4,7 Dodge RAM Flex Fuel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Auch wenn's komisch klingt, war es meine Frau mit 1,65 die mit unseren 2 Kindern den Familien Van gegen einen Dodge Ram eintauschen will. Somit kann ich mich sehr glücklich schätzen diese Frau geheiratet zu haben und mich nun endlich in der Pick-Up Szene mit den Großen zu unterhalten...... \:D/
Hatte gestern Besuch vom Verkäufer von diesem Dodge:
Dodge Ram 1500.
Preislich ist hoffentlich noch einiges drin, nur wieviel weiß ich noch nicht.
Klar bin ich Dodge Ram Laie aber das Gesamtpaket fand ich sehr interessant nur leider habe ich keine Ahnung auf was spezielles ich achten muss. Sollte es nämlich ein vernünftiges Angebot sein, will ich auch nicht zu lange warten und würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen könntet.

Für mich (wie gesagt als Laie) geht es eigentlich nur darum dass ich den bei meinem Finanzamt als LKW versteuert bekomme. Aber ich kann nicht einschätzen auf was ich achten muss.
Danke im voraus für eure Unterstützung und helft mir ein vollwertiges Mitglied (Mit Dodge) dieser Community zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste Dir mal die VIN (Fahrgestellnummer) geben lassen?
Damit man mal eine Carfaxabfrage machen kann!
Die Historie wäre gut zu kennen! Evtl. hat er ja mal einen Unfall gehabt!
Kannste ja hier mal einstellen! Ab 5 Beiträgen kannste das selbst machen.
Vorher würde ich nix kaufen.
Bis dahin würde ich das für Dich übernehmen.

Danke für die angebotene Hilfe.... Ich möchte den Wagen eh nochmal mit kompletter Familie an Bord probefahren sowie mir einige Infos notieren. Ich habe in der Aufregung sogar den Namen der Gasanlage vergessen. :roll:

Danke für die angebotene Hilfe.... Ich möchte den Wagen eh nochmal mit kompletter Familie an Bord probefahren sowie mir einige Infos notieren. Ich habe in der Aufregung sogar den Namen der Gasanlage vergessen. :roll:

VIN steht hinter der Frontscheibe unten!
Gasanlagen sind eigentlich alle gut, es kommt mehr auf den Umrüster an! Weil man da doch eine Menge falsch einstellen kann!

Ich habe da auch noch ne Anmerkung:wenn die "Sportscheinwerfer" nicht die Originalen sind, was ich mal vermute, frag nach ob die eingetragen sind.Nicht das Du bei der nächsten TÜV-Vorführung den Befehl zum Rückbau bekommst.
8)

LKW Zulassung beim Finanzamt kannste knicken, weil 6 Sitzplätze und Ladefläche zu kurz.
LKW Zulassung laut Papieren hat er ja schon....

Aber warum zum Teufel will jeder LKW Zulassung ? Nur um Steuern zu sparen und der Versicherung dann den teuren "Sprintertarif" in den Rachen werfen ?

Umschlüsseln auf PKW, dürfte Euro 4 oder besser haben, dann sinds 324 Euro Steuer und Versicherung handelt man halt aus....

Wenn das so ist, dann wäre das immer noch billiger als mein Carnival.
Was müßte ich denn wie angehen? Erst Zulassung und dann Versicherung?
Wenn der Wagen nun ne LKW Zulassung hat, muss ich Ihn doch als einen solchen versichern, oder?
Was meint Ihr denn zu den allgemeinen Angaben von oben genanntem? Wäre das völliger Bockmist hättet Ihr dies bestimmt schon kommentiert, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist!

Wenn das so ist, dann wäre das immer noch billiger als mein Carnival.
Was müßte ich denn wie angehen? Erst Zulassung und dann Versicherung? Ohne Versicherungszusage (Doppelkarte) bekommst Du ihn eh nicht zugelassen!
Wenn der Wagen nun ne LKW Zulassung hat, muss ich Ihn doch als einen solchen versichern, oder? Richtig!
Was meint Ihr denn zu den allgemeinen Angaben von oben genanntem? Wäre das völliger Bockmist hättet Ihr dies bestimmt schon kommentiert, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist!

Für die Zulassung brauchst Du ja schon die EVB Nummer von deiner Versicherung. In der Zulassung steht dann LKW, so wird der Ram auch versichert. Die KfZ Steuer ist ne ganz andere Nummer, hängt vom Finanzamt ab, wird bestimmt als PKW berechnet.
Carfax ist noch wichtig bei einem Gebrauchtem. Lass Dir die Vin Nr. geben und nimm das Hilfeangebot von Andy an.
Vielleicht hat der Verkäufer noch die originalen Scheinwerfer da, dann lasse Dir die Teile zur Sicherheit mit geben.

Zur Not kann ich Dir auch einen Kontakt in den USA herstellen, wo Du dann orginale Lampen herbekommst!
Noch einen Beitrag und er kann selbst die Carfaxabfrage starten! Würde ich aber trotzdem machen!

