Wenn du den Automaten für kleines Geld bekommst, kannst du ihn dir hinlegen. 1:1 tauschen geht allerdings nicht. Das Gehäuse unterscheidet sich in der Getriebeglocke. Der Ram-Automat hat den Anlasser auf der Fahrerseite, der Jeep-Automat auf der Beifahrerseite, ebenso passen die Befestigungsschrauben nicht. Die ganzen Innereien (Pumpe, Planetarys, Kupplungen, komplette OD-Unit, Bänder, Wellen, VAlveBody) sind zu 90% identisch. 90% deshalb, weil es z.B. Kupplungspakete mit 3 oder 4 Kupplungsscheiben gibt oder Planetarys mit 3 oder 4 Planetenrädern.Prinzipiell kannst du aber diese Teile tauschen (ist dann nur ´ne Leistungsübertragungsfrage, aber für den "normalen Straßengebrauch" sollte das absolut reichen). Auch wenn es Unterschiede im Winkel der Verzahnung der Planetensätze gibt (15°und 22°(?)) kannst du z.B. die komplette Einheit wechseln (Planetensatz - Sun Gear).
Das ganze lohnt sich aber nur, wenn du selbst schrauben willst. Wenn z.B. dein Automat kaputt geht und z.B. eine Drum oder ein Planetensatz defekt ist , lohnt es sich nicht, für 300,-Euro einen zweiten Automaten hinzulegen. Weil: Verschleißteile (Dichtungen, Frictions Steels, Bänder, Lipseals,Washer,etc.) machst du dann eh neu. Und ein Planetary kostet z.B. zwischen 50,- und 80,-Euro, eine Drum zwischen 60,- und 100,- Euro. Eine Pumpe kostet ca. 200,-Euro. Da muß dein Automat schon sehr stark am Sack sein, das viele Teile getauscht werden müssen, das sich ein Ersatzteilspender lohnt.