Hallo Leute,
seit Juni habe ich nun meinen B 2500 und bereue den Kauf nicht. Verstehe heute nicht mehr, dass ich mich vorher so lange mit dem Thema T3 und T4 beschäftigt habe. :roll:
Perfekt war er natürlich nicht mit seinen 100.000 Meilen. Das Geschaukele mußte zuerst abgestellt werden, war unerträglich. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die E-Teile Nummern für Bilsteins gefunden hatte. Jetzt aber sind sie montier und er liegt straff auf der Straße und die Seekrankheit ist weg.
Das nächste war ein Hitzeproblem. Autobahnfahrten oder zwei Stunden über Landstrassen quittierte er mit Überkochen. Hatte das Automatikgetriebe im Verdacht, rupfte manchmal so bei Anfahrten am Berg .... Mit einem Motorölkühler war es dann die ersten 30 km okay, aber dann ging die Nadel wieder nach ganz oben und blieb da. Selbst langsam fahren brachte da keine Besserung.
Irgendwann kam mir der Gedanke, den zweiten Kühler, den ich als Ersatzteil dazu bekommen hatte überholen zu lassen, indem ich ein dickeres Netz einbauen ließ.
Bei der Demontage des alten Kühlers dann die Überraschung: In der Plastikabdeckung hinter dem Kühler fand sich ein riesiges Mausenest o. ä., zwei Hände voll "Wolle" . Weiter oben war beim Einfüllen (Trichter war gerade nicht da) Motoröl auf das Kühlnetz gelaufen. Allerhand Staub, Insekten etc. konnte so prima kleben bleiben und auch Kühlung verhindern.
Mit dem neuen Kühler und dem dickeren Netz geht die Temperaturanzeige nur noch bis auf ein Viertel. Selbst an Autobahnbergen. Also dickeres Netz empfehlenswert, sollte er dauernd zu warm werden. Der Motorölkühler kann jetzt erst mal wieder weg.
Die vergilbten Hauptscheinwerfer leuchten so gerade noch ..... Nachtfahrten sind schon möglich. Aber im hellen sehen sie einfach müllig aus. Gute Tipps wie Mercedes Vito Scheinwerfer haben nichts genutzt. Die passen nur bei den neueren Modellen (glaube ab 1998). Habe im Schrott ein paar Micra Scheinfwerfer gefunden, die fast gleich groß sind. Müssen noch getestet werden, sonst geht die Suche weiter.
Fast ist er jetzt perfekt.
Wenn nicht das Brummen ab 85 km/h bis ca. 105 wäre. Die Reifen habe ich schon hin und her getauscht und neu wuchten lassen. Die Kardanwelle scheint auch ok.
Und das Getriebe rupft hin und wieder immer noch, wenn man kräftig beschleunigt. Ist nach einem Öl und Filterwechsel schon etwas besser geworden.
Schätze das muß ich noch mal wiederholen. Vielleicht ist dann der Rest der alten Suppe auch raus.
Ein "Spezialist" hat mir was von einer defekten Überlaufkupplung (oder so erzählt). Für 3000 Euro wollte man mir das Getriebe wieder wie neu machen.
Ein anderer bot mir die Überholung für 800 an (plus Überholsatz).
Ein zweites Getriebe ganz billig zum Überholen wäre jetzt eine Maßnahme, um für den GAU gerüstet zu sein ... Aber mußte feststellen, dass man sowas entweder nicht findet oder die Leute mit Begriffen wie 32RH oder A999 nichts anfangen können. Das ein 46RH auch passen soll und viel robuster sein soll und einen overdrive haben soll (fürs Spritsparen) macht die Sache auch nicht einfacher. Tipps are most welcome !!
Wie auch immer, das Cruisen macht einen irren Spass und ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Bernie
seit Juni habe ich nun meinen B 2500 und bereue den Kauf nicht. Verstehe heute nicht mehr, dass ich mich vorher so lange mit dem Thema T3 und T4 beschäftigt habe. :roll:
Perfekt war er natürlich nicht mit seinen 100.000 Meilen. Das Geschaukele mußte zuerst abgestellt werden, war unerträglich. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die E-Teile Nummern für Bilsteins gefunden hatte. Jetzt aber sind sie montier und er liegt straff auf der Straße und die Seekrankheit ist weg.
Das nächste war ein Hitzeproblem. Autobahnfahrten oder zwei Stunden über Landstrassen quittierte er mit Überkochen. Hatte das Automatikgetriebe im Verdacht, rupfte manchmal so bei Anfahrten am Berg .... Mit einem Motorölkühler war es dann die ersten 30 km okay, aber dann ging die Nadel wieder nach ganz oben und blieb da. Selbst langsam fahren brachte da keine Besserung.
Irgendwann kam mir der Gedanke, den zweiten Kühler, den ich als Ersatzteil dazu bekommen hatte überholen zu lassen, indem ich ein dickeres Netz einbauen ließ.
Bei der Demontage des alten Kühlers dann die Überraschung: In der Plastikabdeckung hinter dem Kühler fand sich ein riesiges Mausenest o. ä., zwei Hände voll "Wolle" . Weiter oben war beim Einfüllen (Trichter war gerade nicht da) Motoröl auf das Kühlnetz gelaufen. Allerhand Staub, Insekten etc. konnte so prima kleben bleiben und auch Kühlung verhindern.
Mit dem neuen Kühler und dem dickeren Netz geht die Temperaturanzeige nur noch bis auf ein Viertel. Selbst an Autobahnbergen. Also dickeres Netz empfehlenswert, sollte er dauernd zu warm werden. Der Motorölkühler kann jetzt erst mal wieder weg.
Die vergilbten Hauptscheinwerfer leuchten so gerade noch ..... Nachtfahrten sind schon möglich. Aber im hellen sehen sie einfach müllig aus. Gute Tipps wie Mercedes Vito Scheinwerfer haben nichts genutzt. Die passen nur bei den neueren Modellen (glaube ab 1998). Habe im Schrott ein paar Micra Scheinfwerfer gefunden, die fast gleich groß sind. Müssen noch getestet werden, sonst geht die Suche weiter.
Fast ist er jetzt perfekt.
Wenn nicht das Brummen ab 85 km/h bis ca. 105 wäre. Die Reifen habe ich schon hin und her getauscht und neu wuchten lassen. Die Kardanwelle scheint auch ok.
Und das Getriebe rupft hin und wieder immer noch, wenn man kräftig beschleunigt. Ist nach einem Öl und Filterwechsel schon etwas besser geworden.
Schätze das muß ich noch mal wiederholen. Vielleicht ist dann der Rest der alten Suppe auch raus.
Ein "Spezialist" hat mir was von einer defekten Überlaufkupplung (oder so erzählt). Für 3000 Euro wollte man mir das Getriebe wieder wie neu machen.
Ein anderer bot mir die Überholung für 800 an (plus Überholsatz).
Ein zweites Getriebe ganz billig zum Überholen wäre jetzt eine Maßnahme, um für den GAU gerüstet zu sein ... Aber mußte feststellen, dass man sowas entweder nicht findet oder die Leute mit Begriffen wie 32RH oder A999 nichts anfangen können. Das ein 46RH auch passen soll und viel robuster sein soll und einen overdrive haben soll (fürs Spritsparen) macht die Sache auch nicht einfacher. Tipps are most welcome !!
Wie auch immer, das Cruisen macht einen irren Spass und ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Bernie