3rd Gen Cummins Longbed - B-Schein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fredl

Einzelkabine
Hallo,

fährt hier wer einen Cummins, Quad Cab mit Longbed zwischen 2003 und 2007?
Mich würde diese Modelle ansprechen, nur finde ich unterschiedliche Angaben zum Eigengewicht.

Ist der LongBed mit B Schein noch möglich, oder schon zu schwer?

Das Eigengewicht ist egal, es kommt auf das zulässige Gesamtgewicht an.

Ablasten geht immer und mit allem
;)

Ist aber mit Klasse B dann irgendwie sinnfrei, haste zwar nen Longbed, kannst aber nur entweder Personen oder Ladung mitnehmen, und Ladung weniger als ne halbe Tonne, bringt nicht wirklich viel.

Mein 3500 Dually wiegt laut Waage exakt 3500kg. Da muss der Führerschein aufgelastet werden...

VG

Frank

ich hab nen 3500 Cummins SRW (kein Dually) 2WD und longbed,. ich habe ein Leergewicht von 3200kg eingetragen,.. und abgelastet auf 3,5to.

also wenn du nen 3500er kaufst, bevor du ihn zulässt, (ausgegangen davon das noch kein deutscher schein vorhanden ist) speck ihn ab,.

reserverad runtr,. Heckklappe abbauen,.. tank auf reserve,. wagenhebr, teppich eben alles raus und lass dich wiegen,..

so besteht dann die möglichkeit ihn abzulasten..

ich habe meinen als 2 sitzer eintragen lassen, die hinteren sitbänke raus,.. für mich als handwerker ideal fürs werkzeug. somit bleibt die ladefläche frei fürs material,

und mir egal das ich offiziell nur 300kg laden darf, ich hab aber immer mehr drauf, :mrgreen: .......und wurde noch nie aufgehalten,..

WAS passiert schlimmsten Falls, wenn man von der Rennleitung angehalten und gewogen wird und hat sagen wir 4t.
Beim RAM steht zb zGG 5700kg im Schein, aber in D abgelastet auf 3,5t, und man hat den Führerschein bis 7,5t.

??????

WAS passiert schlimmsten Falls, wenn man von der Rennleitung angehalten und gewogen wird und hat sagen wir 4t.
Beim RAM steht zb zGG 5700kg im Schein, aber in D abgelastet auf 3,5t, und man hat den Führerschein bis 7,5t.

??????

Wenn 3,5t eingetragen sind und du hast 4t. Dann bleibst du STEHEN bis du die 3,5T hast. Da fährst du keinen Meter mehr, nichtmal nach Hause!
;)
:roll:

.
Aber der Karren kann doch 5,7t!!!??

Und Strafe?

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Erfahrung (aber nicht mit dem RAM): du darfst weiterfahren wenn Du das zulässige Gewicht erreicht hast - aber Zeugs am Wegesrand liegen lassen wurde auch nicht geduldet von der Rennleitung :mrgreen:
Strafe: jenachdem wieviel Du überladen bist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst,was die Polizei tagtäglich mit den Sprintern macht, die 3,5T im Schein haben aber auf der Waage 3,7-4,5T haben. Die bleiben auch stehen!! Was das Auto abkann ist egal, es geht um das was im Schein steht. Vor allem,selbst wenn er es aushält, über 3,5t bist du dann zb. auf der Autobahn zu schnell unterwegs gewesen weil 80km/h usw....

.
Aber der Karren kann doch 5,7t!!!??

Und Strafe?

.

Ausm netz: "soeben im "Länderspiegel" gesehen:
Polizeikontrolle der Autobahnpolizei Freiburg.
Es wurden WOMOs, WOWAs und Transporter gewogen.
Jedes vierte kontrollierte Fahrzeug war überladen.
2 WOWA-Gespanne, die zufällig während der Filmaufnahmen kontrolliert wurden, waren jeweils 250 Kg ( 30%) überladen. 245,- Euro Strafe und 3 Punkte! :mrgreen:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t62406.html

meine Erfahrung (aber nicht mit dem RAM): du darfst weiterfahren wenn Du das zulässige Gewicht erreicht hast - aber Zeugs am Wegesrand liegen lassen wurde auch nicht geduldet von der Rennleitung :mrgreen:
Strafe: jenachdem wieviel Du überladen bist!

Zündkerzen Stecker ziehen, und vom ADAC heim bringen lassen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.

??????

mir egal,..

ich hab den großen LKW Schein,..

aber wennst vernünftig fahrst hält dich auch keine Rennleitung an um dich aif die Waage zu schicken,.

selbst wenn ich auf der Ladefläche 1,8 Tonnen lade, sieht man es meinen nicht an...

Oben