Hallo erstmal,
nun lese ich schon einige jahre hier mit und hab auch immer wieder recht gute tips gefunden für meinen kleinen.
nun kurze geschichte:
im sommer 2018 fuhr ich von der autobahn ab und als er zurück schalten sollte bei ca. 70km/h hört mein ein leichtes "klack" und dann war schluss mit vortrieb.
in die nächste parkbucht gerollt und abschleppen lassen. nun da es klar war das es wohl im getriebe was hat denn rückwärts gingn noch nur vorwärts war schluss bzw ganz leicht mit 5000U/min.
da ich keinen für mich vertrauenswürdigen automatikspezialisten gefunden habe hab ich kurzerhand ein "pseudoüberholtes" getriebe gekauft und eingebaut.
beachtet bei gebrauchten oder austauschgetrieben immer die steckerfarbe vom valvebody!!!! da gibt es schwarz, weiss und grau!
ich habe mich jetzt entschlossen das "alte" getriebe mal zu zerlegen und will euch mal etwas teilhaben lassen auf was ihr schauen solltet wenn ihr die wanne mal runter nehmt:
das ist soweit ich bis jetzt in den us foren raus gefunden habe und bei diversen us getriebe spezialisten nicht unbekannt.
chrysler hat wohl beim 545, 65 und 68rfe bei den schrauben der "kolbenplatte" auf schraubenlock odgl. verzichtet so kommt es nicht selten vor das sicht schrauben lösen und dann evtl sogar eine abreist (wie bei mir)und dann verbiegt sicht der ganze spass. aus diesen grund gibt es u.a von sonnax oder transgo verstärkte platten mit der aufforderung dies mit schraubenlock zu sichern.
der grossteil der teile hat sich dann schon mal am magneten festgelegt:
das werder ich jetzt mal mit den folgenden teilen reparieren:
https://www.sonnax.com/parts/4688-accumulator-piston-kit
https://www.sonnax.com/parts/33-accumulator-cover-plate-kit
und weil es in einem geht werde ich auch gleich das transgo kit 45RFE-HD2-A verbauen. die erhöhung des öldrucks in der pumpe werde ich mir sparen.
nun gestern habe ich begonnen mir die vordersten kupplungspackete anzusehen. die ersten hinter der pumpe sind ja recht einfach zu erreichen sind UD, OD und reverse.
auch die dürften ein klein wenig schaden genommen haben. fotos kommen davon noch.
diesen schaden hätte man vermeiden können ich hatte rund 3000 km zuvor die wanne offen und öl geweselt aber darauf nicht geschaut.
nun lese ich schon einige jahre hier mit und hab auch immer wieder recht gute tips gefunden für meinen kleinen.
nun kurze geschichte:
im sommer 2018 fuhr ich von der autobahn ab und als er zurück schalten sollte bei ca. 70km/h hört mein ein leichtes "klack" und dann war schluss mit vortrieb.
in die nächste parkbucht gerollt und abschleppen lassen. nun da es klar war das es wohl im getriebe was hat denn rückwärts gingn noch nur vorwärts war schluss bzw ganz leicht mit 5000U/min.
da ich keinen für mich vertrauenswürdigen automatikspezialisten gefunden habe hab ich kurzerhand ein "pseudoüberholtes" getriebe gekauft und eingebaut.
beachtet bei gebrauchten oder austauschgetrieben immer die steckerfarbe vom valvebody!!!! da gibt es schwarz, weiss und grau!
ich habe mich jetzt entschlossen das "alte" getriebe mal zu zerlegen und will euch mal etwas teilhaben lassen auf was ihr schauen solltet wenn ihr die wanne mal runter nehmt:
das ist soweit ich bis jetzt in den us foren raus gefunden habe und bei diversen us getriebe spezialisten nicht unbekannt.
chrysler hat wohl beim 545, 65 und 68rfe bei den schrauben der "kolbenplatte" auf schraubenlock odgl. verzichtet so kommt es nicht selten vor das sicht schrauben lösen und dann evtl sogar eine abreist (wie bei mir)und dann verbiegt sicht der ganze spass. aus diesen grund gibt es u.a von sonnax oder transgo verstärkte platten mit der aufforderung dies mit schraubenlock zu sichern.
der grossteil der teile hat sich dann schon mal am magneten festgelegt:
das werder ich jetzt mal mit den folgenden teilen reparieren:
https://www.sonnax.com/parts/4688-accumulator-piston-kit
https://www.sonnax.com/parts/33-accumulator-cover-plate-kit
und weil es in einem geht werde ich auch gleich das transgo kit 45RFE-HD2-A verbauen. die erhöhung des öldrucks in der pumpe werde ich mir sparen.
nun gestern habe ich begonnen mir die vordersten kupplungspackete anzusehen. die ersten hinter der pumpe sind ja recht einfach zu erreichen sind UD, OD und reverse.
auch die dürften ein klein wenig schaden genommen haben. fotos kommen davon noch.
diesen schaden hätte man vermeiden können ich hatte rund 3000 km zuvor die wanne offen und öl geweselt aber darauf nicht geschaut.