kasjak2000
Einzelkabine
Hallo Leute,
Problem 1) das Getriebe scheint mir zu spät hochzuschalten.
Bei sanfter Beschleunigung, also Gaspedal wird quasi nur gestreichelt, schaltet er erst bei ca. 2000U/minin den nächsthöheren Gang.
Das war früher mal anders, meine ich.
Motor und Getriebe waren bereits auf Betriebstemperatur.
Getriebeölstand ist nach dem Durchschalten aller Gänge, auf gerader Ebene, bei laufendem Motor und Stellung 'N' ca. bei 3/4, also zwischen min und max.
Öl ist hell rötlich.
Fehler sind keine im Fehlerspeicher abgelegt.
Habe den Throtthle Body abgehabt und gereinigt. Es kamen auch ein neuer Throtthle position sensor und idle air control valve rein.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier sich die Seilzüge verstellt haben.
Könnte hier eventuell eine Korrektur des TV-Seilzugs helfen?
Um etwas früher Hochschalten zu können (sagen wir mal 1500U/min) , muss der Seilzug entspannt werden?
Problem 2) Desweiteren habe ich das Problem, dass ab 80KM/H das Getriebe immer noch Schlupf hat, heist bei leichter Gaspedaländerung es auch eine leichte Drehzahländerung gibt.
Ähnlich wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hmOL1NR3PLY
Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung. Ein Kontakt am Transmissionrelay war stark oxidiert. Habs gereinigt und wieder eingesteckt.
Im Video werden 2 Lösungsansätze vorgeschlagen:
* TPS wecheseln (bereuts erledigt)
* Transmission output speed sensor wechseln
Früher hatte ich mal den Fehler 'P0740 - Torque Converter Clutch Circuit / Open' gehabt, welcher jedoch nach dem Löschen nicht mehr kam, das Verhalten/ Problem 2) jedoch blieb.
Vielleicht sollte ich hier den TCC Solenoid wechseln?
Ist dieses Kit empfehlenswert? Dies würde mir wohl passen, da ich wohl einen runden, metalischen Governor Transducer haben werde, da 99er.
https://www.ebay.de/itm/251407853630?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hier mal ein Bild vom dodgerico mit meiner Beschriftung, hoffentlich passt das so:
Der TCC Solenoid heißt bei diesem Kit wohl 'Lockup Overdrive Solenoid', richtig?
Bei diesen Videos wirds eigentlich recht gut erklärt. Hab mir diese ca. 5 mal angeschaut und meine jetzt verstandenzu haben, was zu tun ist:
Governor Pressure Solenoid & Sensor Replacement
https://www.youtube.com/watch?v=kvl-_-vY6rk
How to Swap the Harness / OD / TCC Solenoid
https://www.youtube.com/watch?v=D-ctMbta0-I
Dodge / Jeep Output Speed Sensor Info
https://www.youtube.com/watch?v=vS67QSYKmSI
Hat sich vielleicht jemand bereits mit so einem Thema beschäftigt (dodgerico, 72tim72?)?
Ach ja, die Einstellung der Bremsbänder muß ich mir noch mal anschauen
Bin für jeden Tipp dankbar
Sorry für einen langen Text
Danke
Problem 1) das Getriebe scheint mir zu spät hochzuschalten.
Bei sanfter Beschleunigung, also Gaspedal wird quasi nur gestreichelt, schaltet er erst bei ca. 2000U/minin den nächsthöheren Gang.
Das war früher mal anders, meine ich.
Motor und Getriebe waren bereits auf Betriebstemperatur.
Getriebeölstand ist nach dem Durchschalten aller Gänge, auf gerader Ebene, bei laufendem Motor und Stellung 'N' ca. bei 3/4, also zwischen min und max.
Öl ist hell rötlich.
Fehler sind keine im Fehlerspeicher abgelegt.
Habe den Throtthle Body abgehabt und gereinigt. Es kamen auch ein neuer Throtthle position sensor und idle air control valve rein.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier sich die Seilzüge verstellt haben.
Könnte hier eventuell eine Korrektur des TV-Seilzugs helfen?
Um etwas früher Hochschalten zu können (sagen wir mal 1500U/min) , muss der Seilzug entspannt werden?
Problem 2) Desweiteren habe ich das Problem, dass ab 80KM/H das Getriebe immer noch Schlupf hat, heist bei leichter Gaspedaländerung es auch eine leichte Drehzahländerung gibt.
Ähnlich wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hmOL1NR3PLY
Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung. Ein Kontakt am Transmissionrelay war stark oxidiert. Habs gereinigt und wieder eingesteckt.
Im Video werden 2 Lösungsansätze vorgeschlagen:
* TPS wecheseln (bereuts erledigt)
* Transmission output speed sensor wechseln
Früher hatte ich mal den Fehler 'P0740 - Torque Converter Clutch Circuit / Open' gehabt, welcher jedoch nach dem Löschen nicht mehr kam, das Verhalten/ Problem 2) jedoch blieb.
Vielleicht sollte ich hier den TCC Solenoid wechseln?
Ist dieses Kit empfehlenswert? Dies würde mir wohl passen, da ich wohl einen runden, metalischen Governor Transducer haben werde, da 99er.
https://www.ebay.de/itm/251407853630?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hier mal ein Bild vom dodgerico mit meiner Beschriftung, hoffentlich passt das so:
Der TCC Solenoid heißt bei diesem Kit wohl 'Lockup Overdrive Solenoid', richtig?
Bei diesen Videos wirds eigentlich recht gut erklärt. Hab mir diese ca. 5 mal angeschaut und meine jetzt verstandenzu haben, was zu tun ist:
Governor Pressure Solenoid & Sensor Replacement
https://www.youtube.com/watch?v=kvl-_-vY6rk
How to Swap the Harness / OD / TCC Solenoid
https://www.youtube.com/watch?v=D-ctMbta0-I
Dodge / Jeep Output Speed Sensor Info
https://www.youtube.com/watch?v=vS67QSYKmSI
Hat sich vielleicht jemand bereits mit so einem Thema beschäftigt (dodgerico, 72tim72?)?
Ach ja, die Einstellung der Bremsbänder muß ich mir noch mal anschauen
Bin für jeden Tipp dankbar
Sorry für einen langen Text
Danke
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