Auto als Leergewicht hat.
;-)

Auto:
LM ? bsp 1000 Kg
ZGM 1400

Anhänger darf als ZGM also max die 1000 Kg haben
;-)
Hier is der EINTRAG im FzSchein entscheident, nicht was er zu dem Zeitpunkt wiegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dann haut das bei mir hin
;)

muss ich dann nur mal checken ob ich den auf tempo 100 bekomm
;)

der kleine T@b hat ein Leergewicht mit Grundausstattung, ca. 550kg (inkl. 100% Frischwasser, 100% Gas, Kabeltrommel)
der den ich will hat ne Techn. zulässige Gesamtmasse, ca. 800kg (aufgelastet auf 1000kg)
EZ 03/2003, Verdunkelungsrollos, Kühlschrank 40 ltr., Truma-Heizung, Antischlingerkupplung ALKO, 2 Gepäcknetze, 2 Kurzadapter, Innenbeleuchtung, Sitzbezüge hellbeiger Cord, Sonnendach 'Holiday' Vorzelt 'Holiday' (Sonderanfert. v. Herzog.). Gebe noch 1 Porta Potti 335 W (Toilette unbenutzt) dazu
7.800€ (glaub neu 11.000)
:)

Oben