5.9 L Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

benito099

Guest
Kann mir jemand sagen, mit welchem Verbrauch ich rechnen muss bei obigem Motor? es handelt sich um einen RAM 3500, Bj. 2005, Dually

Mit einem 3500 2WD und 6 Gang-Schaltung kannst Du im Mix wahrscheinlich auf 14-15 Liter kommen.
( Live erlebt am wingfox' Dually)
Das gleiche Modell mit 4x4 und Automatik rechne mal 1-2 Liter drauf.

Hallo MrTD,

danke für die Antwort. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Nicht son Gebrabbel wie der Vor-Schreiber

Hab zwar keinen 3500 aber 2500 4x4 Automatik.... 5,9 Cumminis und mal 7 Jahre jünger / älter wie manns nimmt... bin bei 14,5l
:evil:

Hallo benito,

ganz so unnützlich ist das Gebrabbel gar nicht. Du entscheidest wirklich mit dem Gas-Fuß
was er verbrauchen soll. Der Unterschied, ob Du mit 100 km/h oder immer 140 km/h oder mehr unterwegs
bist, ist nicht unerheblich.
Ich persönlich kann Dir noch einen Programmer ( eine Art Chiptuning) z.B. von diablosport.com
empfehlen, denn da kann man durch das höhere Drehmoment und den Kraftreserven bis
zu 1 Liter auf 100 km sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MrTD,

danke für die Antwort. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Nicht son Gebrabbel wie der Vor-Schreiber

he, hatte selber einen (3500er dually!!) und kann als einer der wenigen da mitreden. das waren einfach meine werte, nimm die mitte, dann hast den durchschnitt. wobei jeder anders fährt und da merkt man gleich jeden liter mehr oder weniger
:!:

siehst du, mit dieser erklärung dazu kann man ja auch schon besser damit umgehen

Hallo MrTD,

Damit kannst Du nichts anfangen rein garnichts, weil mein Verbrauch zwischen 7,5 und 25 Litern liegt, es kommt immer drauf an wo, wann, wie schnell und was weis ich nicht noch alles .......
Spezifiziere Deinen Einsatzzweck, Wohnlage Gebirge oder Flachland, erklaere uns Deine Fahrweise und und und ........

Ausserdem .... ist aber nur meine Meinung ...... wenn ich Spritsparen will muss oder was auch immer, dann kaufe ich mir kein Fahrzeug in dem
ein Motor steckt der dem eines 7,5 Tonner Lkw in Deutschland gleich kommt UND fahre keinen sollchen Lkw im taeglichen Einsatz!

Fahrzeuge mit einem Leergewicht von 2,8 bis ca. 3,4 Tonnen brauchen eben diese Fleussigkeiten um vorwaerts zu kommen.
Was MrTD Live gesehen hat war in keinster Weise repraesentatiev!

Mit dem Sprit-Verbrauch von Amis ist das wie mit dem lieben Geld: Man spricht nicht drüber- man hat es! Ansonsten kann ich mich da nur voll und ganz dem Bernd anschliessen.

Damit kannst Du nichts anfangen rein garnichts, weil mein Verbrauch zwischen 7,5 und 25 Litern liegt, es kommt immer drauf an wo, wann, wie schnell und was weis ich nicht noch alles .......
Spezifiziere Deinen Einsatzzweck, Wohnlage Gebirge oder Flachland, erklaere uns Deine Fahrweise und und und ........

Ausserdem .... ist aber nur meine Meinung ...... wenn ich Spritsparen will muss oder was auch immer, dann kaufe ich mir kein Fahrzeug in dem
ein Motor steckt der dem eines 7,5 Tonner Lkw in Deutschland gleich kommt UND fahre keinen sollchen Lkw im taeglichen Einsatz!

Fahrzeuge mit einem Leergewicht von 2,8 bis ca. 3,4 Tonnen brauchen eben diese Fleussigkeiten um vorwaerts zu kommen.
Was MrTD Live gesehen hat war in keinster Weise repraesentatiev!

genau meine Gedanken bei der Frage, ich habe mir den Dually nicht gekauft um Sprit zu sparen, sondern einfach weil es ein geiles Auto ist und Spaß macht
:-D

Der Ton macht hier die Musik !!! Unglaublich, was Forumsmitglieder hier auf eine normale
Frage für eine Antwort von Alleswissern bekommen. :roll:
benito hat lediglich eine Frage gestellt, mit was für einem Verbrauch er bei einem Dually er
als Anhaltspunkt rechnen kann. Ob er oder andere das Geld dafür haben ist doch völlig nebensächlich.
Es ging erst einmal um den Normalverbrauch eines unbeladenen Ram 3500.
Jeder, auch benito, wird sich ausrechnen können, dass man mit 3 Tonnen am Hänger
oder am Berg mehr verbraucht.
Bernd, wenn es nicht stimmt, was ich schreibe, dann habe ich wohl letzten
Oktober geträumt, als Du mir Deinen BC gezeigt hast.
;)

Erst erzählen alle, wie wenig sie verbrauchen....und nachher ist ja alles anders... :blah5:

benito, ich hoffe, Du hast keinen allzu schlechten Eindruck bekommen,
aber persönlich sind viele hier umgänglicher.
;)

Der Ton macht hier die Musik !!!

Bla bla MrTD

Nicht son Gebrabbel wie der Vor-Schreiber

Da war der Ton der die Musik machte!!!

Ungenaue Frage ...... ungenaue Antwort ...... voll normal ...... 160PS Bj. 1989 (z.B.) oder 325PS 2006 ..... wenn ich den Motor im Stand tuckern lasse, braucht er ca. 4 Liter die Stunde, ich komme nur nirgends hin .....

Lass es gut sein...

Oben steht:
....es handelt sich um einen RAM 3500, Bj. 2005, Dually

Hab ich der Tat ueberlesen, ich nehme alles zurueck und fang von vorne an!

MrDT;
Dein geschreibsel haettest Du Dir sparen koennen, von einem Modell 2005 Dually, Automatik oder Schalter, 2WD oder 4WD, hast Du keine Ahnung :mrgreen:

also um mal ganz sachlich zu werden, ich brauche im Normalbetrieb (wohne im Mittelgebirge, Kurzstreckenfahrten) 18l und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin mit Tempo 120-130 kmh so an die 14l, mit Kabine drauf werden es rund 20l sein und wenn's mich reitet (was selten passiert, eigentlich nur einmal zum Testen) und ich bis Tempo Anschlag (180-200 kmh) fahre, dann sind es rund 25l

Oben