5,7 l Hemi Motortuning?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Ram Freunde,

da ich mir eigentlich einen RAM zulegen möchte, bin ich heute einmal Probe gefahren. Neben vielen positiven Eindrücken war ich doch vom Motor enttäuscht, vor allem die Elastizität ab 80km/h ist eher schwach. Wo haben die eigentlich die 400PS versteckt? Aber egal, ist so.

Nun zu meiner Frage, gibt es ein vernünftiges Tuning, ohne jetzt 10.000,- Euro ausgeben zu müssen, welches wirklich etwas bringt? Auf alle Fälle sollte es in Österreich zulassungsfähig sein.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße
Martin
 
Werde doch bitte mal konkreter. Um was für ein Auto handelt es sich?
Neuwagen, Gebrauchtwagen? Baujahr? Den Hemi gibt es lange...
Ein günstiges Tuning gibt es, bringt dir aber nichts. Wenn du was merken willst, musst du ab 10.000 aufwärts in die Hand nehmen.

Vielleicht war auch mit deinem Probefahrt-Wagen was nicht in Ordnung.
Oder vom Verkäufer extra elektronisch gedrosselt, damit der nicht "verheizt" wird.

Wenn ich 80km/h drauf habe und aufs Gas trete, schalter er 2 Gänge runter und geht innerhalb von wenigen Sekunden auf 150+ km/h
;)

Und ich hab "nur" 345PS.
 
Son Ram wiegt ja nur 2,8t.....wieviel PS willst du da reintunen um da einen Sportler drauß zu machen?
 
Also der RAM ist definitiv kein Koffer zum Heizen.
Dafür dass der HEMI ein Sauger ohne Zwangsbeatmung etc... ist schiebt er die besagten 2,8 to. doch ordentlich voran. Also wenn bei mir zum Überholen 3000 U/min anliegen komme ich gut weg.
Bei Kraftwerk (Ami-Tuner) gibt es 4 Stufen Softwareuptdate - ich glaub 65PS und 80 NM zusätzlich. Das sollte es aber auch meines Wissens nach gewesen sein.
 
Wenn ich 80km/h drauf habe und aufs Gas trete, schalter er 2 Gänge runter und geht innerhalb von wenigen Sekunden auf 150+ km/h
;)

Und ich hab "nur" 345PS.

Oh ja! :mrgreen: Oder von der Ampel weg.... da kann man herrlich die dummen Gesichter von den Fahrern ihrer getunten VW/Audis im Rückspiegel beobachten. Immer wieder herrlich. :mrgreen:
 
So isses. Hatte letztens so nen Vogel mit neuem GTI an der Ampel. Er wollte unbedingt, durfte dann auch. Der Frust war groß... :mrgreen:
 
Kauf' dir doch Ralleystreifen und LED-Standlichter - das bringt zusammen mindestens 150PS und Ansehen bei den Unter-100-IQlern. :mrgreen:

Im Ernst: Das ist kein Rennwagen für die Viertelmeile! Sicherlich kannst du durch Getriebesoftware und mechanische Änderungen ein bisschen was rausholen, aber schnell (besonders um die Kurve) ist definitiv etwas Anderes.
Und wenn du die 400PS suchst: Knall dir mal eine Tonne Holz hinten drauf und stelle dich an der Ampel neben einen GTI. Der RAM marschiert mit Last schier genauso los wie leer. Das ist seine Stärke.
 
Im Ernst: Das ist kein Rennwagen für die Viertelmeile! Sicherlich kannst du durch Getriebesoftware und mechanische Änderungen ein bisschen was rausholen, aber schnell (besonders um die Kurve) ist definitiv etwas Anderes.

Jepp, fahr mal eine recht kurvige Strecke, solltest du auch nur die Spur am Leib und Wohl hängen wirst du automatisch runterkommen, weil es dann mehr mit Binnenschifffahrt als Autofahren zu tun hat.
Der RAM hat wie gesagt andere Qualitäten und ist ein Nutzfahrzeug. Wenn,s zügig gehen soll würde ich 'ne Viper empfehlen :mrgreen:
 
JNa ich glaub auch nicht das er einen Sportwagen draus machen will. Er wird sich einfach mehr erwartet haben. Wenn man 400 PS liest, erweckt das schon gewaltige Erwartungen. Welches Auto hat schon 400PS!!!? Und wenn man nicht weiß wie man fährt das man den Schub auch wirklich gewaltig spürt, kann man schon enttäuscht sein. Vor allem wenn er nicht zurückschaltet und man mehr erwartet. Entweder wars genau das, oder der RAM hat was?
 
Also ich hab zwar keinen Hemi, aber ich kann mich auch nicht über die Leistung im Raptor beschweren... und bevor wieder irgendwer mit dem Gesabbel von wegen Ford kommt.. Ja der ist langsamer als der Srt10 :mrgreen: aber trotzdem läuft er für 2.9t gut.
Naja gibt auch Leute die meinten mim Srt10 und 500ps auf der Viertelmeile gross was zu reissen und sind dann weinend am Ende da gestanden und wurden von nem Corsa Turbo vernichtet :mrgreen:
 
Mal ganz davon abgesehen das die 400 PS eh niemals hinten ankommen! Fahrt mal auf nen Prüfstand. Entscheidend ist die Leistung die an der Achse ankommt.

Wie schon mehrfach gesagt: fast 3 Tonnen sind fast 3 Tonnen!

Kauf dir nen Charger oder Challenger haste Hemi und geht anders.

Oder nen sportlichen Wagen so Richtung Suzuki Swift Sport :mrgreen:
 
2,8 t unter 7 sec von 0 auf 100
das ist schon recht beeindruckend oder?
 
Also zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gerne beantworte ich die am Anfang gestellt Frage.
Es handelt sich um ein 1500 Neufahrzeug, BJ 2016 bzw. warte ich eventuell auf den Modelljahrgang 2017.

Klar wird der RAM kein Sportwagen, soll es auch nicht sein. Aber das Argument des Gewichtes welches oft als Grund genannt wird, kann ich so nicht gelten lassen. Der RAM hat 2,8T mit 401 PS, macht ein Verhältnis 6,98 Kilo pro PS. Mein derzeitiges Auto, ein BMW X6 BJ 2015 hat 2,2t bei 258PS, macht 8,53 Kilo pro PS und geht deutlich besser. Gut, kann man so auch nicht vergleichen, gibt andere Gründe dafür.

Ob mit dem Auto was nicht in Ordnung war kann ich nicht sagen, war ein Vorführer eines Dodge Händlers, also wird schon alles gepasst haben. Meine Frau ist auch eine Runde gefahren und war voll begeistert. Sie meinte, ist wie mir einer Harley, schwarz, viel Chrom, guter Klang, damit muss man auch nicht heizen. Vielleicht hat sie Recht. Wie so oft. :oops:

Morgen darf ich mit einem getunten eines Kunden von mir fahren. Bin gespannt wie der geht bzw. was der gemacht bzw. machen hat lassen.

Liebe Grüße
Martin
 
Bei 'nem Sauger ist Softwaretuning wenig erfolgversprechend, da kommt nicht viel bei rum, auch wenn die ganzen Tunuing-Chip-Affen etwas anderes behaupten. Du musst schon Geld für Hardware in die Hand nehmen und wenn Du richtig Leistung willst, musst Du auch richtig Geld in die Hand nehmen.
Und die meisten Getriebe an den großen Motoren rauchen nach "Tuning" ab.
 
...Mein derzeitiges Auto, ein BMW X6 BJ 2015 hat 2,2t bei 258PS, macht 8,53 Kilo pro PS und geht deutlich besser. Gut, kann man so auch nicht vergleichen, gibt andere Gründe dafür.
...

Liebe Grüße
Martin

Hi Martin,
Also dürfte dein X6 der X30D mit 550Nm sein. Was oft nicht beachtet wird, man spürt keine PS, sondern die Nm!

Dein BMW ist vom Werk aus sportlich abgestimmt und stellt dank modernster Turbotechnik das Drehmoment nahezu bei jeder Drehzahl bereit.
Der RAM soll komfortabel sein, schwere Anhänger ziehen können und viel Kilometer fahren, sprich lange halten.

Was meintest Du mit ab 80Km/h ist der Durchzug schlecht? Mach einfach die Fenster und das Heckfenster auf, dann hast de ordentlich Duchzug :lol:

Wenn ich bei mir im Schwarzwald ne Steigung hochfahre, die ein normal motorisierter PKW gerade so mit 100km/h hoch kommt, kann ich mim RAM ohne große Probleme hinter ihm ausscheren und locker überholen.
Finde das immer wieder beeindruckend, was dieser Motor, ohne Turbo und Kompressor mit diesem "LKW" anstellt.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, der RAM ist ein gemütliches großes Auto, mit dem man ab und zu mal die Anderen zum Staunen bringt, wenn se einfach nicht dranbleiben können
8)


Klar kann man mit nem Kompressor die Kiste auf 600+ bringen, aber da passt der Rest vom Auto nicht dazu (Bremsen, Fahrwerk, Achsen, Kühlung, Aerodynamik) und wenn man die PS hat, werden die auch mal genutzt.
Nicht vergessen, er ist für Tempo 70Meilen/Stunde ausgelegt, das sind ca 110km/h!
Vergleiche nur mal das Differential des RAM mit nem M3 oder C63 oder auch mal mit deinem X6, dann weißt du wo der Haken ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben