Zu den mechanischen Dingen kann ich keine wirkliche Aussage machen. Die elektrische jedoch dürfte etwas übersichtlicher sein. In den US Foren haben das schon ein paar gemacht. Bzw. auch umgekehrt, sprich auf ein Verteilergetriebe ohne Auto4WD umgebaut.
Das Steuergerät (vom Verteilergetriebe, hab grad die Bezeichnung nicht zur Hand) und das Verteilergetriebe selber werden getauscht. Der Zentralstecker am Verteilergetriebe müsste eigentlich passen.
In der Fahrzeugkonfiguration muss das alte Verteilergetriebe rausprogrammiert werden, und das neue muss einprogrammiert werden. Sollte mit AlfaOBD funktionieren.
Und zusätzlich muss das Bedienfeld vom Verteilergetriebe getauscht werden. Dazu braucht wenn ich mich nicht täusche nen neuen Getriebewählschalter, bei dem dann entsprechend Auto4WD mit dabei ist. Der muss natürlich auch mit AlfaOBD konfiguriert werden.
Aber dann hast halt das Problem mit so einem Auto kannst dann nicht mehr zum Händler. Denn der weiß nix vom Umbau und kann im Normalfall auch nicht so tief in die Details einsteigen um die Änderungen wieder einzulegen. Der normale Händler kommt nicht tief genug ins System.