8 gang mit shifter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
47
Ort
berlin
Hallo, hat schon mal jemand ein 8 gang getriebe in einen vorfacelift eingebaut?

Allrad pauli bietet für den jeep einen umbau auf das 8 gang mit shifter an.....nach rücksprache wäre das auch beim ram möglich. Allerdings werden dafür ca 12 riesen fällig, das ist es mir nicht wert, trotzdem reizt das 8 gang schon ein wenig, und nein ein neueres auto will ich nicht kaufen und mit dem drehknopf will/kann ich mich nicht anfreunden.....
Da ich meinen noch eine weile behalten will und langsam auf die 200tkm zusteuer, spiele ich mit dem gedanken motor und getriebe aus einem neuen classic zu implantieren.....
Daher mal ein paar lose gedanken bzw fragen dazu....
Der shifter ist doch auch nur eine elektronische steuerung....oder ist da was mechanisch?
Wie sieht das ganze elektronisch aus, kann man einen facelift motor in einen vorfacelift einbauen? Passen motor und getriebe unterschiedlicher bj. Aneinander? Bzw was müßte man umbauen?

Wie immer: bitte nicht über sinn und unsinn diskutieren🙏 ist erstmal nur ein gedankenspiel.....
 
Da würde ich persönlich eher zu dem 6.4 Motor tendieren, der passt besser zum RAM. Da ist das Getriebe dann zweitrangig.
Dein Steuergerät kann maximal das 66rfe ansprechen, heißt du brauchst eine externe Lösung, die dann aber nur manuell geschaltet werden kann.
Das 8 Gang hat andere Maße, du kämpfst also an mehreren Fronten bei der Umrüstung, inkl. Kardan…
 
Andere maße sind kein problem, kardan auch nicht, haben gerade eine für nen dragster anfertigen/ändern lassen......mein problem ist die Elektronik......das zwittermodell, also halbes facelift, hat schon den neuen tacho und neue mittelkonsole also evtl auch schon die neue elektrik? Aber trotzdem noch den shifter und das 6gang getriebe......
Gehen muß es ja wenn pauli das umbaut....
Suche nach einer bezahlbaren lösung.....😎
 
Es geht, aber ohne Automatik, das Steuergerät kann das nicht.
Dafür wird ein zweites Steuergerät verbaut, um die Schaltvorgänge durchzuführen.
Dein Steuergerät kann bis 66rfe ansteuern.
Neuere Chrysler Steuergeräte passen nicht an den Rest, können also nicht verbaut werden.
Ob Du mit dieser Regelung glücklich bist, solltest du vorher überlegen.
der Umbau auf 6.4 mit 66rfe ist halt eher Standard und leicht umzusetzen.

Es gibt ja Anleitungen, da einige Leute schon einen solchen Umbau gemacht haben.
Das originale Steuergerät wird umprogrammiert auf manuelle Schaltung, dazu kommt ein spezieller Controller für das 8 Gang.
https://www.8speed.au/products/turbo-lamik-zf8hp-tcu
 
Irgendwie steh ich auf dem schlauch.......dein link ist doch für ein automatik getriebe......wieso dann nur schalter?
Schalter kommt für mich nicht in frage....der 6.4er motor gerne, wenn der bezahlbar ist.....
Hast du einen link wo jemand sowas umgebaut hat?
 
Hoy

Der Umbau auf ZF 8HP ist theoretisch möglich. In der BMW-Szene haben sich einige in das ZF 8HP verliebt und machen es grad selber (auch ein Kollege hat einen erfolgreichen Umbau hinter sich). NUR streich sofort die Worte "günstig, einfach und Geld" aus deinem Wortschatz.

Hier mal ein Überblick für die Adapter- Teile für einen M54B30 Kompressor (BMW 330i Supercharged):

Siehe Anhang!

Nur das CanTCU (quasi der Übersetzer zwischen Motorsteuergerät (ECM) und Getriebesteuergerät (TCM) kostet mehr als 1300€! Und ist noch nichts angesteckt und niemand hat sich um die Programmierung gekümmert.

Du hättest auch die Möglichkeit eine komplette moderne Einheit (Motor+Getriebe inkl. dazugehöriger Steuergeräte) zu nehmen. Dann reden die beiden schon mal korrekt miteinander, aber dann bekommst Problem mit der Kommunikation zwischen Powertrain (ECM-TCM) und der Karosserie (inkl. ABS, DSC, Fahrwerk und den Komfortfunktionen).

Das einfachste wäre Motor+Getriebe als Stand-alone laufen zu lassen. Karosserie und Powertrain reden NICHT mehr miteinander. Nur ich finde das mist. Mag solche Lösungen nicht.

Daher mein Rat (du kannst auch gerne PM diskutieren mit mir):

Wenn Geld eine Rolle spielt und ein Umbau unbedingt sein muss: bleib bei 6Gang (also nimm ein 66RFE) + 6.4l SRT Motor. Dann geh zu jemandem mit HP Tuner lass dir das Getriebe auf deine Bedürfnisse optimieren und vielleicht noch ein bisschen den Motor und schon kannst wirklich glücklich sein.

Wenn Geld KEINE Rolle spielt: kauf dir ein neues Auto mit 8HP Getriebe. So ein Hellcat soll echt geil sein. 😘


Servus
10le
 

Anhänge

  • Screenshot_20240717-153943_Drive.jpg
    Screenshot_20240717-153943_Drive.jpg
    662,6 KB
Super, das hört sich doch mal gut an👍
Hatte ja geschrieben das ich auf motor und getriebe von classic/facelift umbauen will....
Die beiden sollten also schon mal kommunizieren.....aber was meinst du mit der karosserie kommunizieren? Armaturen etc sollten natürlich auch alles funktionieren.....und diese kombi hat das olle drehrad, welches ich ja nicht will.....

