65RFE Valvebody kolben auch 545RFE

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Hallo erstmal,
nun lese ich schon einige jahre hier mit und hab auch immer wieder recht gute tips gefunden für meinen kleinen.
nun kurze geschichte:
im sommer 2018 fuhr ich von der autobahn ab und als er zurück schalten sollte bei ca. 70km/h hört mein ein leichtes "klack" und dann war schluss mit vortrieb.
in die nächste parkbucht gerollt und abschleppen lassen. nun da es klar war das es wohl im getriebe was hat denn rückwärts gingn noch nur vorwärts war schluss bzw ganz leicht mit 5000U/min.
da ich keinen für mich vertrauenswürdigen automatikspezialisten gefunden habe hab ich kurzerhand ein "pseudoüberholtes" getriebe gekauft und eingebaut.
beachtet bei gebrauchten oder austauschgetrieben immer die steckerfarbe vom valvebody!!!! da gibt es schwarz, weiss und grau!

ich habe mich jetzt entschlossen das "alte" getriebe mal zu zerlegen und will euch mal etwas teilhaben lassen auf was ihr schauen solltet wenn ihr die wanne mal runter nehmt:


das ist soweit ich bis jetzt in den us foren raus gefunden habe und bei diversen us getriebe spezialisten nicht unbekannt.
chrysler hat wohl beim 545, 65 und 68rfe bei den schrauben der "kolbenplatte" auf schraubenlock odgl. verzichtet so kommt es nicht selten vor das sicht schrauben lösen und dann evtl sogar eine abreist (wie bei mir)und dann verbiegt sicht der ganze spass. aus diesen grund gibt es u.a von sonnax oder transgo verstärkte platten mit der aufforderung dies mit schraubenlock zu sichern.



der grossteil der teile hat sich dann schon mal am magneten festgelegt:



das werder ich jetzt mal mit den folgenden teilen reparieren:

https://www.sonnax.com/parts/4688-accumulator-piston-kit

https://www.sonnax.com/parts/33-accumulator-cover-plate-kit

und weil es in einem geht werde ich auch gleich das transgo kit 45RFE-HD2-A verbauen. die erhöhung des öldrucks in der pumpe werde ich mir sparen.

nun gestern habe ich begonnen mir die vordersten kupplungspackete anzusehen. die ersten hinter der pumpe sind ja recht einfach zu erreichen sind UD, OD und reverse.
auch die dürften ein klein wenig schaden genommen haben. fotos kommen davon noch.

diesen schaden hätte man vermeiden können ich hatte rund 3000 km zuvor die wanne offen und öl geweselt aber darauf nicht geschaut.
 

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endlich mal einer der sich an das 545rfe traut :lol: vor allem mit Bildern
:-D
weiter mehr von dem stuff !!!

lg andi
 
hallo andi (Mopar1500),
nun ich hab mich recht viel in den us foren usw. rumgeschaut. und dachte mir dann so grosses voodoo kann das nicht sein wenn jeder 5 ami ram fahrer das daheim in seiner garage macht:)
hier noch ein paar fotos von der ersten kupplungs einheit nach der pumpe.











der valvebody ist ausser viel dreck auch kein wirklicher stress mann muss nur auf die "kugeln" und deren position achten das 545 hat 7 kugeln und das 65RFE 5 kuglen:



die produktionsgenauigkeit kann man in diversen videos ansehen. eines von einem 68rfe hab ich gerade bei der hand:
bei minute 2:50
https://www.youtube.com/watch?v=i0cRTBVCb50

meine ist auch nicht 100% flach aber ich mach hier nichts weiter mangels möglichkeiten. und ein neuer body der geplant ist ist mir einfach zu teuer.
 

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Wenn du beim Kit Einbau den Pumpendruck nicht erhöhst, passt dann die Gesamtkonfiguration ? Die ganze Abstimmung vom Transgo hängt ja auch mit dem Druck zusammen.
 
laut dem was ich bei den ami´s gefunden habe ist das quasi nur das "i" tüpfterl mit dem pumpendruck und muss auch laut hersteller nicht unbedingt gemacht werden.
da die federn ja schon etwas länger und härter sind wird schon sehr viel in der schaltgeschwindigkeit erreicht.
 
hallo andi (Mopar1500),
nun ich hab mich recht viel in den us foren usw. rumgeschaut. und dachte mir dann so grosses voodoo kann das nicht sein wenn jeder 5 ami ram fahrer das daheim in seiner garage macht:)
hier noch ein paar fotos von der ersten kupplungs einheit nach der pumpe.











der valvebody ist ausser viel dreck auch kein wirklicher stress mann muss nur auf die "kugeln" und deren position achten das 545 hat 7 kugeln und das 65RFE 5 kuglen:



die produktionsgenauigkeit kann man in diversen videos ansehen. eines von einem 68rfe hab ich gerade bei der hand:
bei minute 2:50
https://www.youtube.com/watch?v=i0cRTBVCb50

meine ist auch nicht 100% flach aber ich mach hier nichts weiter mangels möglichkeiten. und ein neuer body der geplant ist ist mir einfach zu teuer.


die hintere kupplung die noch verbaut ist , denke ich ist die komplexere .... hab mir schon etliche Videos angeschaut dazu ...wenn meins mal inne fritten gehen würde wäre ich nicht abgeneigt dieses mal zu zerlegen um eins als ersatz zu haben ...

lg
 
da hast du wohl nicht ganz unrecht wenn ich mir das auf dem plan so ansehe werden die nächsten monate etwas spannend werden:) und wenn es dann nicht funktioniert hab ich ein schönes gehäuse als tischfuss:)))
 

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