Moinsen!
Kürzlich hatte sich mit zunehmender Deutlichkeit ein Getriebedefekt angekündigt. Zunächst schaltete er nicht hoch (2/3). So wurde dann mal das Dunkelrote Öl gewechselt und reichlich Metall am Magneten gefunden. Dann habe ich die Bänder nachgestellt, neues Öl rein und es zeigt sich, dass nun der Rückwärtsgang rutschte. War mir vorher nicht so aufgefallen. Also besorgte ich mir das ATSG-Manual und machte mich ans Werk. Laut Diagnose sollte es etwas mit der Direct-Clutch am OD sein.
Der Ausbau ist beim VAN relativ problemlos, aber eben trotzdem Arbeit. Stück für Stück zerlegte ich das gute Stück. Bei der Entnahme des Valve-Bodys fiel mir ein Stück Snapring entgegen - großer Snapring! Allerdings waren im weiteren Zerlegeprozess keine Fehlteile im vorderen Getriebeteil auszumachen. Sollte das Fragment (ca. 5cm lang) aus dem Overdrive nach vorn auf den Valvebody gewandert sein?
Zum Ausziehen der Ölpumpe kann man statt der "Spezial-Gleithämmer" für ca. 100€ auch zwei ca. 30cm 3/8-16 Gewindestangen nehmen. Einschrauben, fetten Ringschlüssel drauf und ne große Scheibe mit Mutter. Damit kommt sie raus.
Vorne sah eigentlich alles recht unauffällig aus, allerdings habe ich eine Frage zur Kupplung. Haben die Kupplungsringe eigentlich alle einen Belag (nicht das Trägerblech!) in gleicher Stärke? Ich habe festgestellt, daß bei der vorderen Kupplung die Stärke des Belages nach hinten hin sehr abnimmt - bei der letzten ist keine Struktur mehr erkennbar. Ich nehme mal an, die ist austauschwürdig?!
Die Planeten scheinen auch in Ordnung - zumindest spielfrei.
Dann kam der Overdrive an die Reihe. Hier zeigte sich auch gleich, wo das Fragment des Snaprings herkam. Es war der große auf dem hinteren Kupplungspaket. Ich habe also weiter zerlegt (Feder entspannt, etc.) und stellte fest, dass der Planet im OD deutliches Spiel hat. Der ist vermutlich durch?
Wo kriege ich denn ein neues Kupplungspaket für den OD her und vor allem den Snapring. Ich habe schon fleissig gesucht, aber die meisten Komplettsätze beinhalten sowas nicht...
Wer kann mit ein wenig Know-how helfen?
Gruß
Andy
Kürzlich hatte sich mit zunehmender Deutlichkeit ein Getriebedefekt angekündigt. Zunächst schaltete er nicht hoch (2/3). So wurde dann mal das Dunkelrote Öl gewechselt und reichlich Metall am Magneten gefunden. Dann habe ich die Bänder nachgestellt, neues Öl rein und es zeigt sich, dass nun der Rückwärtsgang rutschte. War mir vorher nicht so aufgefallen. Also besorgte ich mir das ATSG-Manual und machte mich ans Werk. Laut Diagnose sollte es etwas mit der Direct-Clutch am OD sein.
Der Ausbau ist beim VAN relativ problemlos, aber eben trotzdem Arbeit. Stück für Stück zerlegte ich das gute Stück. Bei der Entnahme des Valve-Bodys fiel mir ein Stück Snapring entgegen - großer Snapring! Allerdings waren im weiteren Zerlegeprozess keine Fehlteile im vorderen Getriebeteil auszumachen. Sollte das Fragment (ca. 5cm lang) aus dem Overdrive nach vorn auf den Valvebody gewandert sein?
Zum Ausziehen der Ölpumpe kann man statt der "Spezial-Gleithämmer" für ca. 100€ auch zwei ca. 30cm 3/8-16 Gewindestangen nehmen. Einschrauben, fetten Ringschlüssel drauf und ne große Scheibe mit Mutter. Damit kommt sie raus.
Vorne sah eigentlich alles recht unauffällig aus, allerdings habe ich eine Frage zur Kupplung. Haben die Kupplungsringe eigentlich alle einen Belag (nicht das Trägerblech!) in gleicher Stärke? Ich habe festgestellt, daß bei der vorderen Kupplung die Stärke des Belages nach hinten hin sehr abnimmt - bei der letzten ist keine Struktur mehr erkennbar. Ich nehme mal an, die ist austauschwürdig?!
Die Planeten scheinen auch in Ordnung - zumindest spielfrei.
Dann kam der Overdrive an die Reihe. Hier zeigte sich auch gleich, wo das Fragment des Snaprings herkam. Es war der große auf dem hinteren Kupplungspaket. Ich habe also weiter zerlegt (Feder entspannt, etc.) und stellte fest, dass der Planet im OD deutliches Spiel hat. Der ist vermutlich durch?
Wo kriege ich denn ein neues Kupplungspaket für den OD her und vor allem den Snapring. Ich habe schon fleissig gesucht, aber die meisten Komplettsätze beinhalten sowas nicht...
Wer kann mit ein wenig Know-how helfen?
Gruß
Andy