5,9er: dreht nur bis 3500u/min im Fahrbetrieb. Normal?

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Hi,

habe meinen 1500er G3 ja gebraucht gekauft, Referenz-Probefahrten vor dme Kauf nur auf Hemis. Was mir auf ner Autobahntour jetzt aufgefallen ist (ja, ich weiß dass der Magnum keine Rennmaschine ist): Bei spätestens 140km/h ist Schluss, da hin zu kommen ist ne wahre Plackerei. Wenn man im Kickdown vom Stand hoch beschleunigt, wirkt es bei 3500rpm, als wenn der Motor an den Begrenzer käme, im Stand lässt er sich problemlos auf 4700rpm drehen. Wenn man an die 3500 kommt und das Gas minimal weg nimmt (also kein Schalten auslöst), dann dreht er missmutig über den Punkt hinweg.

Fehler tritt im Gas und auch im Benzinbetrieb auf. Habe bisher schon die üblichen Verschleißteile gewechselt: Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel. Fehlercodes schreibt er nicht, Verbrauch bei normaler Fahrweise immer so zwischen 23 und 25 Litern.

Auffällig ist ein leises "Heulen" beim Beschleunigen (wie von Stollenreifen) ist aber drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.

Daher die Fragen:
Ist es normal, dass bei 140 km/h Schluss ist?
Wo hat der 360er eigentlich den Drehzahlbegrenzer?
Wo würdet ihr tendenziell den Fehler suchen?
 
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Ach ja: Fehlercodes sind keine gespeichert, sowohl Abfrage im Display mit "done" und auch Abfrage über OBD-Scanner sauber.

Getriebeöl ist in N bei laufendem Motor gepeilt und in Ordnung, Auspuff und Luftfilter sind komplett neu.
 
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Ich kenne die 360cui Maschine nicht im Dodge, sondern nur im Jeep - aber das ist nicht normal. Ich tendiere zu Problemen mit der Plenum Dichtung.
 
Plenumdichtung wäre ne möglichkeit... Bei 222000km gelaufen nicht ganz unwahrscheinlich.

Bilde mir ein, dass er mehr Leistung hat, wenn er kalt ist, was ja auch dafür sprechen würde, wenn sich Alu gegen Stahl unterm Plenum verwindet. Was dagegen spricht ist, dass er zwar Ölverbrauch hat, aber alles im Bereich von unter 500ml/1000km. Die Dichtung ist ja leider nicht schnell mal auf Verdacht zu wechseln. Gibt es noch weitere Vorschläge, das Problem einzugrenzen?
 
Meiner hatte das auch, Ölverbrauch und Pfeifen und hohe Drehzahl im Stand, nach Wechsel des Plenum Body Kits,
alles wieder normal läuft auch 170 oder mehr habe es weiter nicht getestet, macht nicht wirklich Spaß.
 
Ja, das Pfeifen... Jetzt wo du es ansprichst könnte das sein... Ein Heulen in Form eines Strömungsgeräusches habe ich, dachte bisher immer, dass es vom Viscolüfter herrührte.
Das merkwürdige an der Sache ist, dass die Leistung im unteren Drehzahlbereich absolut vorhanden ist.


Ist diese Testprozedur noch aktuell?
https://dodgeram.info/tsb/2000/09-05-00.htm



BTW: Ein 5,9er der 170 läuft?! Davon ist meiner aber weit weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Ein 5,9er der 170 läuft?! Davon ist meiner aber weit weg!

Mein 5.9er ist zwar ein 2500er Gen2, aber der ist erst bei 180 abgeregelt
;)
und die läuft er auch problemlos.
 
Okay, dann habe ich die Definiton von 5,9er als "Lahmer Cruiser" hier aus dem Forum wohl überbewertet.

Eine weitere Fehlerquelle habe ich eben noch ausgemacht: Der Gummischlauch vom Manifold zum PCV war am Ende scheinbar undicht, Falschluft die Folge. Vorerst ein Provisorium hergestellt, morgen kommt dann ein neuer Schlauch rein. Hat zumindest im Leerlauf spürbar mehr Ruhe gebracht.

Und eine neu Frage gleich dazu: Im manifold auf der Beifahrerseite sitzt ein Stück Schlauch mit ner Schraube drin. Hat der Gasumrüster wohl gemacht. Das muss doch sicher irgendwo angeschlossen sein, oder?!

 
was du noch testen kannst der Schlauch zum PCV hat ja einen leichten
Unterdruck, bei mir war der ziemlich heftig, als ich den mit dem Finger
zugehalten habe. Nach der Reparatur wieder normal.
 
Schlauch zum PCV hat recht starken Unterdruck (Also Unterdruck von der Ansaugbrücke ausgehend... Soll das nicht sein?!)
Finger drauf halten endet nach wenigen Sekunden in "Motor aus"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leichter Unterdruck okay, starker Unterdruck und Motor aus -> Plenumdichtung
 
Bin eben noch mal mit dem Endoskop durch die Drosselklappe gegangen, direkt drunter finden sich Ansammlungen von frischem Öl... Scheint also wirklich die Plenumdichtung zu sein
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab, spasseshalber, meinen Speedlimiter mit dem Programmer auf 140mph angehoben. :mrgreen: Habs aber noch nicht getestet was wirklich geht, bisher war bei 180 schluß mit Mut :oops:
 
Wenn ich die Teile hier hätte, dann würde der Ram sicher schon zerlegt in der Halle stehen
;)

M&F arbeiten ja Samstags auch nicht, von daher wird das wohl mal wieder auf ne Bestellung bei Rockauto hinaus laufen.

Wenn ich ohnehin schon den Oberbau vom Motor runter habe, dann wollte ich auch gleich die Ventildeckeldichtung mit machen, dass man bei der Plenum auch die Bolzen und Einlasskrümmerdichtung mitwechselt versteht sich ja von selbst!

Habt ihr sonst noch Ideen, was mal in weiser Vorraussicht noch mitwechseln sollte? Hydros sind noch ruhig....
 
Wenn ich die Teile hier hätte, dann würde der Ram sicher schon zerlegt in der Halle stehen
;)

M&F arbeiten ja Samstags auch nicht, von daher wird das wohl mal wieder auf ne Bestellung bei Rockauto hinaus laufen.

Wenn ich ohnehin schon den Oberbau vom Motor runter habe, dann wollte ich auch gleich die Ventildeckeldichtung mit machen, dass man bei der Plenum auch die Bolzen und Einlasskrümmerdichtung mitwechselt versteht sich ja von selbst!

Habt ihr sonst noch Ideen, was mal in weiser Vorraussicht noch mitwechseln sollte? Hydros sind noch ruhig....

Wenn du nen Plenum Body Kit bestellst müssten eigentlich alle Dichtungen dabei sein.
 
Dichtung ist neu, komplettes Kit... Problem mit der fehlenden Leistung bleibt leider... Habt ihr weitere Ideen? Evtl lambdasonden?



Zudem seit dem Wechsel ein neues Problem: Wenn der Motor nicht gerade richtig heiß ist, hört man ein hässliches Pfeifen von ca 1 kHz
:(
 
Ich hatte bei meinem 5.9ér mal die Lamdasonden defekt, da war kein Leistungsverlust spürbar.
 
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