Hi,
habe meinen 1500er G3 ja gebraucht gekauft, Referenz-Probefahrten vor dme Kauf nur auf Hemis. Was mir auf ner Autobahntour jetzt aufgefallen ist (ja, ich weiß dass der Magnum keine Rennmaschine ist): Bei spätestens 140km/h ist Schluss, da hin zu kommen ist ne wahre Plackerei. Wenn man im Kickdown vom Stand hoch beschleunigt, wirkt es bei 3500rpm, als wenn der Motor an den Begrenzer käme, im Stand lässt er sich problemlos auf 4700rpm drehen. Wenn man an die 3500 kommt und das Gas minimal weg nimmt (also kein Schalten auslöst), dann dreht er missmutig über den Punkt hinweg.
Fehler tritt im Gas und auch im Benzinbetrieb auf. Habe bisher schon die üblichen Verschleißteile gewechselt: Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel. Fehlercodes schreibt er nicht, Verbrauch bei normaler Fahrweise immer so zwischen 23 und 25 Litern.
Auffällig ist ein leises "Heulen" beim Beschleunigen (wie von Stollenreifen) ist aber drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.
Daher die Fragen:
Ist es normal, dass bei 140 km/h Schluss ist?
Wo hat der 360er eigentlich den Drehzahlbegrenzer?
Wo würdet ihr tendenziell den Fehler suchen?
habe meinen 1500er G3 ja gebraucht gekauft, Referenz-Probefahrten vor dme Kauf nur auf Hemis. Was mir auf ner Autobahntour jetzt aufgefallen ist (ja, ich weiß dass der Magnum keine Rennmaschine ist): Bei spätestens 140km/h ist Schluss, da hin zu kommen ist ne wahre Plackerei. Wenn man im Kickdown vom Stand hoch beschleunigt, wirkt es bei 3500rpm, als wenn der Motor an den Begrenzer käme, im Stand lässt er sich problemlos auf 4700rpm drehen. Wenn man an die 3500 kommt und das Gas minimal weg nimmt (also kein Schalten auslöst), dann dreht er missmutig über den Punkt hinweg.
Fehler tritt im Gas und auch im Benzinbetrieb auf. Habe bisher schon die üblichen Verschleißteile gewechselt: Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel. Fehlercodes schreibt er nicht, Verbrauch bei normaler Fahrweise immer so zwischen 23 und 25 Litern.
Auffällig ist ein leises "Heulen" beim Beschleunigen (wie von Stollenreifen) ist aber drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.
Daher die Fragen:
Ist es normal, dass bei 140 km/h Schluss ist?
Wo hat der 360er eigentlich den Drehzahlbegrenzer?
Wo würdet ihr tendenziell den Fehler suchen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: