husabergpower
1500s
Ich mach da mal einen neuen Fred auf, da mit diesem Thema schon drei andere Freds zerlabert wurden.
Es ist wohl in der Tat so, dass mit der Umstellung auf die 8-Gang-Automatik auch ein anderes Verteilergetriebe verbaut wurde. Es ist wirklich so, dass in 4WD Lock nur die Lamellenkupplung stärker vorgespannt wird, wie es bei verschiedenen SUV durchaus üblich ist (z.B. Nissan X-Trail) und keine starre Verbindung zwischen den Achsen stattfindet.
Wie ich den diversen Beiträgen entnommen habe, wird die Lamellenkupplung aber nicht mit dem Einschalten von 4WD Lock sofort gesperrt, sondern es ist erst ein bestimmter Drehzahlunterschied zwischen den Achsen nötig.
Es gab Vorschläge, die Kupplung mit einem extra Schalter manuell zu sperren, indem man den Stellmotor im Verteilergetriebe direkt ansteuert, aber das ist wegen CAN-Bus nicht so einfach.
Im besagten Beitrag 160 hat man ein Verteilergetriebe zerlegt, dass auch das Problem mit dem verzögerten Einschalten der Vorderachse hat und man hat festgestellt, dass wohl die Lamellenkupplung zu viel Axialspiel hatte. Der vorgeschriebene Wert liegt bei 1-1,5mm und in diesen Fall waren es 1,8mm. Man hat dann eine stärkere Distanzscheibe eingebaut, wodurch das Spiel auf 1,1mm reduziert wurde. Danach hat das Verteilergetriebe so funktioniert wie es soll und die Vorderachse ohne nennenswerte Verzögerung eingeschaltet.
Für alle die sich jetzt freuen, dass sie ein Vorfaceliftmodell haben wie ich: Auch bei unserem Verteilergetriebe gibt es wohl keine starre Verbindung zwischen den Achse in 4WD Lock, sondern es wird auch nur die Lamellenkupplung geschlossen. Der Unterschied ist allerdings, dass die Kupplung beim Einlegen von 4WD Lock sofort voll gesperrt wird und somit eine Verbindung der Achsen ständig gewährleistet ist.
So Leute ... es ist ein bekanntes Massenproblem. Das Verteilergetriebe im 1500er ab 2013 ist ganz großer Mist. Es geht um das Borg-Warner BW44-44
Hab da was in US Foren gefunden. Lest es euch selber durch.
https://www.ramforum.com/f53/transfercase_diagram-55161/index2.html
https://www.ramforum.com/f38/4x4_problem_ram_2013_8-speed-40753/index16.html hier insbesondere den Beitrag #160
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=165793&page=12
Fakt ist: es gibt keinen starren Antrieb. Es wird nur Kraft durch eine Kupplung übertragen.
Schlammwühlen oder Sandfahrten bzw. auch das Schneeschieben mit einem Räumschild können die Kupplung abrauchen lassen, also das Verteilergetriebe zerstören. Es hat da offenbar schon einige defekte gegeben.
Weiteres was ich gefunden hab: es gibt einen Umrüstsatz für das Verteilergetriebe um eine mechanisch starre Verbindung herzustellen. Allerdings funktioniert dann 4WD Auto nicht mehr. Es kann also dann nur noch im Gelände bzw. auf Schnee mit Allrad gefahren werden. Nicht mehr auf normaler Straße
Steht in einem Artikel von https://www.transmissiondigest.com. Ausgabe April 2015
https://transmissiondigest.epubxp.c...wNzY2YTk3MDI0OThiNWJkZjYwZWU5Yzc3MGI1M2I5Ng==
Das Kit kostet ca. 800$
Fakt ist: nachdem ich weis was ich weis und eigentlich nix dran ändern kann geh ich auf die Suche nach nem 2500er Powerwagon ...
Es ist wohl in der Tat so, dass mit der Umstellung auf die 8-Gang-Automatik auch ein anderes Verteilergetriebe verbaut wurde. Es ist wirklich so, dass in 4WD Lock nur die Lamellenkupplung stärker vorgespannt wird, wie es bei verschiedenen SUV durchaus üblich ist (z.B. Nissan X-Trail) und keine starre Verbindung zwischen den Achsen stattfindet.
Wie ich den diversen Beiträgen entnommen habe, wird die Lamellenkupplung aber nicht mit dem Einschalten von 4WD Lock sofort gesperrt, sondern es ist erst ein bestimmter Drehzahlunterschied zwischen den Achsen nötig.
Es gab Vorschläge, die Kupplung mit einem extra Schalter manuell zu sperren, indem man den Stellmotor im Verteilergetriebe direkt ansteuert, aber das ist wegen CAN-Bus nicht so einfach.
Im besagten Beitrag 160 hat man ein Verteilergetriebe zerlegt, dass auch das Problem mit dem verzögerten Einschalten der Vorderachse hat und man hat festgestellt, dass wohl die Lamellenkupplung zu viel Axialspiel hatte. Der vorgeschriebene Wert liegt bei 1-1,5mm und in diesen Fall waren es 1,8mm. Man hat dann eine stärkere Distanzscheibe eingebaut, wodurch das Spiel auf 1,1mm reduziert wurde. Danach hat das Verteilergetriebe so funktioniert wie es soll und die Vorderachse ohne nennenswerte Verzögerung eingeschaltet.
Für alle die sich jetzt freuen, dass sie ein Vorfaceliftmodell haben wie ich: Auch bei unserem Verteilergetriebe gibt es wohl keine starre Verbindung zwischen den Achse in 4WD Lock, sondern es wird auch nur die Lamellenkupplung geschlossen. Der Unterschied ist allerdings, dass die Kupplung beim Einlegen von 4WD Lock sofort voll gesperrt wird und somit eine Verbindung der Achsen ständig gewährleistet ist.
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