Abblendlicht einstellen

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AndiS

Einzelkabine
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04. Mai 2015
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Markgröningen
Hallo zusammen,

habe meinem RAM neue Leuchtmittel fürs Abblendlicht spendiert. Nun blendet es aber den Gegenverkehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Scheinwerfer seitlich und in der Höhe verstellen kann?
 
Kontrollier erstmal, ob du das Leuchtmittel richtig eingesetzt hast. WEnn es vorher nicht geblendet hat , istzt es meist leicht verkantet und blendet dadurch.
 
Ja ich würde sagen zu hoch eingestellt, deshalb die Frage zwecks Höhe korrigieren.
 
Sicher das sie richtig sitzen? Und keinen Fertigungsfehler haben? Hatte mal aus der Not raus Baumarkt Leuchtmittel in der Limo...... der Hammer was nachts alles im Himmel rumfliegt
8)
 
Hallo,

hab mich mal dran gemacht aber die "Verstellschrauben" sitzen fest.
:(

Ich hab sie nun mal mit WD40 eingesprüht oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Ja, mal richtiges Kriechspray nehmen und nicht blödes WD40 :roll: Geheimtip: Brunox. Beschde wo gibts.
 
Sodele, Schrauben sind immer noch fest, aber ich war trotzdem bei meiner Tanke zum Licht prüfen. Der Freundliche hat das Lichttestgerät angeschmissen und sagte minimal zu hoch aber noch gut. Hä warum stört es dann die anderen? Hatte vorher die Silverstar drin und jetzt die Philips Extreme oder so.
???????
 
Der Freundliche hat das Lichttestgerät angeschmissen und sagte minimal zu hoch aber noch gut. Hä warum stört es dann die anderen? Hatte vorher die Silverstar drin und jetzt die Philips Extreme oder so.
???????

Zu hoch ist nicht gut. Egal wie viel "minimal" auch ist. Etwas zu tief ist OK, aber zu hoch ist immer ein "Grober Mangel" (beim TÜV).
Was hat der "Freundliche" denn am Gerät eingestellt? Das wäre mal interessant zu wissen. Dann kann man auch beurteilen, ob es zu hoch ist, oder nicht.
Wahrscheinlich, weil es zu hoch eingestellt ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Gerät hat er für mich nichts ersichtlichen eingestellt, hat es vor den Scheinwerfern gestellt und dann drauf geschaut und gesagt ist eigentlich gut nur der rechte Scheinwerfer ist minimal zu hoch.
 
Das Einstellgerät muss auf das jeweilige Fahrzeug ausgerichtet werden.
Da gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen PKW und LKW.
Naja, und der Ram liegt irgendwo dazwischen.

Die jeweilige Einstellung steht übrigens auf dem Scheinwerfer.
Ob beim Ram auch, weiß ich gerade nicht. Ich weiß nur,
dass auf meinen Zubehörscheinwerfern nichts steht. Müsste mal bei meinen originalen schauen.
 
Guten Morgen,

ne tanken muss ich auch noch selber. :shock:
Wie geschrieben er hat schon was eingestellt aber was????
Werde nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren.
 
Oder du machst die Einstellung selber
FRONT LAMP AIMING
VEHICLE PREPARATION FOR LAMP ALIGNMENT

1. Check for and correct any burnt out bulbs.
2. Repair or replace any inoperative, worn or damaged body or suspension components that could hinder proper lamp alignment.
3. Verify proper tire inflation pressures.
4. Remove any accumulations of mud, snow or ice from the vehicle underbody and clean the front lamp lenses.
5. Verify that there is no load in the vehicle (cargo or passengers), except for the driver.
6. The fuel tank should be Full. Add 2.94 kilograms (6.5 pounds) of weight over the fuel tank for each estimated gallon of missing fuel.
7. Verify correct vehicle suspension height.

The procedure that follows will prepare a suitable front lamp alignment screen.
1. Tape a line on a level floor 7.62 meters (25 feet) away from and parallel to the flat wall that will be used as the lamp alignment screen. The level floor will be used as the horizontal zero reference.
2. An adjacent wall or floor member that is perpendicular to the alignment screen can be used as the vertical zero reference. If there is no adjacent wall or floor member that is perpendicular to the screen, tape a second line on the floor perpendicular to both the alignment screen and the first line, and outboard of either side of where the vehicle will be positioned. This will be used as the vertical zero reference.
3. Position the vehicle so that the side of the vehicle is parallel to the vertical zero reference, and so that the front of the lamp lenses are in the vertical plane of the parallel line taped on the floor 7.62 meters (25 feet) away from the screen.
4. Rock the vehicle side-to-side three times to allow the suspension to stabilize.
5. Jounce the front suspension three times by pushing downward on the front bumper and releasing.
6. Measure the distance between the optical center of one of the lamps being aimed (head or fog) and the floor (horizontal zero reference). Transfer this measurement to the alignment screen with a piece of tape placed horizontally to the floor. This line will be used as the lamp horizontal reference.
7. Measure the distance between the vertical zero reference and the optical center of the nearest lamp being aimed (head or fog). Transfer this measurement to the alignment screen with a piece of tape placed vertically across the appropriate (head or fog) lamp horizontal reference. This is the centerline reference for the first lamp.
8. Measure the distance on center between the first and the second lamp being aimed. Transfer this measurement to the alignment screen with a second piece of tape placed vertically across the appropriate (head or fog) lamp horizontal reference. This is the centerline reference for the second lamp.
 

Anhänge

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Oder du machst die Einstellung selber

Uff ganz schön aufwendig. Jetzt muss ich ersmal die Verstellung gängig bekommen. Sollte dies nicht klappen werde ich die Scheinwerfer am Wochenende ausbauen und mir mal genauer anschauen.
 
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