94er Dodge RAM kaufen? :/

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Guten Morgen zusammen
:)


Ich habe mal ein paar Fragen an Erfahrene, da ich selber bis jetzt noch keinen RAM hatte
Ich träume schon so lange von diesem Auto aber hatte bis jetzt noch nicht den richtigen gefunden
Jetzt habe ich mich total in einen verliebt bei mobile.de

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...eatures=EXPORT&categories=OffRoad&tabNumber=1

Was meint ihr als Erfahrene RAM Besitzer denn zu dem Wagen?
Was meint ihr wie hoch jährlich die Kosten wären?
Ich bin da echt unerfahren und freue mich über eure Hilfe!

Im Vorraus schon mal vielen lieben Dank
:)
 
Hi!
Es wundert mich, das immer wieder die frage nach den kosten kommt. Einfach mal Deinen Versicherungsvertreter fragen. KFZ Steuer ist wie bei nem normalen Auto. Hubraum pro 100 usw.

Es kostet alles etwas mehr, nur wenn Du Dich in Dein Auto setzt, den Schlüssel umdrehst und der kleine losbrabbelt, sind alle kosten erst einmal nebensache. Es ist einfach nur geil so ein Auto zu bewegen.

Den Wagen, den Du Dir ausgesucht hast erst einmal die VIN checken lassen. Es gibt leider zu viele schwarze Schafe.


Viel erfolg beim suchen


Bitte noch vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein RAM ist mit Sicherheit kein Auto für jemanden der sparen muß und dann noch täglich für die Fahrt in die Arbeit darauf angewiesen ist.
Einmal die Woche nach 500 km um EUR 200,00 volltanken treibt einem Häuslbauer (nicht negativ gemeint) sicher die Tränen in die Augen. Versicherung und Wartung kommt ja auch noch mit einem etwas höheren Betrag als für einen VW Polo dazu. Wenns dann mit dem Geld eng wird, macht das Auto ja auch relativ schnell keinen Spaß mehr.
Der Wunsch das Teil dann schnell wieder zu verkaufen kann sich in der heutigen Zeit zu einem echten Problem entwickeln.

Ich will dir deinen RAM auf keinen Fall ausreden, aber du mußt vorher wissen auf was du dich da einläßt, damit du hinterher die Ausfahrten mit deinem Traumwagen auch genießen kannst.

Es würde mich freuen, wenn Du uns demnächst dein neues Spielzeug vorstellst.
Schöne Grüße aus dem Wienerwald
Sonny
 
Da es sich um nen SingleCab handelt, stehen die Chancen auf LKW-Steuer sehr gut!
Wären dann wie bei mir 172€ im Jahr.

Ansonsten sieht der auf den Bildern schonmal ganz gut aus.

Ich würde mir den zumindest mal ansehen...

Ich hab vor dem RAM nen Focus ST gefahren.
Kosten sind in etwa gleich!
Allerdings mit Gasanlage!
 
Hallo,

ich zahle für die gleiche Kiste, allerdings mit dem 5,9er Motor,

170,- LKW-Steuer (ist ein RegularCab, Longbed, da dürfte selbst der dümmste Finanzfritzel mit Gewichtsbesteuerung einverstanden sein)
Haftpflicht bei 50% so um die 35 Euro im Monat. (Provinzial, LKW im Werkverkehr ohne Gefahrstofftransport)

Benzin:
Reden wir nicht drüber, zu Weihnachten sind dir Frohe Festtagswünsche, als Postkarte, von sämtlichen Tankwarten in der Gegend sicher und nach 3 tagen nicht tanken bekommst Du Anrufe ob es dir nicht gut geht bzw. Genesungswünsche.

Man sollte sich ernste Gedankenüber eine Gasanlage machen.
;)


Ich persönlich finde das Auto allerdings etwas zu teuer und die Innenausstattung einfach nur grottig.
Das brennt ja schon auf den Bildern in den Augen, wer möchtte darin ernsthaft mehrere hundert Miles abreißen?

Zumindest der letzte Punkt ist Geschmackssache.
;)


Gruß
 
Hi Dana,

ich find ihn nicht schlecht. Von innen gefällt er mir auch. Is halt
Geschmackssache. Sieht, zumindest was die Bilder hergeben, für sein Alter ganz
ordentlich aus. Wichtig ist natürlich, dass die Technik stimmt.
Solltest bei Kaufinteresse einen fachkundigen Begleiter mitnehmen.
Und auf jeden Fall die VIN checken.

Gruß

Zecke
 
Ohne Gasanlage läuft nichts!!( denn unter 18l wirst du ihn nicht fahren) + ca 3000.-€ Und ohne Vin Check auch nichts! LKW Zulassung und Steuer ist dir sicher....
 
Wenn´s kein Allrad ist,solltest du bei moderater Fahrweise mit ca. 15 Liter hinkommen (Bestwerte würde ich bei ca.12Liter ansetzen,kann aber aber gern auf knapp 20 gehen,je nach Fahrweise,intakte Technik vorrausgesetzt).
Da er schonmal überlackiert wurde,würde ich auf Spachtelstellen prüfen (Magnet).Ansonsten das übliche,was bei Gebrauchtwagen zu beachten ist.
 
Sind ja traumwerte. Mit unseren 4.7l nicht allrad komme ich lt bord computer nicht unter 20 l. (eher 21). Und bei gas kann mann pauschal 10 % mal noch raufrechnen
;-)


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zieh dir alte klamotten an zur besichtigung und haffe auf trockenes wetter, du wirst dich drunter legen müssen und mal hier und mal dort am blechkleid sowie am Rahmen pieksen. Habe einige kleinere und größere Rost stellen rund um's Fahrzeug die noch nicht so dramatisch sind. Die Tür hat ein Loch und ist unten rum nach gearbeitet.

Hab ein 97er Kanada modell...die sollen besser konserviert sein wie fahrzeuge für den US Markt.


Gruß
Jan
 
Hallo Dana.Schau ihn Dir genau an Wenn er gut ist kauf ihn und hab Spass damit :mrgreen: :mrgreen: Wenn der Wagen gepflegt ist werden sich die Kosten in grenzen halten.
 
Sind ja traumwerte. Mit unseren 4.7l nicht allrad komme ich lt bord computer nicht unter 20 l. (eher 21). Und bei gas kann mann pauschal 10 % mal noch raufrechnen
;-)


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

:shock: Das sind ja Werte von ´nem 77er W200 im harten Gelände.Mein 93er Van (selber Motor,selbes Getriebe,im großen und ganzen vergleichbar) liegt bei 15 Liter im Schnitt (max. 18 in bergigen Gelände).
Hast du mal auf traditionelle Art den Verbrauch ausgerechnet?
Sind die "Neuen" wirklich so verfressen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn´s kein Allrad ist,solltest du bei moderater Fahrweise mit ca. 15 Liter hinkommen (Bestwerte würde ich bei ca.12Liter ansetzen,kann aber aber gern auf knapp 20 gehen,je nach Fahrweise,intakte Technik vorrausgesetzt).
Da er schonmal überlackiert wurde,würde ich auf Spachtelstellen prüfen (Magnet).Ansonsten das übliche,was bei Gebrauchtwagen zu beachten ist.


Muss nun auch was schreiben,..
Als erstes lass dir die VIN geben (Fahrgestellnummer) hier einstellen und Checken lassen,
zur Spritangabe, also ich hab den selben Motor,. 5,2l,. also mehr als 15L musst schon rechnen, weiss ja nicht wo du Ihn bewegen willst, Autobahn, Stadt---

Rechne mal im Schnitt 20 Liter auf 100km.
Versicherung: je nach dem wie du eingestuft bist,. Frag da mal deine Versicherung,.

Jetzt kannst mal dann das Rechnen Anfangen,
100km am tag macht schon mal …--…………………..33,0 Euro spritkosten
Versicherung bei ca.800 im Jahr……----------------1.65 Euro
Steuer…………………170,oo im jahr……………………….0,46 Euro
Div, Unterhalt wie Öl, Inspektionen usw, pauschal 5,oo euro

Macht zusammen ca,. 40,00 euro am Tag,..

wenn du Täglich MIT Benzin unterweg bist mit 100 km gerechnet, wenn du weniger unterwegs bist, verringern sich die Kosten..


Also auf Gas umrüsten lohnt sich auf jedenfall,..


zu, nun zum Wagen. sieht laut Pic schön aus,.. aber ich finde zu teuer.. und solltest du auch im Winter fahren wollen, empfehle ich auf jedenfall 4WD (allrad)

Also, ich will dir den Spass nicht vermiesen aber es sind realistische angaben was den Unterhalt für so en Auto zu rechnen sind,..
 
Wenn´s kein Allrad ist,solltest du bei moderater Fahrweise mit ca. 15 Liter hinkommen (Bestwerte würde ich bei ca.12Liter ansetzen

Da komm ich nichmal mit meinem V6 hin... :roll:
Kann fahren wie ich will, 20l GAS sinds immer. Benzin kannst 10 bis 20% runter rechnen...

100km am tag macht schon mal

Wenn ich jeden Tag 100km mit dem RAM fahren müsste, würde ich keinen fahren...
 
Also ich habe meinen 94er Singlecab 5.2 4x4 im Schnitt mit 16 Litern bewegt. Auf der Autobahn etwa 13 Liter
 
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten, bin schon um einiges schlauer jetzt
(:


Also zur 'Benutzung': Autobahn oder längere Strecken werde ich warscheinlich nur sehr sehr selten mal fahren
Wir besitzen für lange Distanzen noch ein Firmenauto
Der RAM wäre für mich eine Art Liebhaberstück, mit dem ich hier und da mal hinfahren würde
einfach zum abschalten und aus Spaß
(:


Hart rannehmen würde ich ihn Verbrauchsmäßig erstmal nicht
Es ist einfach ein absoluter Traum von mir, selbst wenn ich nur ein paar Meter mit ihm rausfahre
und mich auf die Ladefläche in die Sonne lege :mrgreen:
 
"Also ich habe meinen 94er Singlecab 5.2 4x4 im Schnitt mit 16 Litern bewegt. Auf der Autobahn etwa 13 Liter."

Das glaub ich dir gern.
Es kommt aber gerade bei "unseren" Auto´s auf den Fahrstil an.Wenn man immer den Schub des V8 spüren will,kommt man natürlich nicht auf 15l.Sicher kauft man sich so ein Auto nicht,um nur rumzuschleichen,aber wenn man jeden Tag 80km auf Arbeit fahren muß,gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
-man hat´nen Goldesel im Garten und pfeift auf den Verbrauch
oder reißt sich zusammen und zügelt den Gasfuß.
Es ist ja schließlich gut zu wissen,das man könnte,wenn man wöllte.Nicht jeder Porschefahrer läßt sich schließlich von irgend´nen gepimpten Golf herausfordern.
Zur Gasanlage:
prinzipiell nicht verkehrt,aber wenn ich mit straffem Gasfuß 20l Gas durchjage bin ich preislich umgerechnet auf ca.15/16l Benzin.Da kann ich mir die 2500Euro Umrüstung sparen.Gut,ich kann umrüsten und mich zusammenreißen,dann spar ich natürlich richtig.´Ne Gasanlage rentiert sich aber auch nur,wenn man längere Strecken am Stück fährt.Bei Kurzstrecken
a. 10/15 km fährst du mehr auf Benzin,als auf Gas.

Aber im Grunde stimmts schon,rechne lieber mit 20 Liter und freu dich,wenn´s weniger wird,als umgedreht.
Die Kosten für Wartung und Pflege hängen natürlich stark von den eigenen Möglichkeiten und dem eigenen Können ab.Ist beides nicht vorhanden,wirds relativ teuer,machst du viel/alles selbst mußt du eigentlich nur die Materialkosten rechnen,welche relativ günstig sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ein gutes Beispiel für die "Streuung" der Kosten ist die Rep. eines def. Automaten:
-in der Vertragswerkstatt stecken sie dir einfach ein Neuteil drunter Kosten ca. 3500 Euro
-beim Automatikgetriebeservice kostet ´ne Revision mit Aus- und Einbau ca. 2500 Euro
-baust du es selbst aus und ein,kannst du ca. 800Euro abziehen,da bist du bei ca. 1700 Euro
-zerlegt du den Automaten komplett selbst,kostet dich die ganze Geschichte ca.300-500 Euro

Und so zieht sich das durchs ganze Fahrzeug,also alles relativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten, bin schon um einiges schlauer jetzt
(:


Also zur 'Benutzung': Autobahn oder längere Strecken werde ich warscheinlich nur sehr sehr selten mal fahren
Wir besitzen für lange Distanzen noch ein Firmenauto
Der RAM wäre für mich eine Art Liebhaberstück, mit dem ich hier und da mal hinfahren würde
einfach zum abschalten und aus Spaß
(:


Hart rannehmen würde ich ihn Verbrauchsmäßig erstmal nicht
Es ist einfach ein absoluter Traum von mir, selbst wenn ich nur ein paar Meter mit ihm rausfahre
und mich auf die Ladefläche in die Sonne lege :mrgreen:

Nun denn, wennste ihn nur mal so bewegst, ne Runde um den Block fährst, dann sind die Kosten natürlich dann niedriger was dem Sprit angeht.


andere Kosten bleiben gleich, wie Besteuerung, Versicherung, Wartung.

Wenn ich jeden Tag 100km mit dem RAM fahren müsste, würde ich keinen fahren..

ich fahr täglich 85-100km und das noch OHNE Gas.
 
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