46re rutscht durch bei lookup

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hallo ist hier ein Getriebespezialist??
( bitte keine prüf mal den Ölstand oder wie alt ist dein Öl-Dinge)
mein Automat (ca 500000km) hält die Leistung ( 5,9l Diesel 23oPS) bei Eingriff des Lookup nicht mehr. Es rutscht durch und ruckelt furchtbar. Bei höherer Drehzahl wird es besser.
Ist das die Lookup Kupplung oder der 3. gang ?
Kann man den Lookup außer Funktion setzen ? Beim Bremsen geht er ja raus, aber bei länger gedr. Pedal wieder rein.
Dann könnte ich noch ne weile fahren ,bis ich ne Alternative hab.

howdy
 
Wenn´s der LockUp ist (und nicht der Overdrive) ist die Kupplung im Wandler am Ende,da hilft nur Wandler tauschen.Ist´s der Overdrive,kommen mehrere Sachen in Frage,verschlisssene Kupplungen,gebrochene OD-Feder,Fehler in der Ansteuerung (Lipseal def.,Ölwege blockiert,das er keinen richtigen Druck aufbaut),o.ä.
Mit "OD off" schaltest du beide aus (OD und Wandlerkupplung),dann sollte auch das Ruckeln weg sein.
 
Mit "OD off" schaltest du beide aus (OD und Wandlerkupplung),dann sollte auch das Ruckeln weg sein.

Nein, den Lockup schaltest du nicht damit aus, der kommt dann, wie von k3500 angemerkt, schon im 3.Gang. Wenn dann das Ruckeln weg ist, dann war es nicht der Lockup.
 
Stimmt,ist´n RE ,ich war beim RH,da schaltest du beides weg.Dann bleibt nur die Möglichkeit,das Kabel zu trennen (Kontakt 7 am 8-poligen Stecker,wenn ich mich nicht irre),um den LockUp "auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch das Magnetventil sein, daß den OD ansteuert.... wie oben schon geschrieben, es gibt zig möglichkeiten
:evil:
...... kenn ich ... kostet so ca. 2500.-€ denn nur eine Teilreperatur wird dir keiner machen bzw. keine Garantie übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch das Magnetventil sein, daß den OD ansteuert.... wie oben schon geschrieben, es gibt zig möglichkeiten
:evil:
...... kenn ich ... kostet so ca. 2500.-€ denn nur eine Teilreperatur wird dir keiner machen bzw. keine Garantie übernehmen.

Teilrep.wäre schon möglich,würde aber nur Sinn machen,wenn der Rest i.O. ist.Dann könnte man den Automaten komplett zerlegen,reinigen,z.B.die OD-Kupplungen ersetzen und mit´nem neuen Dichtsatz (ca. 80,-Euro) wieder zusammenbauen.Letztendlich sparst du da aber nur ca. 250-300,-Euro (Materialkosten des Überholsatzes).Aus-/Einbau und zerlegen/zusammensetzen hast du ja trotzdem .Wobei,wenn´s direkt am OD liegt,kannste den Automaten drinlassen und nur die OD-Unit abbauen und überholen.
Andere günstige Möglichkeit wäre,wenn´s am ValveBody liegt,der ist auch recht schnell ausgebaut und gereinigt,rep. bzw. die Elektr. Teile getauscht (Druckgeber,Solenoids,etc.).
 
Bei der Laufleistung (500k km) würde ich mal sagen "lass das Ding machen"... Das wird sonst nur Flickwerk.

Ruf z.B. Franz an, der kennt die Dinger auswendig https://www.dodge-ram.at (wenn ich das posten darf?? Ist keine Werkstatt), der hilft dir sicher weiter
 
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