Der Verkäufer rief grad an und bestätigt, dass er mir die VIN gleich morgen schickt. Die Gasanlage ist eine vollsequentielle Landi Renzo Anlage. NRK Zündkerzen sind ebenfalls verbaut.
Mit den Lampen würde ich vor Ort am Wochenende klären.
Was meint Ihr denn prinzipiell zum Preis und Kilometerleistung?
Wir haben uns den Wagen zusammen angeguckt (Türschaniere, unter die Türdichtung geguckt, Radläufe und Kästen) und ich konnte nix feststellen. Bin ja aber auch kein Fachmann.....
Ein Dodge scheint schlicht und einfach keine Kinderkrankheiten zu haben, oder? :oops:

Buchsen und Lager an der Vorderachse schlagen gern aus. Bremsen rubbeln auch gern mal. Nutzt sich auch alles durch das Gewicht ab und die Geschwindigkeiten die bei uns gefahren werden, ist ja doch schneller als in USA.

Generell solltest Du Dich daran gewöhnen nicht schneller als 115km/h oder 65 mph zu fahren! Dafür sind die nämlich ausgelegt! Alles was schneller ist geht auf's Material!
Da Teile in den USA saugünstig sind, geht halt das eine oder andere schonmal kaputt!
Das Teuerste ist immer der Transport nach D, sogesehen!

Vllt. würde ja jemand aus dem Forum, Dir bei der Besichtigung behilflich sein. Starte doch einfach eine Anfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der 115km/h sehe ich nicht so. Man kann den Ram (ich hab auch einen 4,7l) locker und ohne Probleme dauerhaft mit 130-140km/h auf der Bahn laufen lassen.
Das werden dir hier auch andere bestätigen aber am Ende ist das jeden seine eigene Sache. Bei Gasbetrieb gilt noch zu beachten, daß man bei starker Belastung (dauerhafter schwerer Hängerbetrieb, mal richtig Latte auf der Autobahn) auf Benzin umschaltet. Das schont den Motor und du hast länger Freude am RAM.

Zu Steuer und Versicherung ist zu sagen, daß ich bei der LVM 550€ Vollkasco bezahle. Gib hier in der Suche mal Versicherung ein - da gibt es schon einiges.
Grüne Plakette (meiner ist Bj. 2005) und du bist mit 324€ dabei.

Gruss Holger

Frag mal nach warum keine Nebelscheinwerfer verbaut sind. Denn dann sollte normalerweise vorn zumindestens eine Abdeckung über den Öffnungen verbaut sein. Weiterhin fehlt die graue Abdeckung in der Mitte in der Stoßstange. Und ganz zum Schluss passt die Stoßstange überhaupt nicht zum BigHorn Modell. Die verbaute Stoßstange ist normalerweise an nem Sport oder mit zusätzlicher Chromleiste in der Mitte an nem Laramie verbaut - ERGO: Schau mal die Front ganz genau an, ob da mal Feindkontakt herrschte und vll. auch deshalb die "Tuning-Scheinwerfer" verbaut wurden.

Zum Preis mag ich mich nicht äußern, da man dazu den Wagen in echt gesehen haben sollte.

Wenn es ein Flex Full ist, kannst du mit Gas, auch auf der Bahn und mit Hänger Vollgas Fahren.
Das bei einen Hemi sowieso geht.
Versicherung ist nicht Teuer, ich Zahl für meinen 5,7 Bj 09 680€ Voll
Und das mit der LKW Steuer, kannst zu 99,9% vergessen
Was nicht so gut ist 2013 kommt die Co2 Steuer für alt bestand
Meiner hat zum Beispiel 477g würde über 800€ kosten

Danke vielmals für eure Unterstützung. Auch wenn es schwer ist, würde mich interessieren ob der Preis ansich für das gebotene gerechtfertigt ist. Würde ich beispielsweise für meinen Carnival 6000 Euro verlangen wüßte ich, dass es viel zu viel ist.
Aber bei einem Dodge RAM ticken die Uhren ja anscheinend anders. Welchen Preis sollte/könnte man anstreben.
:?:

Bis Samstag habe ich ja noch Zeit mich in die Materie einzulesen, aber bis dahin werde ich noch ein wenig Hilfe benötigen. Die Sache mit der Front werde ich nochmal aufnehmen. Ich meine er hätte erwähnt, dass aufgrund eines "Busch-Rempler" im Winter ein kompletter Kotflügel ausgetauscht wurde. Was aber die Stossstange nicht erklärt.

Frag mal nach warum keine Nebelscheinwerfer verbaut sind. Denn dann sollte normalerweise vorn zumindestens eine Abdeckung über den Öffnungen verbaut sein.

Hierzu habe ich zwar keine Antwort, sehe aber auf Bildern von anderen Wagen ebenfalls, dass da keine Nebelscheinwerfer verbaut sind und auch keine Abdeckung drauf ist.

Preislich wäre für mich immer noch interessant ob er überzogen ist, oder mit den Angaben schon irgendwie im grünen Bereich ist. (Muss ja auch einmal mind. mit meiner Bank sprechen und da ist es Ratentechnisch schon nicht ganz uninteressant ob ich 20.000 oder 16.000 sage!) :shock:

Ohne das Fahrzeug oder ein vergleichbares live gesehen zu haben ist er mir im direkten Vergleich zu anderen 2000-3000€ zu teuer.
Weiß nicht wieso du ausgerechnet auf diesen kommst?!
Umkreissuche?

Weiß nicht wieso du ausgerechnet auf diesen kommst?!
Umkreissuche?

Das trifft es auf den Kopf.....
Alles andere ist verbunden mit ziemlicher Fahrerei aber 2.000-3.000 Euro is ja immerhin n' Maßstab von einem der schon einen hat.
Danke dafür!

Oben