abblendlicht / fernlicht / dodge ram 2012 geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
feldkirch
hallo, bitte um hilfe, bei meinem ram 1500 bj 2012 geht das rechte fern und abblendlicht nicht mehr. hat jemand einen tip ?

merci alex
 
da beides nicht geht .. also 2 verschiedenen birnen denke ich birne i.o. masse auch da standlicht geht.
weiss jemand ob der ganze scheinwerfer abgesichert ist ? also alle birnen zusammen ?
werde am we mal alles ausbauen und prüfen aber schaut alles etwas unlogisch aus.
 
Also Masse geht einmal zum Fern und Abblendlicht und einmal extra zum Blinker (Standlicht)
da kann es also schon herkommen
li und re sind nicht einzeln abgesichert
schau dir mal als erstes den Stecker an
an dem ist eine Verriegelung wenn die nicht vorgeschoben ist kann er rausrutschen.
 
ich tippe auf kontaktproblem am scheinwerfer / stecker / kabel.
habe ich aktuell bei meinen hier im forum erworbenen gebrauchten scheinwerfern (bj2013, projektor) auch. kontakte im stecker vergammelt (dadurch sporadischer ausfall des ablendlichtes) und leds (blinker / TFL) defekt ...
:evil:


cu tom
 
innerhalb des Scheinwerfers sind ja auch noch mal Steckverbinder, hatte Henere letztens, die waren korrodiert. Und ja, es gibt 2 x Masse am Hauptstecker. Sicherungen oder Relais sucht man vergeblich, ist alles im mysteriösen RAM Lichtcomputer verbaut, irgendwie.

Hast du irgendwas anders als OEM? HID?

Hast du die Fehlermeldungen?

Für Abblend- und Fernlicht sind am Hauptstecker zwei Kabel mit etwas größerem Querschnitt, Farben sind je Seite unterschiedlich, daran musst du auf jeden Fall messen können.

Beide Lampen kaputt ist aber schon denkbar....
 
hy euch allen mal vielen dank für die super tips .. so schnelle hilfe / antworten .. echt mega cool. schau mir das ganze an und melde mich wieder... ev komm ich sogar morgen dazu
kühler weg etc ist ja nicht die riesen sache.

danke

ciao
 
alles original, nur der vorbesitzer hat die standlicht birne gegen eine LED gerauscht .. ist glaub nicht original oder ? sollte meines wissens aber keine probleme machen.
 
typisch .. heute eingestiegen und alles läuft wieder in dem fall wie schon von euch vermutet kontaktprobelme am stecker .. werde in ruhe alles ausbauen und mit WD 40 einsprühen.
sollte vermutlich reichen oder ?
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 2012er RAM1500. Rechtes Abblendlicht und Fernlicht gehen mal und mal nicht. Standlicht leuchtet. Im Moment leuchtet es nicht, praktisch, der TÜV steht an... :redhotevil:
Gibt es zu den Lampenausfällen neue Erkenntnisse, was das sein kann?
Mein RAM ist ein Mexikaner, weiß nicht, ob das was zu Klärung beitragen kann.

Ps. Danke an die Leute, die hier im Forum den Scheinwerferausbau beschrieben haben. Jetzt weiß ich wenigstens, wie das geht. Die Betriebsanleitung ist da ja nicht sehr hilfreich.

Matthias
 
Nein, noch nicht. Ich komme erst am Samstag dazu. Wäre gut, wenn ich schon mal einen Anhaltspunkt hätte. Könnte eventuell ein Masseproblem sein, wenn die Infos hier zu meinem RAM passen. Ich weiß auch nicht, in wie weit beim Mexiko-RAM die Scheinwerfer an die deutschen Vorschriften angepasst wurden und ob da eventuell gepfuscht wurde.
Ich habe bisher auch noch nicht am RAM rumschrauben müssen, war nicht nötig (habe aber schon Erfahrung mit dem Autoschrauben).

Matthias
 
Schau dir erstmal den Stecker zum Scheinwerfer an. Sind nur 3 kabel. Da liegt meist die Ursache. Ggf mal am stecker messen

write by blueskyofheaven
 
Meinst du den Stecker direkt am Scheinwerfer (dazu muss ich den wohl ausbauen) oder gibt es im Motorraum einen Stecker im Kabelbaum?

Matthias
 
So, etwas verspätet meine Rückmeldung.
Schuld für den Ausfall von Abblend- und Fernlicht war der Stecker, der Scheinwerfer und Kabelbaum verbindet. Es gab keinen sichtbaren Defekt und nach etwas wackeln gingen die Scheinwerfer wieder. Ich habe die Kontakte vorsichtig etwas nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt. Bis jetzt geht's wieder.
Dank der prima Anleitung hier aus dem Forum war auch die Demontage des Scheinwerfers kein Problem.

Matthias
 
Oben