4WD Serv blinkt kurz auf ... kein "4WD Auto" möglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem ... Im Winterurlaub wollte ich von "2WD" in "4WD Auto" schalten. Außer, das der Schalter blinkte, tat sich nichts, auch im Display keine Info. Nach dem zurückschalten in "2WD" dann in "4WD High" geschaltet. Kurz, für eine Sekunde, leuchtet im Display dann "4WD Serv" auf und ist dann wieder aus, aber der Allrad funktioniert ohne Probleme. Das Phänomen hatte ich jetzt mehrere male, auch bei uns im Schnee.

Heute bei der (freien) Werkstatt meines Vertrauens gewesen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen ... Nichts. Im Internet hatte ich schon das ganze Wochenende nach ähnlichen Symptomen gesucht und war darauf gestoßen, das es anscheinend ein Problem mit der Verkabelung des Stellmotors gibt !?! Eventuell die Stecker korrodiert oder die Kabel blank gescheuert ... Aber auch nichts von dem ..!

Jetzt bin ich etwas Ratlos, und bevor ich meinen letzten Trumpf (Dodge- Werkstatt) ziehe, wollte ich mal Fragen ob jemand auch schon mal solch einen "Fehler" hatte ..?

Danke für eine kurze Rückmeldung und Gruß aus dem Westerwald :cool:
 
Ich vermute, dass Dein Stellmotor kurz davor ist, den Geist aufzugeben und hin und wieder kurz hängt und darum ab und zu mal "4WD Serv" aufleuchtet.
Ich meine, bei meinem war das auch, bevor er kaputt ging.
Selber Tauschen ist gut machbar und kostet auch nicht die Welt.
 
Nach langem Hin und Her habe ich nun einen Termin beim Dodge- Händler gemacht. Nach dem Telefonat mit dem Werkstattmeister meinte dieser, das es ein Softwareproblem sein könnte ... hätte schon mal einen ähnlich gelagerten Fall gehabt !?! Will die Kiste aber mal genau durchchecken ...

Ich halte euch auf dem Laufenden ... 😐
 
Heute um 14Uhr für unseren Jeep Renegade wegen der gleichen Meldung einen Termin gemacht. Kummich meinte auch das es ein Softwareproblem sein könnte. Am Freitag wissen wir mehr.
 
Wurde das Problem gelöst?
Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Nach löschen des Fehlers taucht dieser aber wieder auf.
 
--- UPDATE ---

Moin moin, sorry war leider Gesundheitlich etwas länger angeschlagen, deswegen hatte ich noch keine Gelegenheit zu antworten. :rolleyes:

Ich hatte einen Termin bei Dodge ... ran an den PC und Fehlerspeicher auslesen ... NIX ... Also rauf auf die Bühne und unten alles durchgeschaut (Kabel, Stecker) ... NIX. Stellmotor mal vorsichtig ausgebaut (Der Meister meinte zu mir, wenn der neu müsste wäre ich ca. 2.000,- € los :oops:) ... NIX ... alles wieder eingebaut, runter von der Bühne ... und was soll ich sagen, der verf*** Wagen schaltet alle 4WD- Stufen sauber und ohne zu zicken durch.

Ich war über die Weihnachtszeit im Skiurlaub in Österreich ... der Werkstattmeister vermutet, das sich "vielleicht" etwas im System / Stellmotor verklemmt hatte. Er erklärte mir, das die Automatik an dem Dodge ein "Zickige Diva" wäre. Er hätte schon mehrere Kunden mit ähnlichen Problemen.

Was soll ich sagen ... ich fahre seit fast 2 Monaten ohne Probleme, teils in 2WD, teils in 4WD und nix ist zu beanstanden. Das "4WD Serv" leuchtet jetzt, für ca. 1 Sekunde auf, wenn ich nach dem Fernstart (wenn es Nachts kalt war) den Wagen etwas warm laufen lassen (Greta hasst mich sicherlich dafür). Beim dann
zu erfolgenden "Start" (um ihn aus dem Sicherheitsschlaf zu wecken) kommt wie gesagt kurz die Meldung. Laut Werkstatt könnte dies aber auch, wie bei anderen Autos zum Starten, ein Probeleuchten der Warnlampe sein ...

Egal, es funzt jedenfalls (bis jetzt) alles :D
 
Vor allem sitzt der doch außen. Der ist doch in 3 Minuten Abgeschraubt. Inkl Auto anheben.
 
Normalerweise bin ich für Wartung und Reparaturen bei meinem Kumpel, der hat ne Freie Werkstatt. Aber trotz Bosch-Service konnte er spezielle Teile der Dodge-Software nicht auslesen !?! Deswegen bin ich zu der nächstgelegenen Dodge-Werkstatt. (So bindet man Kunden ..!)

Wenn jetzt mal wirklich was am Stellmotor sein sollte, lasse ich das meinen Kumpel machen ... ;)
 
Normalerweise bin ich für Wartung und Reparaturen bei meinem Kumpel, der hat ne Freie Werkstatt. Aber trotz Bosch-Service konnte er spezielle Teile der Dodge-Software nicht auslesen !?! Deswegen bin ich zu der nächstgelegenen Dodge-Werkstatt. (So bindet man Kunden ..!)

Wenn jetzt mal wirklich was am Stellmotor sein sollte, lasse ich das meinen Kumpel machen ... ;)
Der Bosch-Tester kann weniger wie die meisten Apps.
Leg Dir eine App zu (z.B. Alfa OBD) dann kann Dein kimpel mehr wie die Dodge Werkstatt.😉
 
Oben