Zum thema geld......das sowas nicht für nen schmalen taler zu machen ist, ist mir klar.😎
Aber zu einer firma zu gehen und einen haufen scheine auf den tisch zu packen ist auch nicht mein ding. Hab soviel geld in meinen umbau gesteckt, das ich mit nem neuen auto nicht wieder bei null anfangen will.....mir gefällt meiner🥰
Außerdem der weg ist das ziel........werde im nächsten herbst winter ein paar grundsätzliche überholungen am auto vornehmen und will nur mal die lage sondieren.....srt motor hört sich gut an, ist aber tüv technisch sicherlich problematisch.....
 
Du bist in Deutschland? Dann such dir einen TÜVer deines Vertrauens. So ein 6.4l Umbau sollte eigentlich easy eintragbar sein. Die Ingenieure vom TÜV haben echt oft Bock auf sowas, weil deren Leben echt langweilig ist (frag mich bis heute, warum das alles Ing. sind). Ansonsten sag mal aus welcher Gegend du bist und ich schau, ob ich einen Kollegen in der Nähe hab.

Bei einem guten Freund von mir wollte der TÜVer sogar versuchen desen Drifter TÜV-fertig zu bekommen. 😁 Dem ist wohl wirklich richtig langweilig. Die meisten würden sowas nicht mal mit der Beißzange anfassen.

Zum Geld: Rechne auf jeden Fall mit den 12k von Pauli! Der hat nicht ganz Unrecht und 5stellig wird es ziemlich sicher! vorallem wenn du das ganze Elektrik und Software Zeug einkaufen musst. Das ist richtig teuer. Mechanical ist heutzutage eher günstig geworden.

Servus
10le
 
Zur Klärung, für mich ist das halt klar, da ich mich dort eingelesen habe und viel mit Software mache.
Dein Originales Steuergerät kann verschiedene Getriebe, die Chrysler verbaut hat, ansteuern. Das größte und neueste davon ist das 66rfe, welches im 6.4 verbaut ist. Das 66rfe Getriebe hat auch kleine Schwächen, aber wir reden dann auch vom 2500hd oder 3500, die Trailer ziehen und Zwillingsreifen fahren. Die müssen natürlich richtig arbeiten.
Wenn du ein 8Speed einbaust, dann wird in deinem originalen Steuergerät die Option Schalter gewählt, womit die Getriebefunktionen abgeschaltet werden.
Dafür wird ein zusätzliches Steuergerät eingebaut, welches über einen Shifter im Fahrzeug angesteuert wird. Eine Automatikschaltung gibt es dann nicht mehr, du musst alle Schaltvorgänge manuell auslösen, auch wenn es ein Automatikgetriebe ist. Also Paddleshift.
 
Ok, hab ich halbwegs verstanden 😇danke für die erklärung👍
Trotzdem muß es ja eine lösung geben wenn pauli das anbietet... Dort würde ja nur das getriebe umgebaut.....also mit meinem alten motor gekoppelt......von der mechanischen anpassung mal abgesehen kann ja nur eine elektronische änderung abhilfe schaffen. Ob das ein neues (zusätzliches?) steuergerät oder eine umprogrammierung ist verrät er natürlich nicht....aber wenn selbst bmw motoren damit verheiratet werden🤔
 
Es gibt mittlerweile sogar eine Lösung, bei der der Can Bus genutzt wird, um Daten in einen externen Controller zu bekommen, der das 8Speed schalten soll.
Allerdings kann es dort immer wieder zu Problemchen kommen, wie bei allen neuen Entwicklungen…sich mal nach Turbolamik.
 
Hab ich gefunden......aber aus dem Kauderwelsch werde ich nicht schlau....sowohl die übersetzung als auch das Fachchinesisch ist mir zu hoch....😬
Ich bin da eher old school 😇 zur not nehm ich eher die variante motor/getriebe separat laufen zu lassen.....
Aber wie gesagt ich sondiere noch.....wenn es zu teuer, zu kompliziert und vor allem zu anfällig wird laß ich es sein.....
 
Die günstigste Art so ein Projekt zu realisieren, ist, sich in den Staaten eine FL-Banane zu suchen.(Total Loss) Am besten Beifahrerseite. Und dann selbst importieren.
 
Von welchem 6,4er reden wir hier, dem Srt Motor oder dem 6,4er vom 2500er? Das sind zwei paar Schuhe.
 
Die günstigste Art so ein Projekt zu realisieren, ist, sich in den Staaten eine FL-Banane zu suchen.(Total Loss) Am besten Beifahrerseite. Und dann selbst importieren.
Hatte ich auch kurz überlegt......aber günstiger wird das auch nicht, allein transport zum hafen, verschiffung, zoll, nochmal transport.....und wo laß ich dann das wrack?
Motor ist ne gute frage, bin vom 2500er ausgegangen.....🤔
 
Wie sieht es denn andersrum aus, wenn ich in ein fl modell den shifter nachrüsten will?
Also die elektrischen drehknopf signale auf den shifter übertragen, der ja auch elektrisch ist....Geht das einfacher?
 
Wie sieht es denn andersrum aus, wenn ich in ein fl modell den shifter nachrüsten will?
Also die elektrischen drehknopf signale auf den shifter übertragen, der ja auch elektrisch ist....Geht das einfacher?
Du meinst nen Schalthebel anstelle Drehknopf? Da musste nur mal in den US Foren oder FB gucken. Da gibt es jede menge Leute die das schon gemacht haben.
 
Einfach austauschen Drehrad gegen Hebel und z.b per Alfaobd umstellen ist nicht machbar.

Gibt ja dann noch die 8hp's von Jeep oder vom Challenger mit Shifter
 
Oben