97er dakota welches getriebeöl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi,

ich möchte bei dem wagen das getriebeöl mit filter wechseln. es ist ein V8 5.2l

welches automatiköl soll ich nehmen ? wo soll ich am besten bestellen ?

ich habe die suche bemüht aber nichts 100% gefunden.

danke !

Um Gottes Willen kein 10W-30. Das ist Motoröl.
Ins Getriebe gehört wie bei allen anderen auch ATF+4. Bekommen tust du es aber bei dem gleichen Händler.

SORRY, Du hast natürlich Recht, irgendwie habe ich Motoröl gelesen :oops: :oops: :oops:

...werde es gleich berichtigen, nochmal SORRY
:!:

ok, danke sehr !

ps. wie oft sollte man es wechseln ? km und zeitangabe wäre super.

Wie oft man soll dteht im Manual!
Alle 3-4 Jahre reicht aber dicke aus!
Nur kontrollieren solltest Du den Ölstand regelmäßig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dieser liste soll man ja alle 4-5 tsd km das motoröl wechslen. was ist das denn für ein schmarn ?

Nicht Kilometer sondern Milen!!!
:-D

Und ich würde mich da unbedingt dran halten, wenn Du den Wagen etwas länger fahren möchtest!
Getriebe ist nicht ganz so dramatisch, aber mit dem Motoröl würde ich keine Experimente machen! :idea:

Nicht Kilometer sondern Milen!!!
:-D

Und ich würde mich da unbedingt dran halten, wenn Du den Wagen etwas länger fahren möchtest!
Getriebe ist nicht ganz so dramatisch, aber mit dem Motoröl würde ich keine Experimente machen! :idea:

meilen sind es 3 tsd. in der unteren zeile stehen ja die km. und da sind es mal 4 mal 5 tsd km. woher kommt denn der erfahrungswert mit diesem häufigen wechsel ? ich nehme an, weil der motor noch viel technik von 1962 hat oder ? das ist jetzt eine ernsthafte frage.

Sorry, da hast Du Recht! :oops:
Die Motoren sind nicht ganz so doll, wie die europäischen oder asiatischen! Die halten zwar ewig, weil sie nicht so hoch gezüchtet sind, aber es bilden sich relativ viele Rückstände im Öl. Deswegen der häufige wechsel, damit der Motor wirklich lange hält.

alles klar. dann werde ich das baby immer schön an der flasche halten
:-)
der vorbesitzer hat in zwei jahren einmal einen ölwechsel gemacht.

aber mind. 1x im jahr oder ? egal wieviel KM...weil das öl altert ja auch so.

jetzt ist mein repair manual gekommen. hier steht bei "transmission fluid" >>> mopar 7176 ATF PLUS 3 ?????

bitte hilfe, ich möchte nicht das falsche einfüllen.

edit an :

sehe gerade, dass das atf plus 4 einfach nur besser ist als das 3er. kann ich also getrost nehmen ? oder ist das 3er für meinen motor besser ??

vielen dank !

edit aus

Oben